Hallo zusammen,
nach dem dritten Hallenumzug sind endlich alle Sachen wohl sortiert an Ort und Stelle.
Nun habe ich zig verschiedene angebrochene Öl Kanister die teilweise x Jahre alt sind. Sammelt sich ganz schön viel an über die Jahre ...
Alles 15 w 40 Öl. Also mineralisch.
Wie ist eure Meinung?
Kann man das Öl noch verwenden? Trotz unbekannten Alters?
Würdet ihr die verschiedenen Marken miteinander mischen?
Mein Käfer bekommt es auf alle Fälle. Bei nur 2,5 Liter Füllmenge dauert das aber Jahre bis es aufgebraucht ist...
Wie schaut es bei den "moderneren" Motoren JN zum Beispiel aus? Machen oder nicht machen?
Danke für eure Tipps.
Grüße Andreas
Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
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Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
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1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Kann man im Käfer aufbrauchen.
In halbwegs modernen Motorölen sind viele Additive drin
Und in angebrochenen Kanistern kommt dann Luft ans Öl mit der Folge, das sich die Additive abbauen.
Aber auch das Öl selbst altert durch den Luftkontakt.
Dem Käfer ist das weitgehend egal, als der entwickelt wurde, gabs das mit den Additiven noch kaum.
Und die geforderten Ölqualitäten waren auch deutlich schlechter als bei moderneren Ölen.
Alternative:
Trabbi oder Wartburg anschaffen, dann kannst du das Öl da fürs Zweitaktgemisch nehmen.
Grüße
Roman
In halbwegs modernen Motorölen sind viele Additive drin
Und in angebrochenen Kanistern kommt dann Luft ans Öl mit der Folge, das sich die Additive abbauen.
Aber auch das Öl selbst altert durch den Luftkontakt.
Dem Käfer ist das weitgehend egal, als der entwickelt wurde, gabs das mit den Additiven noch kaum.
Und die geforderten Ölqualitäten waren auch deutlich schlechter als bei moderneren Ölen.
Alternative:
Trabbi oder Wartburg anschaffen, dann kannst du das Öl da fürs Zweitaktgemisch nehmen.
Grüße
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Ui, gefährliche Frage. Öl ist eine Glaubensfragen. 5 Experten- 6 Meinungen. Als Nichtexperte bin ich der Meinung das Öle ruhig nach ein paar Jahren noch problemlos genutzt werden können. Gerade ein 15W40 Öl ist Basis und für fast alles geeignet. Daher habe ich keine Probleme damit solch ein Öl zu gebrauchen wenn es 3 oder 4 Jahre verschlossen gelagert wurde.
Auch halte ich nix von Ölwechsel 1x im Jahr. Bei Vielfahrern oder extremer Belastung ist das was anderes, ich fahre 5-6 tkm unter normalen Bedingungen pro Fahrzeug im Jahr. Daher bekommen meine Fahrzeuge alle 2 Jahre zur HU einen Ölwechsel. Den Intervall kann ich mir ohne Probleme merken.
Von vermischen verschiedener Öle halte ich nix. Bei 2T Öl habe ich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Bei 10 oder 15W40 sollte eigentlich nichts passieren, bei hochlegierten, modernen Ölen mit sehr vielen Additiven hätte ich aber kein gutes Gefühl.
Der JN ist eigentlich robust gebaut. Ich glaube nicht dass du den aufgrund des alten Öls kaputt bekommst. Dem tust du eher mit zu modernem Zeug, 0W30 oder so, weh.
MfG Harry
Auch halte ich nix von Ölwechsel 1x im Jahr. Bei Vielfahrern oder extremer Belastung ist das was anderes, ich fahre 5-6 tkm unter normalen Bedingungen pro Fahrzeug im Jahr. Daher bekommen meine Fahrzeuge alle 2 Jahre zur HU einen Ölwechsel. Den Intervall kann ich mir ohne Probleme merken.
Von vermischen verschiedener Öle halte ich nix. Bei 2T Öl habe ich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Bei 10 oder 15W40 sollte eigentlich nichts passieren, bei hochlegierten, modernen Ölen mit sehr vielen Additiven hätte ich aber kein gutes Gefühl.
Der JN ist eigentlich robust gebaut. Ich glaube nicht dass du den aufgrund des alten Öls kaputt bekommst. Dem tust du eher mit zu modernem Zeug, 0W30 oder so, weh.
MfG Harry
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Der JN ist kein Hochleistungsmotor, ich würde es da einfüllen.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
0W30 ist ja auch sehr dünnflüssig.
Darauf sind die alten Motoren nicht eingestellt, die haben noch größere Fertigungstoleranzen als moderne Motoren.
Dünnes Öl sorgt bei den alten Motoren nur für Undichtigkeiten und erhöhten Ölverbrauch.
Unter 10Wx würde ich da nicht gehen, in Sibirien geht auch 5Wx.
Ich fahre immer 10W40 im Passat.
Grüße
Roman
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Und ich nutze 10W60 im Passat.
Das 15er kommt in den L60. Und da sind auch verschiedene Hersteller gemischt drin. Ist bisher nichts passiert.
Das 15er kommt in den L60. Und da sind auch verschiedene Hersteller gemischt drin. Ist bisher nichts passiert.
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87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Danke für eure Antworten!
Sind ja zum Glück nicht so viele verschiedene Meinungen oder gar Meinungsverschiedenheiten geworden...
Dann werde ich das Öl die nächsten zwei Jahre aufbrauchen in all unseren Autos. Und den Luxus leisten kürzere Intervalle beim Ölwechsel zu machen
Ja. 15W40 ist schon immer das öl meiner Wahl gewesen. 10W40 kommt nur in den Golf Diesel meiner Frau, die ihn im Winter fährt. Da ist die Hoffnung, dass die Schmierung ein wenig schneller gegeben ist bei kalten Temperaturen...
Viele Grüße Andreas
Sind ja zum Glück nicht so viele verschiedene Meinungen oder gar Meinungsverschiedenheiten geworden...
Dann werde ich das Öl die nächsten zwei Jahre aufbrauchen in all unseren Autos. Und den Luxus leisten kürzere Intervalle beim Ölwechsel zu machen
Ja. 15W40 ist schon immer das öl meiner Wahl gewesen. 10W40 kommt nur in den Golf Diesel meiner Frau, die ihn im Winter fährt. Da ist die Hoffnung, dass die Schmierung ein wenig schneller gegeben ist bei kalten Temperaturen...
Viele Grüße Andreas
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Ich würd Ölreste, die schon jahrelang rumstehen, nicht mehr ernsthaft einfüllen. Höchstens noch (sofern nicht allzu alt) zum evtl. Nachfüllen.
.
Hab auch einige Reste rumstehen. Eine zu viel gekaufte 1l-Buddel und dann noch ein paar Schlucke, die man mir seinerzeit mal bei McOil (die haben 15W40 nicht mehr gezapft, nur noch aus der Flasche) mitgegeben hat und noch eine teilweise gefüllte Buddel, die ein Nachbar ernsthaft mit dem Sperrmüll entsorgen wollte. Das Zeugs nehm ich zum Fahrradkettenschmieren und fürs Ölkännchen. Vielleicht schaff ich es noch, das aufzubrauchen, so lange ich noch Auto bzw. Fahrrad fahren kann...
Die gefahrlose Mischbarkeit verschiedener Hersteller ist gegeben. Die Motoren unserer schönen Autos wurden vor über 40 Jahren konstruiert und brauchen kein Öl, das Schumi in seinen Ferrari füllen ließ.
Im Käfer aufbrauchen ist vielleicht keine so gute Idee, da die Luftgekühlten erheblich höhere Öltemperaturen haben. Heutige Öle, die für wassergekühlte Motoren freigegeben sind (auch VW testet nicht mehr mit luftgekühlten) sind da nicht unbedingt geeignet.
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Hab auch einige Reste rumstehen. Eine zu viel gekaufte 1l-Buddel und dann noch ein paar Schlucke, die man mir seinerzeit mal bei McOil (die haben 15W40 nicht mehr gezapft, nur noch aus der Flasche) mitgegeben hat und noch eine teilweise gefüllte Buddel, die ein Nachbar ernsthaft mit dem Sperrmüll entsorgen wollte. Das Zeugs nehm ich zum Fahrradkettenschmieren und fürs Ölkännchen. Vielleicht schaff ich es noch, das aufzubrauchen, so lange ich noch Auto bzw. Fahrrad fahren kann...
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Im Käfer aufbrauchen ist vielleicht keine so gute Idee, da die Luftgekühlten erheblich höhere Öltemperaturen haben. Heutige Öle, die für wassergekühlte Motoren freigegeben sind (auch VW testet nicht mehr mit luftgekühlten) sind da nicht unbedingt geeignet.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Den damaligen Umstieg von 15W40 auf 10W40 habe ich im Winter deutlich beim Anlassen gespürt.
Der Motor tut sich da einfach leichter.
Grüße
Roman
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Wie siehts da mit der Öldichtigkeit bzw. dem "Aussschwitzen" bei 10W40 aus, gabs da merkbare Unterschiede?
Bei mir wird (mit 15W40) regelmäßig "verölter Motor" bei der HU festgestellt. Da er nicht tropft, ist das dann mit einer Motorwäsche abgetan. Es sollte aber nicht stärker werden.... Ölverbrauch ist (bei ein paar tkm zwischen den Wechseln) nicht feststellbar (Motor hat 250tkm) und das sollte möglichst auch so bleiben.
Andererseits fahre (bzw. starte) ich nicht viel im Winter und der Ölwechsel kostet sortenunabhängig eh das gleiche.
Bei mir wird (mit 15W40) regelmäßig "verölter Motor" bei der HU festgestellt. Da er nicht tropft, ist das dann mit einer Motorwäsche abgetan. Es sollte aber nicht stärker werden.... Ölverbrauch ist (bei ein paar tkm zwischen den Wechseln) nicht feststellbar (Motor hat 250tkm) und das sollte möglichst auch so bleiben.
Andererseits fahre (bzw. starte) ich nicht viel im Winter und der Ölwechsel kostet sortenunabhängig eh das gleiche.
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