Ja. Das stimmt. Den Unterschied hatte ich auch beim Golf 2 Diesel meiner Frau gemerkt, nachdem.ich auf 10W40 umgestiegen war.. Öldruck ist schneller da als bei 15W40. Selbst bei sehr tiefen Temperaturen
Bezüglich schwitzen, Undichtigkeiten und mehr Ölverbrauch kann ich keine Aussage treffen, da der Golf min. 500k oder 600k km gelaufen hat (5 stelliger Tacho. In den 15 Jahren besitz zum vierten Mal genullt). Also er schwitzt überall und braucht ein wenig Öl. Ist aber entschuldigt.
Der einzig "Dichte' Motor ist der JN. Der braucht kein öl und schwitzt auch nicht. Hat aber auch 15er öl drinnen...
....und bald etwas älteres wie alle andern kfz auch...
Grüße
Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Bei mir schwitzt da nichts.
Mein KX ist sogar so trocken, das die Ölwanne Rostspuren hat.
Man sollte auch mal regelmäßig die Deckeldichtung wechseln.
Die Korkdichtung hält nur ein paar Jahre, dann wird die hart und dichtet nicht mehr richtig.
Grüße
Roman
Mein KX ist sogar so trocken, das die Ölwanne Rostspuren hat.
Man sollte auch mal regelmäßig die Deckeldichtung wechseln.
Die Korkdichtung hält nur ein paar Jahre, dann wird die hart und dichtet nicht mehr richtig.
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Hallo Winfried,
ich habe mir seit längerer Zeit schon angewöhnt, vor der HU jeden Wagen auf die Grube zu stellen und alle "Ölspuren" mit Bremsenreiniger abzuwischen. Sei es auch nur minimal vorhanden (z.B. um die Ölwannendichtung oder ... ). Damit habe ich keine umweltschädlichen Beobachtungen, Anhaltspunkte, Mängel mehr.
Und bei meinem schon länger verstorbener TD-Vari hatte ich schon große Sorge, daß die Ölwanne durchrostet. Sie war schon extrem rostig an der Unterkante. Nach oben war ja die Abdeckung salzabweisend.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Tatsächlich ist die Kopfdeckeldichtung uralt... ich hab noch eine verpackte rumliegen, die ist aber auch mindestens 15 Jahre alt (von Renz). Kann man sowas noch verbauen?
Zum Abwischen: Ich hatte mal einen der notorisch ölenden Polo1, mit dem ich schließlich zu einer als etwas toleranter geltenden HU-Stelle gefahren bin. Hab da auf dem Parkplatz noch den Tropfen an der Ölwanne abgewischt... und siehe da, der am Vormittag woanders noch als "mit Ölverlust" bezeichnete Motor war auf einmal dicht.
Zum Abwischen: Ich hatte mal einen der notorisch ölenden Polo1, mit dem ich schließlich zu einer als etwas toleranter geltenden HU-Stelle gefahren bin. Hab da auf dem Parkplatz noch den Tropfen an der Ölwanne abgewischt... und siehe da, der am Vormittag woanders noch als "mit Ölverlust" bezeichnete Motor war auf einmal dicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Haltbarkeit Motoröl, Vermischung verschiedener Marken
Die Korkdichtung kannst du noch verwenden, wenn die noch weich ist.
Und das ist die i.d.R.
Hart wird die nur durch die Hitze des Motors und vom Öl.
Grüße
Roman
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Hart wird die nur durch die Hitze des Motors und vom Öl.
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