Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Roman »

OST hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 06:14
Goldie86 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 01:12 Im Reparaturleitfaden steht zwar drin, das, wenn nur die Dichtringe Achsantrieb/Planetengetriebe gewechselt sollen, ist das Planetengetriebe in Einbaulage vomAchsantrieb in Einbaulage abzuflanschen.
Aber wenn der Platz nicht langt.... Obwohl, wenn der Reparaturleitfaden das sogar auch so beschreibt, muss das doch gehen. Merkwürdig.

Olaf, du verwechselst da etwas.
Einbaulage heißt nicht "im eingebauten Zustand", sondern, das man das Getriebe waagerecht ausrichten soll.

Bei Arbeiten am Planetengetriebe wird das Getriebe dagegen senkrecht ausgerichtet.
Es gibt dafür ein Montagegestell, an dem das Getriebe befestigt wird.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

@ Roman
da hat nicht nur Olaf etwas verwechselt, auch ich hab das wohl falsch verstanden, vielleicht sollte man nicht nur lesen sondern dabei auch Nachdenken. es steht ja im Rep-Faden erst nach Ausbau der kompletten Einheit.
@ Olaf
entschuldige mich für den falschen Hinweis, :oops:

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von WinfriedB »

Danke für die Infos. Ich nehme an beim Wechseln der Wellendichtungen sind die erwähnten Gehäusedichtungen auch fällig? Wenn ja gibts dafür ET Nummern dann mach ich mich schon mal auf die Suche.
Motortyp ist YP Bj 82.

Raustropfen tut bei mir nix.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Roman »

Schau erst einmal nach dem Ölstand im Achsantrieb.
Fahrerseitig hinter dem Antriebswellenflansch ist eine große 17er Innensechskantschraube.
Die herausdrehen und schauen, wie hoch da das Öl steht.
Das muß bis zur Unterkante Schraubenöffnung stehen.

Ist das i.O. dann muß man da erst einmal nichts tun.
Ich würde das auch regelmäßig kontrollieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Goldie86 »

@ WinfriedB
Das müßte dann ein KF ( bis 10.82) oder ein KAB (ab 10.82 ) sein.
Wie Roman schrieb, Ölstand überprüfen,das würde ich auch erstmal machen, denn unnütz die ganze Einheit ausbauen :-k muss nicht sein.
Kühlwasser/Automatiköl muss abgelassen werden, diverse Halter, Schläuche vom Automatikölkühler( wenn vorhanden,eventuell geht auch abklemmen, dann braucht Kühlwasser nicht abgelassen werde )und Schaltungs/ Gaszug müssen ab, Anlasser, Gelenkwellen müssen raus,Drehmomentwandler vom Zahnkranz abschruben, Verbindungsschrauben Motor/Getriebe müssen entfernen werden,tTachwelle muss ab. Die vordere Motorstütze sollte gelöst werden um den Motor mit einer Abfangvorrichtung zum Aus/Einbau anzuheben. Wenn ich nichts vergessen habe dann müsste das Getriebe jetzt rausgehen. Achso, als allererstes natürlich Minuspol der Batterie abklemmen. Ein Getriebeheber ist auch ganz sinnvoll. Der Ausbau macht unheimlich viel Spass :kotz , zumal man ja noch nichts repariert hat
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Roman »

Kenne ich.
Ohne Getriebeheber geht da nichts und ein zweiter Mann ist auch sehr sinnvoll, denn das Automatikgetriebe ist sehr schwer.
Es wiegt ca. 30 kg mehr als ein Schaltgetriebe!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von WinfriedB »

Selber machen werd ich es bestimmt nicht das überlasse ich der Werkstatt.

Ebenso bestimmt wird erst mal der Ölstand kontrolliert. Meine Frage nach Teile Nr der benötigten Dichtungen war vorsorglich da es sie ja wohl nicht mehr so häufig gibt. Es kommt eher selten vor dass man zu viele Ersatzteile hat.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 582
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von Goldie86 »

@ WinfriedB
2x 010 321 385 A Papierdichtung ( eine befindet vor einer Platte vom Planetengetriebe, eine dahinter. Platte nur mit einer Schraube befestigt )
1x 010 409 549 B Dichtring 200x205x3,5 (sitzt auf Achsantrieb)
1x 010 409 259 A Runddichtring 78x3 ( für Deckel vom Triebling )
2 x 089 409 529 D Wellendichtring 38x54x7 ( sitzen im Deckel )
1x 089 409 637 A Runddichtring 6x2 ( sitzt im Deckel )

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von OST »

Teile bekommt man zum Glück noch relativ einfach, da es auch bei Porsche verbaut wurde.
Die große Papierdichtung 010 321 385B gibt es z.B. bei Rose Passion für 2,26€.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Automatikgetriebe im Fahrzeug trennen?

Beitrag von WinfriedB »

Sind das Teile Nr für das KF das ich habe? Bj. 4/82

Im Moment gibts wohl noch Teile aber die Versorgung wird wohl nicht besser werden

Und warum die Papierdichtung Typ B? Hier wurde die A Ausführung genannt welche ist richtig für KF?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen