Moin allerseits
Da bei meinem Fließheck die Fahrerseitige Dachzierleiste kaputt war/ist, habe ich von einem Bekannten noch eine gute gebrauchte ergattern können.
Nun möchte ich diese gerne Anbauen und stehe vor dem Problem, das ich nicht weiß wo man am besten Anfängt und wie, ohne etwas zu beschädigen.
Zuerst:
- Es sind zwei genietete Bleche vorne und hinten an denen die Leiste befestigt ist. - müssen diese demontiert werden oder nur die Leiste heruntergelupft werden?
- Muss die neue Leiste eingeklebt werden, oder halten sie von alleine? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, Sickaflex scheint mir etwas harsch.
- Gibt es einen speziellen Trick/Handgriff, worauf muss man achten?
Es handelt sich um die Nummer 20
Ich habe nämlich jetzt gestern auch endlich alle Fensterführungen erneuern können , eine saumäßige Arbeit, wenn alles auch noch neu Foliert wird. Dafür schaut es jetzt wieder klasse aus und gesegnet sei Aliexpress, wo man tatsächlich noch alle Dichtungen bekommt.
Nunfehlt nur noch die Zierleiste um die Optik wieder zum Strahlen zu bringen.
Ich freue mich über Eure Tipps!
Gruß Asbjoern
Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
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Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
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Passat Carat "84"
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Re: Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
Die Zierleiste ist nur aufgesteckt, hat aber in der Nut eine teerähnliche Masse, die als Kleber fungiert.
Bei der Montage fängst du natürlich hinten an, denn vorne verschwindet die Leiste ein kleines Stück hinter dem Kotflügel.
Wenn du vorne anfängst, läufst du Gefahr, das die Leiste hinten zu kurz oder zu lang ist und dann darfst du die wieder abrupfen.
Die genieteten Blechstreifen vorne und hinten bleiben an der Karosserie dran.
Beim Aufstecken zur Außenseite und unten drücken.
Beim Demontieren zur Innensiete und nach oben drücken.
Zieht man einfach an der Leiste, knickt die und den Knick bekommt man nie mehr heraus, der ist immer sichtbar.
Falls du dich mit der teerähnlichen Masse einschmierst: Die bekommt man mit Waschbenzin weg.
Grüße
Roman
Bei der Montage fängst du natürlich hinten an, denn vorne verschwindet die Leiste ein kleines Stück hinter dem Kotflügel.
Wenn du vorne anfängst, läufst du Gefahr, das die Leiste hinten zu kurz oder zu lang ist und dann darfst du die wieder abrupfen.
Die genieteten Blechstreifen vorne und hinten bleiben an der Karosserie dran.
Beim Aufstecken zur Außenseite und unten drücken.
Beim Demontieren zur Innensiete und nach oben drücken.
Zieht man einfach an der Leiste, knickt die und den Knick bekommt man nie mehr heraus, der ist immer sichtbar.
Falls du dich mit der teerähnlichen Masse einschmierst: Die bekommt man mit Waschbenzin weg.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
Super, Danke für die Antwort
Was kann ich denn anstelle der Teerähnlichen Masse nehmen um die Klebewirkung trotzdem zu erlangen?
Dann werde ich das jetzt einmal angehen und hoffe das alles klappt.
Was kann ich denn anstelle der Teerähnlichen Masse nehmen um die Klebewirkung trotzdem zu erlangen?
Dann werde ich das jetzt einmal angehen und hoffe das alles klappt.
Passat Carat "84"
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Re: Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
Da braucht du normalerweise nichts zu nehmen.
Beim Demontieren bleibt ein Großteil der Masse in der Zierleiste bzw. am Blechfalz hängen.
Zur Not kratzt du etwas von der Masse aus der alten Leiste raus und schmierst die in die neue Leiste rein.
Und bei der Montage Finger weg von irgendwelchem Werkzeug!
Damit drückst du dir nur Dellen in die Leiste.
Bei der Montage sind nur die Hände gefragt, sonst nicht!
Und mit sanfter Gewalt vorgehen.
Zu viel Druck ergibt wieder Dellen.
Grüße
Roman
Beim Demontieren bleibt ein Großteil der Masse in der Zierleiste bzw. am Blechfalz hängen.
Zur Not kratzt du etwas von der Masse aus der alten Leiste raus und schmierst die in die neue Leiste rein.
Und bei der Montage Finger weg von irgendwelchem Werkzeug!
Damit drückst du dir nur Dellen in die Leiste.
Bei der Montage sind nur die Hände gefragt, sonst nicht!
Und mit sanfter Gewalt vorgehen.
Zu viel Druck ergibt wieder Dellen.
Grüße
Roman
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Re: Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
Hi,ich würde noch mit einem Fön die Leiste leicht erwärmen,ABER NUR LEICHT,sonst verzieht sich diese oder du zerdrückst die meim auf stecken.Immer mit Gefühl und Geduld arbeiten,dann wirds was.Ich wünsche dir gutes Gelingen.Auf das dein Passat wieder schön wird.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Demontieren und montieren der "Dachzierleiste" beim Fließheck
Danke euch, ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Passat Carat "84"