Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 948
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Dass Dichtungen nach ca 40 Jahren nicht mehr dicht sind ist vollkommen normal, da braucht es keine Überhitzung dafür.

Die Hydro Stößel brauchen vielleicht auch einfach nur frisches Öl und eine längere Fahrt um wieder normal zu funktionieren, ansonsten ist Stößel tauschen ja jetzt nicht das große Problem wenn man ohnehin schon den Zylinderkopf herunten hat um die Dichtung zu tauschen.

Was die Schweißarbeiten betrifft: die Sünde die hier begangen wurde (wie so oft) ist dass direkt aufs Blech der Kitt gekommen ist, man muss aber unbedingt zuerst Rostschutz Grundierung aufbringen. Kitt ist nämlich wie ein Schwamm: speichert Feuchtigkeit. Dass in modernen Reparatur Werkstätten keiner mehr mit Zinn arbeitet ist in Anbetracht des dahinter stehenden Aufwandes verständlich. Wie so oft: wenn man es ordentlich haben will, muss man es selbst machen ;)

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Roman »

Ordentlich ist es, wenn man komplett auf Spachtel und Zinn verzichtet.
Aber das erhöht natürlich beträchtlich den Aufwand, das auch zu richten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

ok soweit,dass einige Simmeringe und Dichtungen nicht mehr das wahre ist- ist mir schon klar- hab mich heute nochmals unter die Karre geflackt und ein paar pics geschossen- also insgeheim so schlecht sieht der UB jetzt garnicht aus- auch die Tankbänder sehn noch gut aus.- es ist ein Kunststofftank verbaut
auch die massiven Achsteile sind stellenweise nur leicht mit Flugrost behaftet,- das wird durch TE -Strahlen alles wegfliegen,-
Am Hinterachsiff,- ist nur die rechte Seite nass und ölig.....
Passat 32 b 19.09.2024 001.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 002.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 003.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 004.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Passat 32 b 19.09.2024 010.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 006.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 007.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 008.JPG

Am Abschepphaken wurde schon mal geschweißt- auch Endspitzen sehn soweit gut aus..................
Passat 32 b 19.09.2024 009.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Passat 32 b 19.09.2024 011.JPG
Achsmanschetten und auch alle Gummilager und Buchsen müssen neu..............
Passat 32 b 19.09.2024 012.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 013.JPG
Gut ersichtlich sind die maroden Tonnenlager.............
Passat 32 b 19.09.2024 015.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Passat 32 b 19.09.2024 021.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 017.JPG
Unterbodenschutz ist soweit noch gut erhalten- von einem Audi 100 C4 Prospekt stand dass auf das verzinkte Unterbodeblech ab Werk eine >>PVC Schicht aufgetragen wird..- bei VW kenne ich mich da nicht so recht aus- aber die Hitzeschutzbleche aus Alu sind noch gut erhalten und viel dicker als bei meinem B4....
Passat 32 b 19.09.2024 018.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 019.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 020.JPG
Passat 32 b 19.09.2024 021.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Passat 32 b 19.09.2024 022.JPG
am hinteren Stüßdämpfer am Tankstutzen löst sich der Kinststoff auf und ist porös- der ist doch auch fertig?....
ich habe noch versucht das Rad am Tankstutzen abzubekommen und mit nem Kantholz und Fäustel draufgeschlagen,- jetzt wackelt es etwas- aber es ist ein Alurad und sitzt am Flansch des Radlagers wie festgefressen- Alu hat doch eine andere Ausdehnung wie Stahl?...........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 948
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ach das schreckt mich bisher garnicht was man da an Rost sieht, Hinterachse sieht tatsächlich noch sehr gut aus. Wenn das Auto ohnehin unten und oben frische Farbe bekommen soll, dann geh halt einfach mal mit dem Schraubenzieher durch, dann weißt du was Sache ist. Ein paar kleine Stellen an Radlauf, Endspitzen und diverse Falze sind ja eh Standard für eine Instandsetzung. Mühsam wird es wenn die Schweller innerlich komplett marode sind oder eben sogar schon die Hinterachsaufnahme. Aber da bringt der Schraubenzieher eben sehr schnell Klarheit ;)

Passat 32B hatten alle Kunststofftank schon original, ebenso war auch Hohlraumschutz mit gelblichem Wachs original! Kann man auf dem Foto schlecht erkennen, wenn schonmal jemand zusätzlich was hinein gespritzt hat ist das natürlich von großem Vorteil.

Beste Grüße,
Paul

PS: Es heißt Korrosion und das zugehörige Verb ist korrodiert :evil3:
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Servus Paule,- die Hinterachsaufnahmen wurden angeblich 2021 vor dem Tüv geschweißt ,- ich werde aber innen den Unterboden mal entkernen Teppichboden rausnehmen und mal schauen ,was noch alles folgen wird.
Wo bekomme ich so ein Heckeinschweißblech her? :-k
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Roman »

Schau dir auch noch einmal die Spritleitungen unter dem Batteriekasten an.
Die gammeln da gerne durch.

Und ja, fast überall hat der 32B einen Kunststofftank.
Nur in Brasilien nicht.
Da ist es ein Blechtank.
Habe ich in meinem GLX Fronti drin, hat anstatt 60 Liter satte 75 Liter Inhalt.
Aber den syncro gabs da nicht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild