Hallo Passatfreunde
Habe seit einem Jahr einen Passat GL 5 .
Habe jetzt eigentlich den kompletten Service mit Zahnriemen,Wasserpumpe,Kerzen,Öl,Kühler,Kühlerflüssigkeit gemacht.Vergaser und Zündung habe ich nicht angegriffen da er eigentlich keine Zicken macht.Springt super an,auch im Kaltstart und läuft sofort rund.
So jetzt zu ein paar Sachen die mich zum nachdenken bringen.
Die Öldruckleuchte blinkt vor dem Start,geht danach vollständig aus.Während der Fahrt glimmt sie dann gsnz leicht...sieht man nur Nachts...bei steigender Drehzahl wird die Leuchte immer heller geht dann aber ab 4000 umdrehungen dann vollständig aus
Mein zweites Problem wäre,
Also am Anfang dauert es relativ lange bis der Motor Betriebstemperatur erreicht. Bei moderater Fahrt pendelt sich der Kühltemperaturzeiger ungefähr in der mitte ein. Kaum beanspruche ich den Motor stärker geht die Anzeige sehr schnell nach oben ,weit in das obere Drittel,und bleibt dann auch dort. Ist weit im oberen Drittel. Kühler schaltet auch erst zu sobald der Zeiger so weit oben ist. Ganz extrem wird es bei Bergfahrt. Bei Talfahrt geht die Temperatur relativ schnell wieder zurück.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
P.s. Öldruckgeber beide neu. Kühler auch neu.
Grüße Christian
Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
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Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Passat Variant GL5 1983
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Zumindest bei den 4Zyl.-Motoren ist es wohl günstiger, den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Marke zu füllen. Ist das Kühlsystem entlüftet?
Das langsame Warmwerden deutet auf einen defekten dauernd offenen Thermostaten hin. Stört im Sommer kaum, aber es wird kälter und da hat es der Motor auch gerne etwas warm (vom Innenraum mal abgesehen, da braucht dann auch die Heizung ewig bis zum Lauwarmwerden)... möglichst gegen ein Originalteil austauschen, es gibt da viel Schrott auf dem Markt.
Den Thermoschalter des Ventilators auszutauschen (gibts auch noch von Hella usw.) kann auch nichts schaden.
Ansonsten sind wohl die sog. Kühlerpappen beim 5Ender ziemlich wichtig für die Luftführung (hab selber keinen), sind die noch einigermaßen OK?
Das mit der Öldruckkontrolle scheint mr eher ein Problem mit der Auswerteschaltung im Kombiinstrument zu sein, da die Lämpchen normalerweise nur voll an oder aus sein sollten. DAs Blinken nach dem Start ist bei der Auswerteschaltung, die auch das Drehzahlsignal auswertet, wohl normal (ich hab die "unelektronische" direkt angesteuerte Kontrollfunzel) und dient der Funktionskontrolle, ähnlich wie beim (immer elektronisch angesteuerten) Kühlerlämpchen.
Das langsame Warmwerden deutet auf einen defekten dauernd offenen Thermostaten hin. Stört im Sommer kaum, aber es wird kälter und da hat es der Motor auch gerne etwas warm (vom Innenraum mal abgesehen, da braucht dann auch die Heizung ewig bis zum Lauwarmwerden)... möglichst gegen ein Originalteil austauschen, es gibt da viel Schrott auf dem Markt.
Den Thermoschalter des Ventilators auszutauschen (gibts auch noch von Hella usw.) kann auch nichts schaden.
Ansonsten sind wohl die sog. Kühlerpappen beim 5Ender ziemlich wichtig für die Luftführung (hab selber keinen), sind die noch einigermaßen OK?
Das mit der Öldruckkontrolle scheint mr eher ein Problem mit der Auswerteschaltung im Kombiinstrument zu sein, da die Lämpchen normalerweise nur voll an oder aus sein sollten. DAs Blinken nach dem Start ist bei der Auswerteschaltung, die auch das Drehzahlsignal auswertet, wohl normal (ich hab die "unelektronische" direkt angesteuerte Kontrollfunzel) und dient der Funktionskontrolle, ähnlich wie beim (immer elektronisch angesteuerten) Kühlerlämpchen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo Christian,
die Temperaturen-Anzeigen im Fünfzylinder steigen im Betrieb unter längerer Last und im Stand bzw. Stop + Go oft in den Bereich des oberen Drittels, gerade bei den Einspritzern. Solange die Nadel dann nicht noch weiter nach oben steigt und die Warnlampe angeht, kann das durchaus normal sein.
Leider schreibst Du nicht, ob es ein WN (Vergaser) oder JS (Einspritzer) ist. Welcher Kühler wurde neu verbaut, Aluminium oder Messing (schwarz, etwas dicker)? Öldruck kann durchaus ein Fehler im Instrument sein, muss aber nicht. Glimmen der Leuchte kenne ich von Fünfzylindern eher nicht.
Auch die weiteren Hinweise von Winfried bzgl. Thermostat und Relevanz der Kühlerpappen (oben, unten, Seiten) beim Fünfzylinder würde ich unterstreichen.
Grüße
Tilman
die Temperaturen-Anzeigen im Fünfzylinder steigen im Betrieb unter längerer Last und im Stand bzw. Stop + Go oft in den Bereich des oberen Drittels, gerade bei den Einspritzern. Solange die Nadel dann nicht noch weiter nach oben steigt und die Warnlampe angeht, kann das durchaus normal sein.
Leider schreibst Du nicht, ob es ein WN (Vergaser) oder JS (Einspritzer) ist. Welcher Kühler wurde neu verbaut, Aluminium oder Messing (schwarz, etwas dicker)? Öldruck kann durchaus ein Fehler im Instrument sein, muss aber nicht. Glimmen der Leuchte kenne ich von Fünfzylindern eher nicht.
Auch die weiteren Hinweise von Winfried bzgl. Thermostat und Relevanz der Kühlerpappen (oben, unten, Seiten) beim Fünfzylinder würde ich unterstreichen.
Grüße
Tilman
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo
Danke erstmal für eure Antworten.
Mein Passat ist ein 1.9 WN Vergaser.
Kühlpappen waren Schrott,so habe ich sie an den seiten gelassen und oben rum ein alublech reingemacht. Das mit dem Thermostat kann natürlich sein. Der Wagen hat 270.000 runter und ich weiß wirklich nicht was alles gemacht wurde.
Kühler habe ich einen Alukühler verbaut.
Mir kommt vor der Wagen läuft eher zäh,kann mir jemand bestätigen ob das normal ist?
Sonst läuft er rund...muss mal kompression prüfen.
Fährt sich wie ein Diesel. Habe noch keine Erfahrungen mit den 5 zyl...
Danke an alle für eure Hilfe
Grüße Christian
Danke erstmal für eure Antworten.
Mein Passat ist ein 1.9 WN Vergaser.
Kühlpappen waren Schrott,so habe ich sie an den seiten gelassen und oben rum ein alublech reingemacht. Das mit dem Thermostat kann natürlich sein. Der Wagen hat 270.000 runter und ich weiß wirklich nicht was alles gemacht wurde.
Kühler habe ich einen Alukühler verbaut.
Mir kommt vor der Wagen läuft eher zäh,kann mir jemand bestätigen ob das normal ist?
Sonst läuft er rund...muss mal kompression prüfen.
Fährt sich wie ein Diesel. Habe noch keine Erfahrungen mit den 5 zyl...
Danke an alle für eure Hilfe
Grüße Christian
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo CHristian,
mit "läuft eher zäh" und "fährt sich wie ein Diesel" kann man nun nicht so viel anfangen, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Von den WN, die ich fahre, kann ich allerdings beides nicht behaupten.
Leider schreibst Du nicht, ob die untere Kühlerpappe noch da ist: Der Kühler muss wirklich in allen Richtungen eine Luftführung zur Front haben: Oben, unten, links, rechts - sonst bekommt der Kühler, gerade bei langsamer Fahrt bzw. im Stand, wo der Ventilator läuft, einfach nicht genug kalte Luft.
Schau Dir den Thermostat mal näher an, befüll' die Kühlanlage mit frischem Kühlmittel-Gemisch. Wenn Du nicht weißt, was schon alles gemacht wurde, prüfe Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer, ersetze das im Zweifel. Dann weißt Du jedenfalls, was neu ist. Kompression und auch Zündzeitpunkt prüfen ist ebenfalls nicht verkehrt.
Grüße
Tilman
mit "läuft eher zäh" und "fährt sich wie ein Diesel" kann man nun nicht so viel anfangen, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Von den WN, die ich fahre, kann ich allerdings beides nicht behaupten.
Leider schreibst Du nicht, ob die untere Kühlerpappe noch da ist: Der Kühler muss wirklich in allen Richtungen eine Luftführung zur Front haben: Oben, unten, links, rechts - sonst bekommt der Kühler, gerade bei langsamer Fahrt bzw. im Stand, wo der Ventilator läuft, einfach nicht genug kalte Luft.
Schau Dir den Thermostat mal näher an, befüll' die Kühlanlage mit frischem Kühlmittel-Gemisch. Wenn Du nicht weißt, was schon alles gemacht wurde, prüfe Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer, ersetze das im Zweifel. Dann weißt Du jedenfalls, was neu ist. Kompression und auch Zündzeitpunkt prüfen ist ebenfalls nicht verkehrt.
Grüße
Tilman
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
... noch ein Nachtrag - mir ist inzwischen noch ein weiterer WN eingefallen, den ich nur etwa 2-3x im Jahr bewege, und der mir oft auch etwas "zäh" vorkommt, er dreht dann schlecht hoch:
Bei diesem WN tippe ich auf eine "hängende" Unterdruckverstellung im Zündverteiler (Ansteuerung über die Unterdruckdose am Verteiler), so dass der Zündzeitpunkt für höhere Drehzahlen nicht wie vorgesehen verstellt wird. Während der Fahrt reicht dann oft ein beherzter Tritt auf's Gas - dann gibt es einen Ruck, und der Wagen benimmt sich danach genau so, wie man es von den anderen WN kennt: Drehfreudig und leistungsbereit.
Ich will da immer mal etwas Sprühöl, Ballistol o.ä. in das Verteilergehäuse auf die Fliehkraftverstellung geben, aber ich komm' einfach immer nicht dazu. Immerhin, das könnte bei Dir auch eine Ursache des "zähen" Laufs sein.
Grüße
Tilman
Bei diesem WN tippe ich auf eine "hängende" Unterdruckverstellung im Zündverteiler (Ansteuerung über die Unterdruckdose am Verteiler), so dass der Zündzeitpunkt für höhere Drehzahlen nicht wie vorgesehen verstellt wird. Während der Fahrt reicht dann oft ein beherzter Tritt auf's Gas - dann gibt es einen Ruck, und der Wagen benimmt sich danach genau so, wie man es von den anderen WN kennt: Drehfreudig und leistungsbereit.
Ich will da immer mal etwas Sprühöl, Ballistol o.ä. in das Verteilergehäuse auf die Fliehkraftverstellung geben, aber ich komm' einfach immer nicht dazu. Immerhin, das könnte bei Dir auch eine Ursache des "zähen" Laufs sein.
Grüße
Tilman
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo Tilman
Vielen dank für all deine wertvollen Tipps. Werde natürlich alles durchkontrollieren und eventuell reparieren oder ersetzen. Wie gesagt bin ich erst neu im Thema Passat und 5ender. Werde auf jeden Fall die Kompression und Zündung sowie Unterdruck prüfen.
Die Technik bei dem 32b ust schon bedeutend komplexer als bei meinen bisherigen Oldis(Jetta,Scirocco)
Halte euch auf dem laufenden
Grüße Christian
Vielen dank für all deine wertvollen Tipps. Werde natürlich alles durchkontrollieren und eventuell reparieren oder ersetzen. Wie gesagt bin ich erst neu im Thema Passat und 5ender. Werde auf jeden Fall die Kompression und Zündung sowie Unterdruck prüfen.
Die Technik bei dem 32b ust schon bedeutend komplexer als bei meinen bisherigen Oldis(Jetta,Scirocco)
Halte euch auf dem laufenden
Grüße Christian
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Um soviel komplexer kann es nicht sein, kommt ja schliesslich alles aus dem gleichen Stall. Wenn man das Prinzip beim Jetta/Scirocco halbwegs verstanden hat ist es nicht schwer es auf den Passat zu übertragen. Die Temperaturanzeige ist eine Ungefähranzeige. Alles bis kurz vor die rechte Markierung ist normal. Bei meinem 5er hat die Nadel immer rechts neben der Blinkleuchte gestanden. War bei mehreren Anzeigen immer das gleiche. Kühlsystem war komplett erneuert inkl Messingkühler Wapu, Zyl Kpf Dichtung, Heizungskühler, Thermostat, alle Fühler und Schalter und Pappen. Als obere Abdeckung hatte ich auch ein Alublech. Mit einem Infrarot Temperaturmessgerät habe ich bei unterschiedlichen Belastungen an verschieden Stellen aus Neugier gemessen und festgestellt das die Kühlwassertemperatur nie kritisch war, egal was die Anzeige im Auto gesagt hat. Ich gehe sogar soweit und sage das die Pappen grösstenteils nicht nötig sind solange man das Auto Oldtimer gerecht bewegt. Die Abschirmung zum Motor würde ich anbringen, den Rest nicht unbedingt wenn ich nur spazieren fahren würde. Bei Passfahrten, viel stop & go, Hängerbetrieb, schwerer Beladung oder hoher Autobahngeschwindigkeit ist es natürlich was anderes als Sonntags zum Eis essen aufs Land zu fahren.
Ich würde das Thermostat prüfen, feststellen ob der Kühler auf der ganzen Fläche warm wird und eventuell das System reinigen. Vorsicht bei scharfen Reinigungsmitteln! Auch ein Infrarot Thermometer kann viel Unklarheit beseitigen. Und dann würde ich mal das Kombiinstrument näher anschauen. Vielleicht hängt ja das eine mit dem anderen zusammen? Z.b. Massefehler oder so?
MfG Harry
Ich würde das Thermostat prüfen, feststellen ob der Kühler auf der ganzen Fläche warm wird und eventuell das System reinigen. Vorsicht bei scharfen Reinigungsmitteln! Auch ein Infrarot Thermometer kann viel Unklarheit beseitigen. Und dann würde ich mal das Kombiinstrument näher anschauen. Vielleicht hängt ja das eine mit dem anderen zusammen? Z.b. Massefehler oder so?
MfG Harry
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo Harry
Danke für deine aufmunternden Worte und guten Tipps.
Finde die Passatkartei eine wirklich super Sache. Ist schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Da ich aus Italien,Südtirol bin finde ich es schade das ich bei den Treffen nicht danei sein kann...leider ein bisschen zu weit. Vielleicht wenn ich meinen Passat mal auf Vordermann gebracht habe und das Treffen nicht gerade eine halbe Weltreise ist würde ich gerne kommen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe
Grüße Christian
Danke für deine aufmunternden Worte und guten Tipps.
Finde die Passatkartei eine wirklich super Sache. Ist schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Da ich aus Italien,Südtirol bin finde ich es schade das ich bei den Treffen nicht danei sein kann...leider ein bisschen zu weit. Vielleicht wenn ich meinen Passat mal auf Vordermann gebracht habe und das Treffen nicht gerade eine halbe Weltreise ist würde ich gerne kommen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
Hallo,
dann sehen wir uns voraussichtlich nächstes Jahr in der Schweiz.
viewtopic.php?t=22778
Viel weiter südlich wird das Jahrestreffen der Kartei nicht kommen
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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