Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von OST »

Schön, dass es funktioniert. Von der Logik her, kann es so allerdings nicht funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Roman »

Das kann so eigentlich nicht funktionieren oder du hast den 1,8 bar-Öldruckgeber nicht verbaut.
Dann ist die dynamische Öldruckkontrolle lahm gelegt.

Es gibt 2 VDO-Geber:
1. mit nur einem Anschluß, da kommt das Instrument dran.
2. mit 2 Anschlüssen. An den einen Anschluß kommt das Instrument dran, an den anderen das Kabel vom 0,3 bar Öldruckschalter.

Wenn du 1 hast, brauchst du einen Verteiler mit 2 Anschlüssen.
An den einen Anschluß kommt der Geber dran, an den anderen der Öldruckschalter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

Nochmal zum besseren Verständnis: Ich bin blöd! Oder wie ich auch gerne sage, Code 99- Bedienerfehler. Ich habe beim Zusammenbau die Kabel vertauscht. Gelb am Zylinderkopf, Schwarz/blau (?) am Ölfilterflansch. Das ist andersrum richtig. Ich habe den Kabelbaum vom DS eingebaut und anstatt im Stromlaufplan zu gucken habe ich in meinen Santana, der direkt daneben steht, geschaut. Dachte das ist eine Baureihe, Baujahr ist ungefähr gleich und Pustekuchen. Trotzdem Danke für eure Tipps.
MfG Harry
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20240311_185154.jpg
IMG_20240311_185202.jpg
Screenshot_20240321_203751_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Die letzten Tage ging es mit etwas gebremsten Enthusiasmus voran. Zuletzt habe ich noch die Schaltbetätigung am Getriebe überarbeitet mit den neu beschichteten Teilen. Das hat ganz normal funktioniert. Alle anderen Baustellen, z.B. Kühlsystem, Motorlauf (Vergaser),Kombiinstrument, Armaturenbrett, Chromleisten gehen einfach nicht voran. Der Karren hat mich die letzten Wochen extrem geärgert. Bevor ich richtig sauer werde habe ich ihn erst Mal rüber gestellt und werde mich die nächsten Wochen mal dem restlichen Fuhrpark widmen. Vielleicht finde ich dann wieder den Ehrgeiz weiter zu machen. Die Motorradsaison steht vor der Tür, da muss ich mich mal durch die Garage zwängen und alle Bikes fertig machen. Unser Traktor braucht auch mal etwas Liebe, er hat im Winter treue Dienste im Wald geleistet. Zu allererst habe ich aber meinem Nachbarn gestern am BMW 320d E91 die vorderen Stoßdämpfer, Federn, Bremsschläuche, Bremsleitungen vorne, zwei Reifen und Bremsbeläge hinten gewechselt. Dem armen Kerl ist direkt vor der Haustür die Feder gebrochen und hat den Bremsschlauch und Reifen beschädigt. Was war das eine Scheißarbeit. Da fragt ich mich immer wie man so einen Kack entwickeln kann. Soll den heute gar nichts mehr ohne Katastrophe und Spezialwerkzeug repariert werden? Kein Wunder das immer mehr Mechaniker das Handtuch werfen. Fachkräftemangel- hausgemacht.
Ich glaube der Passat, der diesen Beitrag hier losgetreten hat, ist repariert worden. Er sieht dem Unfallwagen von damals zum verwechseln ähnlich. Auch wird in der Anzeige auf den Frontschaden hingewiesen und er kommt aus der gleichen Gegend. Leider habe ich keine Bilder mehr von damals um das vergleichen zu können. Ich finde es natürlich super wenn es so ist. Toll wenn ein Auto zurück auf die Straße kommt ,das man eigentlich schon mehr oder weniger abschreiben wollte. Ich wünsche dem Verkäufer viel Glück beim Verkauf und hoffe er kommt in gute Hände.
Damit ich das 32b Schrauben nicht verlerne, werde ich mich auch noch etwas um den Santana kümmern. Die vorderen Regenrinnen brauchen etwas Zuwendung und nach einer Inspektion soll er uns nach Holland und zurück bringen.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von tobias_h »

Hallo Harry,

ja, das ist der Unfall 3-Türer von damals.
Der ist schon vor einiger Zeit repariert worden und steht seitdem immer wieder mal inseriert.
Es ist definitiv das Auto. (Hatte die Bilder schonmal verglichen)
Scheint aber bisher keinen Interessenten gefunden zu haben.
Immerhin steht mittlerweile der Frontschaden mit drin. Bei der ersten Anzeige nach Reparatur wurde das noch "vergessen" ;-)

Viele Grüße
Tobias
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe die Anzeige auch schon ein paar Mal gesehen, war mir aber nicht ganz sicher. Erst als der Frontschaden mit drin stand habe ich die Standorte verglichen und war mir sicher das er es ist.
Vielleicht war schon der ein oder andere Interessent da, hat ihn dann aber nicht wegen dem reparierten Schaden gekauft. Ich jedenfalls wäre sauer so ein Auto anschauen zu fahren und dann hätte der Anbieter "vergessen" den Schaden zu erwähnen. Für das Geld gibt es nämlich Autos die unfallfrei sind.
MfG Harry
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20240519_173916.jpg
IMG_20240519_173742.jpg
a1
IMG_20240519_173726.jpg
Mittlerweile habe ich wieder ein paar Sachen am Passat erledigen können. Das Projekt läuft halt momentan etwas nebenher. Wenn sich hier und da mal ein Stündchen findet, wird entspannt immer wieder ein Teilbereich angegangen. Zuletzt habe ich die Türen zusammengebaut. Eigentlich hatte ich ja vor ausstellbare Dreieckfenster einzubauen. Mein Kumpel hat mir auch 2 Paar aus Brasilien mitgebracht. Einen Satz Rahmen habe ich auch schön gemacht, d.h. reinigen, entrostet und neu lackieren lassen. Beim Zusammenbau gab es dann zwei Sachen die mir nicht gefallen haben. Erstens sind die Scheiben grün getönt. Die Scheiben vom Auto sind aber klar. Würde heissen entweder ein Satz getönte Scheiben besorgen oder Dreieckfenster in klar. Beides sehr aufwendig, wenn nicht sogar unmöglich. Ausserdem habe ich für die Suche keine Zeit und keine Nerven. Vielleicht ergibt sich ja was wenn mein Kumpel noch mal nach Brasilien fliegt. Was mir auch nicht gefällt ist das die Dichtungen der Dreieckfenster extrem geschrumpft sind. Da fehlt locker ein Zentimeter in der Höhe und Breite. Natürlich kann ich den zweiten Satz Dichtungen zerschneiden und eine Dichtung zurechtkleben. Aber ohne Not was kaputtschneiden was ich nicht unbedingt verbauen muss, der Gedanke gefällt mir nicht. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung. Jedenfalls sind die Türen jetzt gut konserviert, die Fensterheber, Türschlösser und Griffe gereinigt, neu gefettet und eingebaut. Dichtungen ebenfalls gereinigt. Was kommt da eine schwarze Brühe runter wenn man die mal mit einer Bürste ordentlich schrubbt. Den Chrom so gut es geht aufgearbeitet, der letzte Glanz fehlt aber noch etwas. Als Problem stellt sich der Chromkeder an den hinteren Scheiben raus. Glanzlos, verwittert und mehrfach gebrochen. Da muss Neuware her. Das wird die Herausforderung nebenher für die nächsten Wochen.
Bei den Spiegeln waren die unteren Federn gebrochen. Sie halten den Spiegel an dem Fuss der an die Tür geschraubt wird. Die Federn stecken in einem Plastikröhrchen worin wunderbar das Regenwasser stehen bleibt und die Federn ungehindert rosten können bis sie brechen. Zum Glück habe ich noch einige Spiegel im Fundus als Ersatzteilspender. Also Spiegelglas raus (habe ich noch nie geschafft ohne das Glas zu zerbrechen), verschweisste Plastiknieten ausbohren, Verstellung abschrauben und Metallplatte entnehmen. Die Platte wird von den Federn gehalten. Federn gegen Rost mit etwas Fett geschützt und alles wieder zusammengebaut. Die Metallplatte kann man jetzt verschrauben anstatt den Plastik zu verschweissen. VW hat hier Röhrchen verbaut in die man 3mm Schrauben drehen kann.
Die Türfolien habe ich diesmal aus Silofolie gemacht. Der Bauer nebenan hat sich hier als Sponsor angeboten. Die Folie ist recht dick, witterungsbeständig und lässt sich gut verarbeiten. Das werde ich wohl in Zukunft immer so machen.
Jetzt geht es an den Santana. Auspuff, Achsmanschette, Ölwechsel und Grundreinigung warten. Am Donnerstag geht es Richtung Holland. Da soll ein spektakuläres Passat Treffen stattfinden. Ich bin mal gespannt.
Mfg Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20240530_123811.jpg
Screenshot_20240818_171846.jpg
IMG-20240810-WA0027.jpg
IMG_20240818_145407.jpg
Es ist viel passiert. Einmal im privaten Bereich und einmal in der Passat/Santana Welt. Aber der Reihe nach.
Zum einen waren wir zu Gast auf dem Passat Treffen in Holland. Das haben wir für einen Kurzurlaub genutzt und die Umgebung erkundet. Von Anfang bis Ende eine tolle Reise. Witzigerweise fand ich ein paar Tage später in Olafs OST Blog ein mir sehr bekanntes Foto, nur mit einem anderen Auto. Zwei Doofe, ein Gedanke :aetsch . Scheint ein beliebtes Motiv zu sein. Der Santana ist wie erwartet die Strecke (ca 1500 km) zuverlässig geschnurrt.
In den letzten Wochen hat er aber immer wieder Geräusche von der Fahrwerksfedern gemacht wenn man vorwärts oder rückwärts losgefahren ist mit eingeschlagener Lenkung. Gerade beim rangieren war das echt nervig. Grund war der untere Anschlag der Feder am Stossdämpfer. Der hatte sich nach unten gebogen und die Feder konnte sich ungehindert verdrehen. Leider musste das Federbein zerlegt werden um das Übel zu richten. Da ich gerade dabei war habe ich auch noch ein kleines Loch im Schweller unter der Einstiegsleiste geschweisst. Der Santana ist jetzt seit 1,5 Jahren ca 10.000km bei mir gelaufen. Service und Reparaturen sind sehr überschaubar und ich fahre nach wie vor unheimlich gerne mit dem Wagen.
Weiter ging es zum Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring. Für unseren Junior war es selbstverständlich das wir mit dem Santana an der Markenclubstunde teilnehmen, er fährt und ich bezahle. Toll, so ein Werksfahrerstatus. Vier Runden sind wir gefahren. Grosszügigerweise durfte ich auch ans Steuer und den Santana dank der 75+PS mal fliegen lassen. Selbst einen deTomaso Pantera konnte ich vor dem Adenauer Forst überholen. Wahrscheinlich haben bei dem 3Zylinder geklemmt oder er war traumatisiert als der Silberpfeil im Rückspiegel auftauchte. Kann auch sein das er einfach spazieren gefahren ist. Auf jeden Fall hatten wir viel Spass. Leider hatten andere Kartei Mitglieder etwas Pech. Ich hoffe die entstandenen Schäden sind recht schnell wieder gerichtet.
Ein grosses Dankeschön geht an Lalli für die Organisation. Nächstes Jahr ist vorgemerkt, wir werden wieder dabei sein. In gemütlicher Runde am Abend kam von Lalli der Hinweis, nächstes Jahr sollte ich vielleicht mit dem Passat auftauchen. OK, der ist ja auch noch da. In letzter Zeit hat da die Zeit gefehlt.......und etwas die Lust. Aber so ein kleiner Seitenhieb kann schon neue Kräfte frei setzen und so ist der Passat in meinen Hobbyraum zurück gekommen. Dieses Wochenende ist die komplette Front zurück an ihren Einsatzort gezogen. Radhausschalen, Lampen, Spoiler, Stossstange, Grill, Antenne, Blenden lagen schon teilweise aufgearbeitet im "Lager" und wurden verbaut. Wahnsinn wenn solche grossen Brocken ans Auto zurück wandern wie schnell das Aussehen sich ändert und das Auto komplett wirkt. Nach wie vor bin ich mit der Aussenhaut der vorderen und hinteren Stossstange noch nicht zufrieden. Den Chromkeder gibt es neu zukaufen, das macht schon viel aus, die Gebrauchsspuren sind aber leider nicht zu übersehen. Als nächstes wird das Radio fertig verbaut und im Innenraum weitere Details z.B. A-Säulenverkleidung, untere Amaturenabdeckungen, Konsole Zusatzinstrumente usw montiert. Der Jahresurlaub steht an und da sollte doch Zeit sein dem Ziel wieder ein Stück näher zukommen.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von Harryj19 »

IMG_20241003_150714.jpg
a1
IMG_20241003_142047_edit_411942702475160.jpg
IMG_20240914_123926.jpg
IMG_20240914_123939.jpg
Der Urlaub ist vorbei. Von den guten Vorsätzen ist nur ein kleiner Teil umgesetzt worden. Juniors BMW hat seine Kopfdichtung verabschiedet. Obwohl ich ein paar Kollegen im BMW Metier habe, war keiner von der Idee begeistert die Arbeit für mich zu übernehmen. Also habe ich mich dran begeben. Obwohl ich absolut nichts übrig habe für die bajuwarischen Mistwagen landen sie immer wieder auf meiner Hebebühne. Unmöglich wieviel Mist man wegschrauben muss um an irgendwas dran zu kommen.
Um den BMW auf die Bühne zu bekommen musste der Passat wieder in die Garage nebenan umziehen. Dabei hatte ich die erste Panne. Das Auto ist noch keine 100 m am Stück bei mir gefahren und hat schon einen technischen Ausfall😔. Schuld war die Servoleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Diese wurde ja von einem "Fachbetrieb" angefertigt. Während dem Rangieren ist sie geplatzt. Natürlich ist die Verpressung im Motorraum kaputt gegangen , und zwar so das der komplette Motorraum mit Servo Öl geduscht worden ist. Jetzt ist zumindest alles konserviert. 🤔
Die Suche nach Emblemen ist abgeschlossen. Die vorhandenen Typenbezeichnung an der Heckklappe sind arg verwittert. Der Volkswagen Schriftzug ist kein Problem da baugleich mit Golf & Co. Das Passat Emblem zu bekommen ist schon etwas schwerer. Ziemlich oft taucht der Passat GL Schriftzug auf. Den möchte ich aber nicht, da es nun mal keiner ist. CL oder einfach nur Passat wäre mir am liebsten. Einfach Passat konnte ich neu bekommen. Leider passen die Befestigungstifte nicht zum Lochbild in der Haube. Auch ist der Schriftzug etwas kleiner. Schade aber passt nun mal nicht. Jetzt ist es ein Passat C geworden. Besser tiefstapeln als übertreiben. Vieles ist sowieso nicht mehr original und weit weg von der Serie, da ist die Modellbezeichnung egal. Hauptsache sie sieht gut aus.
MfG Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 948
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Unfall 3Türer in 31028 Gronau

Beitrag von paul_mh »

Hallo Harry,

Die schlechte Zugägnlichkeit bei dem bayrischen Auto hat wohl weniger mit der Marke als mit dem Baujahr zu tun würde ich mal behaupten ;)

Heckansicht sieht gut aus! Tiefstapeln ist doch immer gut, mein Auto hat seit vielen Jahren GT-Ausstattung - hinten steht trotzdem noch immer CL. Wenn ich das Ding auf Elektro umbaue, werde ich mir wohl einen Custom "GTE" Schriftzug machen, dann gebe ich mein CL Emblem gerne weiter!

Was den Hydraulikschlauch betrifft: da wurd wohl schlichtweg eine nicht passende Kombination aus Schlauch und Presshülse verwendet - im gepressten Zustand ist die Hülse normalerweise kaum größer als der Schlauch. Auf der linken Seite sieht das so aus, als hätten die versucht das "zweimal" zu verpressen damit es vielleicht doch dicht wird - ist natürlich Pfusch. Würde ich auf jeden Fall reklamieren, sowas darf nicht passieren! Wenn man da seine Hand dabei hat wenn das platzt, dann kann das zu schwersten Verletzungen führen! (Warnung wenn man danach sucht: sind echt unschöne Bilder). Eben weil das so ein kritsches Thema ist, lassen mittlerweile viele Firmen die Hände davon, man findet nicht mehr leicht jemanden, der einem eine Servo oder Klima-Leitung zusammenstellt...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)