Cube Lastenfahrrad

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von tobias_h »

troublemaker hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 19:28 Der Motor wird, wie 99 % der Motoren, von Bafang gefertigt und entsprechend dem Auftraggeber gelabelt.
Nö..
Als Bosch Mitarbeiter kann ich bestätigen, dass die Bosch E-Bike Antriebe in unserem Werk in Miskolc in Ungarn gefertigt werden. Bafang ist dabei kein Lieferant.

Bei einer Vermutung sollte man dann auch dazu schreiben, dass es eine Vermutung ist.
So sieht es aus wie ein Fakt - ist aber falsch.

Danke und Gruß,
Tobias
tobias_h
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von tobias_h »

rmw hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 07:04 Wenn du eine ausreichende Stückzahl bei Unterlieferanten bestellst, beauftragst und die Werkzeugkosten übernimmst druckt/prägt der Lieferant auch dein Logo ein.

Und ob die Unterkomponenten alle aus Europa kommen ist fraglich.
Das mag sein, trifft aber im Falle des Bosch E-Bike Antrieb nicht zu.
Und natürlich ist nicht jedes einzelne Bauteil aus Europa.. Das ginge auch tatsächlich überhaupt nicht, weil sehr viele, vor allem Elektronik Bauteile, ausschließlich in Asien hergestellt werden.

Gruß,
Tobias
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von WinfriedB »

Dann ist das ja für die Bosch-Motoren ja geklärt. Ohne Zulieferteile aus Asien (und allen möglichen anderen Erdteilen - es gibt einen deutschen Kondensator-Hersteller, der u.a. in Brasilien fertigt) geht nirgendwo was mehr.

Ich hatte beruflich viel mit Kleinleistungs-Schrittmotoren zu tun und einer unserer Lieferanten (mit Sitz in D) bestätigte uns, daß Schrittmotoren fast nur noch in China gefertigt werden, allerdings - wie in ihrem Fall - häufig unter Regie der jeweiligen Vertreiber mit Sitz in Europa oder USA und nach deren Qualitätsnormen. Die Chinesen können auch gut - sind dann allerdings auch nicht mehr billig. Bekanntlich wurden ja etliche Teile unserer schönen Autos, die noch beim CPC verfügbar waren, auch aus der Santana-Fertigung in China bezogen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von Harryj19 »

Das Asien uns in Sachen Elektronik seit Jahren in vielen Bereichen weit voraus ist, ist wohl kein Geheimnis. Auch das entsprechende Bauteile, egal was aussen drauf steht, in allem und jedem zu finden sind habe ich längst akzeptiert.
Befremdlich finde ich allerdings wenn z.B. BMW Motorrad komplette Motoren in China fertigen lässt. Qualität hin, Globalisierung her, eine Firma die im Markenlogo auf ihren Ursprung und Produkt hinweist sollte da eine andere Philosophie verfolgen. KTM und Triumph bauen sogar ganze Modellreihen dort.
Habe mir auch vor kurzem ein Cube E-Bike gekauft. Ohne extremen Preisnachlass hätte ich es nicht genommen. Die Ausstattung ist im Preis Leistungsverhältnis weit hinter den Bio Bikes zurück. Hier merkt man deutlich das der E-Bike Boom schön ausgeschlachtet wird.
MfG Harry
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

Harryj19 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 14:44 Ohne extremen Preisnachlass hätte ich es nicht genommen. Hier merkt man deutlich das der E-Bike Boom schön ausgeschlachtet wird.
Ja voll, das ist ein ziemliches Thema, ich sehe da Parallelen mit dem SUV-Boom: Die Hersteller haben einen Weg gefunden, wie sie das Produkt ein bisschen verändern können, um dann massive Aufpreise verlangen zu können.

Bei Lastenfahrrädern sind die Preise nochmal deutlich höher. Ich hatte mir letztes Jahr im Abverkauf ein normales E-Bike gekauft mit Stahlrahmen, das wollte ich dann selbst zu einem Lastenrad umbauen, leider wurde es gestohlen bevor ich diesen Plan umsetzen konnte...

Naja was solls, wir haben das Lastenrad jetzt auch mit ordentlichem Rabatt bekommen und ich kann es bei der Firma steuerlich absetzen. Eventuell bekomen wir sogar noch eine Förderung.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon