Tipps zur Reparatur von Spoilern aus Kunststoff**.

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: Tipps zur Reparatur von Spoilern aus Kunststoff**.

Beitrag von paul_mh »

Servus Joe,

nachdem zu zwei Fragen zum Gleichen Thema hast beantworte ich beide hier:

Spoiler würde ich am ehesten von der Rückseite reparieren, dort ist normalerweise kein Lack. Wenn doch: Lack mechanisch entfernen, also Kratzen / Schleifen.

Kunststoffe haben typischerweise eine "schlecht reaktionsfähige Oberfläche" was die Haltekraft von Klebstoffen und Harzen verringert. Um die Oberfläche reaktionsfähig zu machen, kann man Anschleifen, Anlösen oder Anschmelzen. Aus der Praxis würde ich empfehlen, mit einem rauen Schleifpapier (also Körnung +/- 80) anzuschleifen und dann mit einem scharfen Lösungsmittel wie z.B. Aceton den Staub zu entfernen. In der Literatur heißt es, dass die beste Methode das Anschmelzen mit einer Flamme ist, dabei kann aber auch am Meisten schief gehen.

Zum Hand-Laminieren ohne Vakuumsack eignet sich glaube ich Polyesterharz am besten, ich habe bisher immer nur mit Vakuumsack laminiert, dort nimmt man eigentlich immer Epoxydharze.

Was du aber vielleicht vorab einmal probieren kannst: Kunststoff-Schweißen Reparaturset: das besteht quasi aus einem abgeänderten elektrischen Lötkolben und passendem "Schweißdraht", damit kann man kleine Löcher auffüllen und für Löcher gibt es so Drahtgeflecht, das man in die Oberfläche hinein schmelzen kann. Ist insgesamt die günstigere und einfachere Alternative und ich habe damit schon erfolgreich einige Verkleidungsteile repariert.

Was sonst auch noch eine Möglichkeit ist: kleine Alu-Blechstücke von der Rückseite über die Risse kleben und vernieten (mit Senkkopf-Nieten).

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)