H4 LED , legal für Passat B2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Holli
Stammgast
Stammgast

Re: H4 LED , legal für Passat B2

Beitrag von Holli »

Hallo in die Runde,also ich bin völlig von den LED s begeistert.Selbst in der beleuchteten Tiefgarage schaut das Licht schon mega aus.Im dunklen natürlich der Hammer.Ich würde am liebsten die ganze Nacht rumfahren. :occasion4: :occasion4: :occasion4:

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Servus Holli,

ich versuche euch ja schon seit vielen davon zu überzeugen, ich fahre ja seit 2018 mit LED ;)

Wenn du das erste Mal die nunmehr sehr effektive Lichthupe ausprobierst, dann wirst du dich auch nochmal extra freuen! Auf der Autobahn ist ja bei unseren Autos wichtig, dass man nicht den Schwung verliert :occasion5:

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Die Lichthupe habe ich schon lange ausprobiert,das ist einfach nur die Sicht in die Dunklelkeit.Wenn ich ehrlich bin,eigentlich wollte ich nie diese Dinger haben,aber ich bereue den Kauf nicht.Das war die richtige Entscheidung.Kann ich nur empfehlen.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
ich habe mir die neue Osram H4 Smart Variante bestellt.
Aktuell habe ich ja die nicht zugelassene Osram H4 LED verbaut.

Vorteil die alte hat 230% helleres Licht und die neue Smart version 330% und Zulassung :occasion5:

Bin auf den Unterschied gespannt.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JosAcc »

irisches-bier hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 03:19 Die Idee mit den Nebelscheinwerfern ist nicht schlecht, nur bei dem Fahrzeug (Variant BJ85) sind keine drin. Will ich irgend wann mal nachrüsten, sind nagel neue, fehlen tun mir hierzu nur noch die Abdeckungen auf der Rückseite, doch wo bekomme ich noch welche her. Classic parts und direkt gibt es keine mehr.
Gerade gibts Rabatt bei VW Classic und auch die Abdeckungen.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... yncro&ct=2
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

Vielen, vielen Dank für die Info JosAcc.
Ist schon eine Weile her, da hatte ich vergeblich gesucht. Jedenfalls hatten die beim Ersatzteil-Verkauf damals vergeblich in beiden Listen gesucht.
Hab die gestern gleich bestellt.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Applause »

Nur mal so für die Tester ;)

Wenn ihr Nachts nur die Lichthupe benutzt, dann leuchten Abblend und Fernlicht.
Aber das wustet ihr ja :occasion5:

Dann braucht man erstmal keine Kabel oder Brücken legen.

Btw:
Ich habe die Halo Nightbreaker drin und mir reicht es.

Ich warte erstmal was eure weiteren Erfahrungen zeigen ;)

Grüße
Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Applause hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 09:52 Nur mal so für die Tester ;)

Wenn ihr Nachts nur die Lichthupe benutzt, dann leuchten Abblend und Fernlicht.
Aber das wustet ihr ja :occasion5:

Hallo Piet,
ja genau deshalb bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, aber ständig die Lichthupe zu halten ist halt auf einer kurvigen Landstraße ziemlich unpraktisch (also dort, wo man am ehesten die Fern- und Nah- Ausleuchtung gleichzeitig braucht).

Ich habe die LEDs ja schon vor Jahren direkt mit neuen Halogen Nightbreaker verglichen, da ist trotzdem nochmal ein großer Unterschied! Siehe hier: viewtopic.php?t=18676&start=40 - damit das am Foto auch richtig raus kommt, habe ich das Auto stirnseitig an eine Wand gestellt und nur auf einer Seite die Birnen gewechselt, so kann man sicherstellen dass die Bild-Helligkeit vergleichbar ist. Auf den Fotos hier im neuen Thread kommt das leider nicht so schön heraus wie viel heller die LEDs sind, weil die Kamera die Helligkeit nachjustiert.

Und: gerade die sehr hellen Halogen Birnen verlieren leider relativ schnell ihre Leuchtkraft, das ist ja auch vollkommen logisch: die Helligkeit kommt daher, dass der Leuchtfaden noch dünner ist und daher noch heißer wird und heller glüht. Dadurch geht aber natürlich auch die Alterung des Leuchtfadens schneller von statten. LEDs verlieren hingegen über die Jahre keine Leuchtkraft und mir ist bisher auch noch keine kaputt gegangen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
MainzMichel
Neuling
Neuling

Beitrag von MainzMichel »

Applause hat geschrieben:Wenn ihr Nachts nur die Lichthupe benutzt, dann leuchten Abblend und Fernlicht.
Nicht unbedingt. Ich fahre in meinem C4 schon lange Philips-H4 LED, ein Modell, welches es hier nicht gibt oder gab. Keine Ahnung, welche Bezeichnung die hat, ich hatte sie über Brasilien bezogen (Made in Aachen!).
Auf jeden Fall "merkt" diese LED, dass Fern- und Abblendlicht angefordert werden und schaltet das Abblendlicht weg. Vermutlich um Überhitzung zu vermeiden.
Seit einiger Zeit fahre ich im Audi Cabrio ebenfalls H4-LED, welche von hier. Ich finde die Leistung meiner alten besser, natürlich sind die Scheinwerfer aber auch nicht identisch. Das "Loch", welches Ihr beschreibt, habe ich bei beiden Fahrzeugen.

Adios
Michael
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Normalerweise sollte der Glühfaden bei Halogenlampen nicht oder kaum dünner werden, weil ja gerade die Halogenfüllung dafür sorgt (oder sorgen soll), daß sich beim Glühen abgelöste Partikel wieder auf dem Glühfaden niederschlagen. Vielleicht wird der Effekt teilweise dadurch aufgehoben, daß die H4-Lampen zwecks höherer Lichtausbeute dann wieder mit höheren Glühfadentemperaturen genutzt werden.

Auch LED altern. Zumindest bei den "kleinen" LEDs wird die Lebensdauer angegeben bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie noch 50% Leuchtkraft besitzen. Eine Leuchtkraftabnahme von z.B. 10% ist aber mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen, u.a. weil es seeehr langsam geht. Wie die Lebensdauer bei den H4-LED-Lampen definiert wird, weiß ich nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen