Ich bin gerade dabei meine Kardanwelle zu überholen, dabei war der Endgegner das Mittelstück bzw. das trennen der beiden Wellen. Ich hab es nach viel Fluchen geschafft aber leider sind mir dabei die beiden Staubschutzteller des Mittellagers kaputt gegangen.
Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Teilenummer von Staubschutztellern die dort passen könnten??
Das Mittellager hab ich bereits, leider war dort der Staubschutz nicht dabei.
Das gibt es nicht als Ersatzteil, wie auch andere Dinge der Kardanwelle nicht.
Die Kardanwelle gibt und gab es immer schon nur komplett als Ersatzteil.
Daher gibt es auch keine Ersatzteilnummer für das von dir gesuchte Teil.
Für manche Sachen braucht man halt einfach Spezialwerkzeug wie Hydraulikpresse und Abzieher...
Ich habe das Teil bei meinem Syncro noch nicht offen gehabt aber der Gummiteil vom Mittellager schein ident zu sein mit dem vom Golf 2 Syncro, findet man unter der Nummer 191 521 351
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Hey Paul.. Danke.. genau solche Infos bzw. Links zu den Teilen wollt ich haben. Ich mess morgen gleich nochmal nach ob die Dichtungsscheibe Identisch ist mit der orginalen. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.
Und ja Roman... aus unzähligen anderen Forenbeiträgen weis ich bereits von dir das es das Teil nur im ganzen gab. Hab mir schon fast gedacht das dein Standarttext unter meiner Frage stehen wird
Aber was willst du machen wenn du A: warscheinlich die Kardanwelle nicht mehr neu bekommst oder B: keine 1000€ dafür ausgeben willst, falls du noch eine findest. Irgendwann musst du halt veruchen das alte Zeug wieder schick zu machen.
Und das es für die Kardanwelle keine Ersatzteile gibt stimmt leider nicht. Ich hab das Mittellager und beide Gelenksätze für die Enden hier zu liegen. Nur die Staubschutzteller bzw. Dichtungsscheibe haben mir noch gefehlt. Aber dafür gibts es ja jetzt auch eine Lösung!
Die gibt's im Austausch. Einfach mal bei gelenkwellenfirmen fragen. Und die sind dann auch gewuchtet. Hast du die Welle gekennzeichnet vor der Zerlegung?
Genau wegen der möglichen Unwucht nach dem Zusammenbau würde ich eine Kardanwelle nicht selbst zerlegen.
Das kann auch passieren, wenn man die Teile vorher markiert, denn die Ersatzteile können schon eine andere Gewichtsverteilung haben wie die Altteile.
Die Unwucht merkt man erst nach dem Einbau oder evtl. sogar gar nicht direkt, sondern sie macht sich dann in deutlich erhöhtem Verschleiß der Lager bemerkbar.
Ich habe meine beim GKN-Service in Berlin abgegeben. Die sammeln und bringen es per eigenem Transport in ihr Hauptreparaturhaus. Nach einigen Tagen kam die zurück.
Ich hatte meine Welle bei der Firma Picard in Wittlich abgegeben. Dort ist jemand der sich privat mit T3 syncro beschäftigt. Hatte etwas länger gedauert und erst im 3.Anlauf hat das auswuchten richtig funktioniert. Auch Profis haben manchmal Probleme wenn etwas von der Norm abweicht. Letztendlich war Preis /Leistung i.O. Bei manchen Sachen muss man froh sein überhaupt jemand zu finden der sich dem Ganzen annimmt.
MfG Harry
Wobei die Instandsetzung der Kardanwelle höchstens an Ersatzteilen scheitern kann, nicht aber an dem Vorhandensein von Spezialisten.
Hat doch jedes Auto mit Frontmotor und Heckantrieb eine Kardanwelle.