Anleitung Umbau Heckscheibenheizung Schalter auf LT Heckscheibenheizung/Spiegelheizung (LT) Schalter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Anleitung Umbau Heckscheibenheizung Schalter auf LT Heckscheibenheizung/Spiegelheizung (LT) Schalter

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an alle,

falls jemand Interesse hat.
Hier eine kleine Umbauanleitung vom normalen 1-fach (Heckscheibenheizung) Schalter auf 2-fach (Heckscheibenheizung + Spiegelheizung) Schalter

Zeichnung.jpg

Danke an das LT-Forum :occasion5:
Schalter Heckscheibenheizung/Spiegelheizung (LT) = 281 963 563

Schalter Neu - Kopie.JPG

schalter_heckscheibenheizung_spiegelheizung_hinten.jpg

20250327_170214.jpg

Hier habe ich das grün/weiße kabel Rot markiert. Nur damit man einen Überblick hat. Sieht aber bestimmt verwirrend aus :shock:

20250327_170214 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Anleitung Umbau Heckscheibenheizung Schalter auf LT Heckscheibenheizung/Spiegelheizung (LT) Schalter

Beitrag von Kambutscha »

20250327_170159.jpg
20250327_170447.jpg
20230912_223451.jpg
20230911_190925.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman
Administrator
Administrator

Re: Anleitung Umbau Heckscheibenheizung Schalter auf LT Heckscheibenheizung/Spiegelheizung (LT) Schalter

Beitrag von Roman »

Interessante Geschichte.
Aber ich frage mich, warum der Umbau?
Original ist die Spiegelheizung an die Heckscheibenheizung angeklemmt und wird mit der ein- und ausgeschaltet.

Zum Anschluß muß man das Kabel der Heckscheibenheizung am Stecker auf der Rückseite der ZE auspinnen, dort das Kabel für die Spiegelheizung einpinnen und das ausgepinnte Kabel der Heckscheibenheizung am freien Ende des Kabels der Spiegelheizung an der ZE einstecken.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Den Schalter hatte ich in der Wissensdatenbank hier im Forum gesehen. Fand den Optisch ansprechend und man sieht auch die Spiegelheizung als Option. Ist halt Geschmackssache und relativ easy gemacht :occasion5:
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also ich find das auch sehr lässig 8-)

Solche kleinen Details sind es doch was uns an unseren Autos Freude macht - wie du sagst: durch diesen Schalter wird die Spiegelheizung erst wirklich sichtbar.

Und in vielen Fällen braucht man ja tatsächlich nur die Heckscheibenheizung während die Spiegel selbst eh vollkommen frei sind. Also hat es auch durchaus funktionell seine Berechtigung.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Dann gleich getrennt schaltbar machen.
Ich habe es ab und an bei kaltem feuchten Wetter, wenn ich dann in einen Tunnel fahre (es gibt hier ein paar Tunnel in Stuttgart), das sofort die Spiegel beschlagen sind, die Heckscheibe aber nicht.
Kambutscha hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 13:00 Den Schalter hatte ich in der Wissensdatenbank hier im Forum gesehen. Fand den Optisch ansprechend und man sieht auch die Spiegelheizung als Option.
Schön, das man da mal Feedback bekommt, ob da jemand rein schaut.

Ich habe bei mir übrigens den Schalter fürs Innenlicht (Taxi) schon sehr lange verbaut.

Ich habe hinten eine zusätzliche Innenleuchte eingebaut, die über den Schalter geschaltet wird (zusätzlich zu den Türkontaktschaltern hinten).

Den Schalter vom LT Dachlüfter und den Überblendregler habe ich hier auch noch in der Elektrikkiste liegen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JosAcc »

Ich finde diese Modifikation auch sehr cool. Allen vorran mit Teilenummern großen Bildern und allen Infos die man zum Umbau braucht. Das ist cool und macht Lust das nachzubauen. Geteiltes Wissen macht in so einer nischigen Gruppe wie unserer allen das Thema zugänglicher. Danke an Kambutscha! =)

@Roman, da schau ich immer wieder mal rein. Recherche ist das A und O vor einem Projekt.

Viele Grüße Jo
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Ja da schau ich ab und zu rein seitdem du Roman da drauf hingewiesen hast.
Gerade bzgl ZE und Leitungen. Top.

\:D/