Moin,
bei meinem 1,6 D (153 tkm) ist mir schon bei der Besichtigung vor dem Kauf aufgefallen das er im Stand leicht unruhig läuft.
Die Einspritzpumpe sieht so aus als wenn sie schon mal raus war und geprüft/repariert wurde.
Mir war aufgefallen, das in der durchsichtigen Leitung vom Filter zur EP immer mal wieder eine Luftblase Richtung EP wandert.
Auf dem Rand des Filter stand ein bisschen Diesel...habe den Filter erneuert. Die wandernden Luftblasen sind weniger geworden, aber nicht ganz weg. Unruhiger Lauf unverändert. Meine auch, das der Motor zu gleichmäßig unruhig läuft für die Luftblasen die ca alle 10 Sekunden die Pumpe erreichen.
Ich habe bei laufendem Motor nacheinander immer jeweils eine Einspritzleitung gelöst um so festzustellen ob 1 Zylinder nicht voll mitläuft... kein nennenswerter Unterschied....
Was kann es sein?
Frank
1,6 D läuft unruhig
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: 1,6 D läuft unruhig
Hallo Frank, damals bei meinem TD waren nie Luftblasen in dieser Leitung.roadrunner0902 hat geschrieben: ↑Di 29. Apr 2025, 22:43 Mir war aufgefallen, das in der durchsichtigen Leitung vom Filter zur EP immer mal wieder eine Luftblase Richtung EP wandert.
Frank
Halt ja, doch einmal. Damals war die ankommende Dieselleitung vom Tank unter dem Batteriekasten angebrochen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Neuling
Wie gesagt glaube ich nicht das die gelegentlichen Luftblasen die Ursache sind.....
Beruflich bin ich "erfahren" in Dieseltechnik so das mein Test die EP-Leitungen zu lösen meine Vermutung ausschliefen lässt das es an einer Einspritzdüse oder/ EP liegt....
Die Bosch-Pumpen verzeihen Luftblasen eigentlich recht gut.... im Gegensatz zu Lucas/CAV, die sind da sehr empfindlich und spielen verrückt.
Um die Luftblasen komplett zu vermeiden könnte man die Leitung vom Tank zum Filter erneuern.
Welche Leitung auf dem Foto ist Zulauf und welche Rücklauf?
Wofür ist die 3. Leitung?
Mfg
Frank
Beruflich bin ich "erfahren" in Dieseltechnik so das mein Test die EP-Leitungen zu lösen meine Vermutung ausschliefen lässt das es an einer Einspritzdüse oder/ EP liegt....
Die Bosch-Pumpen verzeihen Luftblasen eigentlich recht gut.... im Gegensatz zu Lucas/CAV, die sind da sehr empfindlich und spielen verrückt.
Um die Luftblasen komplett zu vermeiden könnte man die Leitung vom Tank zum Filter erneuern.
Welche Leitung auf dem Foto ist Zulauf und welche Rücklauf?
Wofür ist die 3. Leitung?
Mfg
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut selten vorbei
Andere Theorie.
Bei unserem 2er Golf Saugdiesel war schon einmal die Dichtung vom Ansaugkrümmer in Kombination mit Riss im Abgaskrümmer die Ursache für unruhigen Leerlauf.
Kleine Blasen im Schlauch zur ESP hatten wir auch schon nach Wechsel des Filters über einige hundert Kilometer. Aber das hat den Motor nicht interessiert....
Grüße Andreas
Bei unserem 2er Golf Saugdiesel war schon einmal die Dichtung vom Ansaugkrümmer in Kombination mit Riss im Abgaskrümmer die Ursache für unruhigen Leerlauf.
Kleine Blasen im Schlauch zur ESP hatten wir auch schon nach Wechsel des Filters über einige hundert Kilometer. Aber das hat den Motor nicht interessiert....
Grüße Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
-
- Schaut öfter vorbei
Wie steht derzeit der Förderbeginn?
Zahnriemen und Steuerzeiten stimmen auch?
Zahnriemen und Steuerzeiten stimmen auch?
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Neuling
Kann beim Saugdiesel "Falschluft" die Ursache sein?
LMM oder DK usw hat er doch nicht?
Die Dieselleitung vom Tank zum Filter werde ich auf jeden Fall erneuern um das auszuschließen.
Weil die EP wohl mal raus gewesen ist sind Steuerzeiten/ Förderbeginn etwas was ich prüfen werde.
Wie viel Grad vor OT
Wie viel Vorhub? 1mm?
Sind an der Riemenscheibe Markierungen?
LMM oder DK usw hat er doch nicht?
Die Dieselleitung vom Tank zum Filter werde ich auf jeden Fall erneuern um das auszuschließen.
Weil die EP wohl mal raus gewesen ist sind Steuerzeiten/ Förderbeginn etwas was ich prüfen werde.
Wie viel Grad vor OT
Wie viel Vorhub? 1mm?
Sind an der Riemenscheibe Markierungen?
-
- Schaut öfter vorbei
Sind die Düsen mal abgedrück worden? Bei ungleichmässigem Öffnungsdruck ist das schonmal etwas unruhig. Im Regelfall stimmt der Öffnungsdruck nach der Laufleistung bei dem Alter garnicht mehr.
Würde ich zusammen mit Förderbeginn mal in Angriff nehmen. Der Förderbeginn muss ziemlich daneben sein, damit er deswegen unruhig läuft. Wenn er Leistung hat, liegt es meist nicht daran.
Wenn du keinen für die Düsen findest, wende dich an Henzo von
https://www.dieselsend.de/
der ist sehr kompetent und bezahlbar. Düsen herausschauben: Immer mit dem Werkzeug in Richung Kopf drücken, nie vom Kopf weg, dann brechen die äusseren Gewindekragen nämlich gern weg und der Kopf ist Schrott.
Luftblasen in der Vorlaufleitung sind immer ein Zeichen für irgendwas undichtes im Bereich Tank bis Motor. Ist nicht so selten, weil die ESP ja nur zieht und keine Vorförderpumpe hat. Schläuche schrumpfen im Alter halt und werden rissig.
Falls dein Auto schon den Filter mit dem "Knackfrosch"-Rücklaufventil (ab Sommer 87??) hat kann auch das die Ursache für die Blasen sein. Die Dinger reissen gern oder die O-Ringe sind undicht. Kostet fast nichts und gibts überall.
Wenn so ein Teil da ist: Die Blasen fahren bis zu einer gewissen Temperatur im Kreis, Das Ventil schliesst bei kaltem Motor den Rücklauf kurz. Luft in der Pumpe funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad,
bei zuviel Luft wird er vermutlich räuchern (dann meist eher weisslich-grau) und hat keine Leistung mehr, weil die Regelung in der Pumpe nicht mehr funktioniert.
Erfahrungswerte aus allen Generationen alter VW-Diesel und mindestens 700tkm damit.....
Zwei PDs und den Volvo mit dem VW 1,6D x 1,5 hab ich ja noch.
Würde ich zusammen mit Förderbeginn mal in Angriff nehmen. Der Förderbeginn muss ziemlich daneben sein, damit er deswegen unruhig läuft. Wenn er Leistung hat, liegt es meist nicht daran.
Wenn du keinen für die Düsen findest, wende dich an Henzo von
https://www.dieselsend.de/
der ist sehr kompetent und bezahlbar. Düsen herausschauben: Immer mit dem Werkzeug in Richung Kopf drücken, nie vom Kopf weg, dann brechen die äusseren Gewindekragen nämlich gern weg und der Kopf ist Schrott.
Luftblasen in der Vorlaufleitung sind immer ein Zeichen für irgendwas undichtes im Bereich Tank bis Motor. Ist nicht so selten, weil die ESP ja nur zieht und keine Vorförderpumpe hat. Schläuche schrumpfen im Alter halt und werden rissig.
Falls dein Auto schon den Filter mit dem "Knackfrosch"-Rücklaufventil (ab Sommer 87??) hat kann auch das die Ursache für die Blasen sein. Die Dinger reissen gern oder die O-Ringe sind undicht. Kostet fast nichts und gibts überall.
Wenn so ein Teil da ist: Die Blasen fahren bis zu einer gewissen Temperatur im Kreis, Das Ventil schliesst bei kaltem Motor den Rücklauf kurz. Luft in der Pumpe funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad,
bei zuviel Luft wird er vermutlich räuchern (dann meist eher weisslich-grau) und hat keine Leistung mehr, weil die Regelung in der Pumpe nicht mehr funktioniert.
Erfahrungswerte aus allen Generationen alter VW-Diesel und mindestens 700tkm damit.....
Zwei PDs und den Volvo mit dem VW 1,6D x 1,5 hab ich ja noch.

Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
Ach, noch was: Die Schrauben aller Zahnriemenscheiben sind hoffentlich fest? Kurbelwelle unbedingt mal prüfen.
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
-
- Stammgast
Hallo, bevor du das machst, kontolliere doch die Leitung am Batteriekasten. Meine war damals dort an der Kante angebrochen. Das würde dir viel Arbeit ersparen.roadrunner0902 hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 07:55 Die Dieselleitung vom Tank zum Filter werde ich auf jeden Fall erneuern um das auszuschließen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Neuling
Meiner ist von Juli 87...... Was ist ein "Knackfrosch-Rücklaufventil"?
Wie viel bar Druck sollen die Düsen haben?
Förderbeginn bei wie viel Grad vor OT?
Wie viel bar Druck sollen die Düsen haben?
Förderbeginn bei wie viel Grad vor OT?