Interessant!
Das niederländisch muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde übersetzen. "Jubiläumsmodell" kann ich auf Anhieb rauslesen. Aber Jubiläum von was?
Gibt es auch Fotos oder Prospektescans vom Innenraum des "MX"? Nicht, dass ich ihn nachbauen will, nur rein aus Interesse.
Das mit dem passenden Auto wird nix, da ich ja ein Chrommodell besitze. An dem ich seit Jahren nicht mehr weitergebaut habe...
Es gab einen Sonderprospekt von Pons (dem niederländischen VW-Importeur).
In dem sind die Sondermodelle Golf M, Golf MX und Passat MX drin.
Anlaß für die Sondermodelle ist die Zahl der von Pons importierten VW.
Und was war eine runde Zahl: 1. Mio importierte VW.
Auf deutsch übersetzte Zusammenfassung der Extras des MX:
Lieferbar mit 60 PS und 75 PS mit 2 oder 4 Türen.
Basis ist die L- Ausstattung mit folgenden Extras: 175/70er Reifen, Radiovorbereitung mit Lautsprechern in den Türen,
Teppich und Sitzbezüge vom GL, Türverkleidungen und Radkappen vom Dasher, Mittelkonsole, innenverstellbarer Außenspiegel, abschließbarer Tankdeckel, Quarzuhr, Beleuchtung aller Schalter,
Doppelscheinwerfer, Intervallschaltung für Scheibenwischer, regelbare Instrumentenbeleuchtung, abschließbares Handschuhfach, Bremskontrolleuchte.
Lieferbar nur in den Farben "Inarisilber metallic und "Canyon metallic"".
Mehr als oben gezeigt steht über den Passat MX auch nicht drin.
Wobei die Aussagen doch fraglich sind, wie z.B. "Completer kan het niet".
Doch, kann es.
Dem MX fehlt z.B. die große Heckklappe, Kopfstützen hinten, Colorverglasung, Drehzahlmesser, rechter Außenspiegel, NSW/NSL, Schiebedach, etc.
Auch war er nur als Schrägheck lieferbar und auch mit dem 85 PS-Motor war er nicht lieferbar.
Da wäre also ausstattungsmäßig noch viel gegangen.
Also war das "Completer kan het niet" nur ein Werbespruch.
Sehr schöne Erklärung.
Ich bin zwar mit diesen Autos aufgewachsen, kann mich aber nicht erinnern je einen MX gesehen zu haben. Auch nicht bei den Österreich Urlauben, wo einem um 1980 viele Niederländer begenet sind.
Viele Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
Ich könnte mir vorstellen, das das M für "Million" steht und das X steht i.d.R. für Extra.
Wieviele Passat MX überhaupt gebaut wurden, ist mir unbekannt.
Aber viele werden es nicht gewesen sein.
Die Sondermodelle in den Niederlanden haben i.d.R. alle eine rel. niedrige Stückzahl.
Beispielsweise wurden vom 32B-Sondermodell "Silver Star" nur 450 Stück gebaut.
Dagegen ist der 1977er LX mit 7.500 Stück ein Massenauto.
waren die von dir genannten Mehrausstattungen generell im Angebot unabhängig des Marktes? Gab es ggf. für einige Restriktionen für den Markt Niederlande und die konnten dort generell nicht bestellt werden?
Nö.
Es gab durchaus Abweichungen bzgl. der Serienausstattung in verschiedenen Ländern, aber die Extras waren i.d.R. in allen Ländern bestellbar.
z.B. war in einigen Ländern ein Radio Serie, in einigen Ländern auch nur eine Radiovorbereitung.