Hallo,
irgendwie ist das Ding ja neben dem Gebrauchswert mit dem Laderaum auch sehr sparsam, das Einzige was mich nervt ist diese Lautstärke. Nun ist das halt kein TDI oder Common Rail, aber gibts da nicht andere schallschluckende Maßnahmen ?
Ich meine garnicht mal den Innenraum, bis 140 ist das völlig i.O. , aber außerhalb, im Stand z.B.
Nun gab es da wohl mal eine "Prallplatte" (?) aus Blech, die unter den Motor geschraubt wurde, von den meisten aber wohl wegen Wartungserschwerung gleich wieder abmontiert wurde. War wohl auch nicht groß, gerade mal Ölwannengröße. Bringt das Ding was ?
Und dann gibts rund um den Motorrraum an den Unterseiten der Kotflügel und Vorderschürze Löcher, teilweise noch mit eingesetzten Karosseriemuttern. Kann man da nicht den ganzen Motorraum untenrum dichtmachen ? Oder gab es da vielleicht mal eine Abdeckung für die Motorunterseite des 32B, von VW oder einem Zulieferer ?
Danke und viele Grüße,
Kai
Wie mache ich den TD leiser ?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Neuling
Re: Wie mache ich den TD leiser ?
HI Kai
diese "Prallplatte" kenne ich als Unterfahrschutz. Bei meinem TD deckt die den kompletten Motor und ein großteil des Getriebes ab. Bei modernen Diesel ist dieser Unterfahrschutz die Regel, diese soll der Geräuschdämmung dienen. Ob und wieviel dieses Ding dämmt kann ich dir aber nicht sagen.
Gruss Marten
diese "Prallplatte" kenne ich als Unterfahrschutz. Bei meinem TD deckt die den kompletten Motor und ein großteil des Getriebes ab. Bei modernen Diesel ist dieser Unterfahrschutz die Regel, diese soll der Geräuschdämmung dienen. Ob und wieviel dieses Ding dämmt kann ich dir aber nicht sagen.
Gruss Marten
-
- Administrator
Jeder 32B Diesel und TD hat ab Werk eine Geräuschdämmung unter dem Motor und dem Getriebe.
Da scheut unten nur die Ölwanne heraus, damit man ohne Demontage der Geräuschdämmung an die Ölablaßschraube heran kommt.
Außerdem hat jeder 32B D und TD ab Werk eine Schalldämmung unter der Motorhaube.
Ein Unterfahrschutz ist etwas anderes.
Der geht unter der Ölwanne hinweg und soll die Ölwanne schützen.
Den gabs aber ab Werk nicht beim D und TD, da er sich nicht zusammen mit der Schalldämmung montieren lässt.
Grüsse
Roman
Da scheut unten nur die Ölwanne heraus, damit man ohne Demontage der Geräuschdämmung an die Ölablaßschraube heran kommt.
Außerdem hat jeder 32B D und TD ab Werk eine Schalldämmung unter der Motorhaube.
Ein Unterfahrschutz ist etwas anderes.
Der geht unter der Ölwanne hinweg und soll die Ölwanne schützen.
Den gabs aber ab Werk nicht beim D und TD, da er sich nicht zusammen mit der Schalldämmung montieren lässt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Hallo,
wenn beim TD (ebebnso beim Saugdiesel) die große Matte unter dem Motor und die kleine Abdeckung unter dem Getriebe und an der Motorhaube die Dämmplatte ist, dann ist er relativ leise.
Allerdings bilde ich mir ein, daß mein TD im Lauf der Jahre lauter geworden ist. Wahrscheinlich ist Dämmmaterial auch im Alter nicht so schalldämmend wie in neuem Zustand.
Gruß
Günter
PS: ich habe noch einen modernen Diesel rumstehen, bei dem meine ich auch, daß er jetzt schon lauter ist als vor ein paar Jahren (momentan hat er 199 000 km drauf; der alte TD steht mit originaler Dämmung auf 453 000 km)
wenn beim TD (ebebnso beim Saugdiesel) die große Matte unter dem Motor und die kleine Abdeckung unter dem Getriebe und an der Motorhaube die Dämmplatte ist, dann ist er relativ leise.
Allerdings bilde ich mir ein, daß mein TD im Lauf der Jahre lauter geworden ist. Wahrscheinlich ist Dämmmaterial auch im Alter nicht so schalldämmend wie in neuem Zustand.
Gruß
Günter
PS: ich habe noch einen modernen Diesel rumstehen, bei dem meine ich auch, daß er jetzt schon lauter ist als vor ein paar Jahren (momentan hat er 199 000 km drauf; der alte TD steht mit originaler Dämmung auf 453 000 km)
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
Danke, hat jemand noch sowas ?
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - Unterfahrschutz brauch ich nicht, aber die Geräuschdämmung untenrum wäre natürlich prima - bei meinem ist da garnichts !
Hat jemand denn noch sowas und will es loswerden ? Über den Preis werden wir uns sicher einig ..
Danke und viele Grüße,
Kai
vielen Dank für den Hinweis - Unterfahrschutz brauch ich nicht, aber die Geräuschdämmung untenrum wäre natürlich prima - bei meinem ist da garnichts !
Hat jemand denn noch sowas und will es loswerden ? Über den Preis werden wir uns sicher einig ..
Danke und viele Grüße,
Kai
-
- Stammgast
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt tierisch blamiere:
Wie montiert man die Dämmmatte unter der Motorhaube?
Habe mir eine gebrauchte nebst aller "Stangen" geangelt.
Vielen Dank und Gruß
Manuel
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt tierisch blamiere:
Wie montiert man die Dämmmatte unter der Motorhaube?
Habe mir eine gebrauchte nebst aller "Stangen" geangelt.
Vielen Dank und Gruß
Manuel
-
- Stammgast
Die Stangen eben in den entsprechenden Löchern einhängen. Da muss man aber vorher jede an die jeweiligen Löcher hinhalten um festzustellen wo welche Passt. Sollten pro "Lochseite" ca 2 cm drüberstehen. Dann gehören vorne oben noch zwei Kunststoffklammern mit rein. Falls vorne rechts in der Haube eine kleine Isolierung ist muss die raus. Die Stange über den Polen der Batterie würde ich weglassen, da ist sonst ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Falls du so nicht klarkommst nochmal kurz melden. Dann mach ich kurz ein Bild...
Gruß, Uwe
Falls du so nicht klarkommst nochmal kurz melden. Dann mach ich kurz ein Bild...
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Danke!
Nehme mal an, du meinst diese Schaumstoffecke, die über dem Ansaugrüssel in der Motorhaubenecke steckt?!
Gruß
Nehme mal an, du meinst diese Schaumstoffecke, die über dem Ansaugrüssel in der Motorhaubenecke steckt?!
Gruß
-
- Administrator
Nö, denn die hat aus genau diesem Grund als einzige Stange einen schwarzen Kunststoffüberzieher.troublemaker hat geschrieben:Die Stange über den Polen der Batterie würde ich weglassen, da ist sonst ein Kurzschluss vorprogrammiert.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Hier hatten wir schonmal was zum Thema...
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6683
... Inklusive Bildern.
Gruß. Martin
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6683
... Inklusive Bildern.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...