Mein KX ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen, ansonsten fährt und beschleunigt er normal.
Nur bei 2000 Touren fängt er an zu ruckeln, so als ob man Kängeruhbenzin getankt hat.
Kann es noch mehr Ursachen, außer der Lambdasonde, haben ?
Die Sonde regelt nicht mehr, hat durchgehend ein Wert um die 0,6V
KX ruckelt bei 2000 Touren
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Hey,
wie prüft du die Lambdasonde?
Da brauch man spezialwerkzeug und prüfgeräte?
Hätte jetzt auf die schnelle gesagt Thermoschalter oder Benzindruckregler.......
MFG
wie prüft du die Lambdasonde?
Da brauch man spezialwerkzeug und prüfgeräte?
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Hi,
die Sonde lässt sich bequem mit einem Multimeter prüfen. Natürlich nicht perfekt, aber zumindest sollte man sehen können, dass die Sonde regelt: Die Spannung muss zwischen 0.1 und 0.9 Volt pendeln. Dabei muss die Sonde natürlich angeschlossen bleiben (sonst regelt die Motorsteuerung nicht). Also das Multimeter einfach parallel zur Sonde hängen.
Ich weiß nicht ob der KX eine beheizte Sonde hat, aber sollte das so sein, schau mal ob die Heizung noch funktioniert. Wenn die Sonde nicht auf Temperatur kommt, erzeugt die auch keine verwertbare Spannung. Zum Prüfen der Heizung solltest du erstmal testen, ob an den entsprechenden Pins der Sonde die Batteriespannung anliegt. Außerdem wäre noch der Widerstand der Heizung zu messen, der sollte so bei 4 Ohm liegen. 0 Ohm oder unendlich heißt -> Heizung Schrott.
Falschluft auch mal kontrolliert?
Viel Erfolg
Stephan
die Sonde lässt sich bequem mit einem Multimeter prüfen. Natürlich nicht perfekt, aber zumindest sollte man sehen können, dass die Sonde regelt: Die Spannung muss zwischen 0.1 und 0.9 Volt pendeln. Dabei muss die Sonde natürlich angeschlossen bleiben (sonst regelt die Motorsteuerung nicht). Also das Multimeter einfach parallel zur Sonde hängen.
Ich weiß nicht ob der KX eine beheizte Sonde hat, aber sollte das so sein, schau mal ob die Heizung noch funktioniert. Wenn die Sonde nicht auf Temperatur kommt, erzeugt die auch keine verwertbare Spannung. Zum Prüfen der Heizung solltest du erstmal testen, ob an den entsprechenden Pins der Sonde die Batteriespannung anliegt. Außerdem wäre noch der Widerstand der Heizung zu messen, der sollte so bei 4 Ohm liegen. 0 Ohm oder unendlich heißt -> Heizung Schrott.
Falschluft auch mal kontrolliert?
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Hi,
bei meinem KX hat das seinerzeit auch so angefangen. Allerdings bei mir waren es so ca. 1800-2000 Touren, bei denen er (anfangs ganz leicht) anfing zu ruckeln.
Im Endeffekt wurde es immer schlimmer (nicht bei bei konstanter Teillast) und es stellte sich heraus, dass die Welle des Zündverteilers nach ca. 193.000km ausgeschlagen war.
Mach einfach mal die Verteilerkappe ab und schaue nach, ob du die Welle Spiel hat, sprich du den Finger hin und her bewegen kannst.
Seitdem mir der Boschdienst einen neuen Verteiler eingebaut hat, hab ich quasi nen neuen Motor unter der Haube. Hatte noch nie sowas laufruhiges vor der Nase.
Gruß
Manuel
bei meinem KX hat das seinerzeit auch so angefangen. Allerdings bei mir waren es so ca. 1800-2000 Touren, bei denen er (anfangs ganz leicht) anfing zu ruckeln.
Im Endeffekt wurde es immer schlimmer (nicht bei bei konstanter Teillast) und es stellte sich heraus, dass die Welle des Zündverteilers nach ca. 193.000km ausgeschlagen war.
Mach einfach mal die Verteilerkappe ab und schaue nach, ob du die Welle Spiel hat, sprich du den Finger hin und her bewegen kannst.
Seitdem mir der Boschdienst einen neuen Verteiler eingebaut hat, hab ich quasi nen neuen Motor unter der Haube. Hatte noch nie sowas laufruhiges vor der Nase.
Gruß
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
So haben wir's gemacht und die Sonde bleibt ziemlich konstant bei 0,6 Volt +/- 0,1 Volt.die Sonde lässt sich bequem mit einem Multimeter prüfen. Natürlich nicht perfekt, aber zumindest sollte man sehen können, dass die Sonde regelt: Die Spannung muss zwischen 0.1 und 0.9 Volt pendeln. Dabei muss die Sonde natürlich angeschlossen bleiben (sonst regelt die Motorsteuerung nicht). Also das Multimeter einfach parallel zur Sonde hängen.
Egal ob warm, kalt oder beim Gas geben. Demnach ist sie wohl hin.
Es ist eine 1-polige, also ohne Heizung.
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Hast du mal die Düsen gezogen? Kann auch an Falschluft liegen, wenn die Sonde kontinuierlich den nahezu gleichen Wert abgibt. Und ranzige O-Ringe an den Düsen sind ein bekanntes Problem bei K- und KE-Jetronic. Das geht soweit, das ein (oder mehrere) Zylinder im Standgas nicht mehr mitläuft...
Thorsten
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98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
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03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Die Düsen waren alles raus, weil ich die O-Ringe erneuert habe.
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Jetzt läuft der im Leerlauf auch noch nur auf 4 Pötten.
Sobald man aber etwas Gas gibt, kommt der 5. dazu, wird
wohl doch an der Zündung liegen. Mal den Verteiler checken.
Sobald man aber etwas Gas gibt, kommt der 5. dazu, wird
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Habe die Welle vom Zündverteiler gewackelt, leider wackelt sie gut und das nach 180 Tkm.
Den Zündverteiler gibt es nur von BOSCH und da ist es auch ein Auslaufartikel. Der kostet ja
ein Vermögen, 285 Euro soll das Ding kosten.
Gibt es den irgendwo günstiger ?
Den Zündverteiler gibt es nur von BOSCH und da ist es auch ein Auslaufartikel. Der kostet ja
ein Vermögen, 285 Euro soll das Ding kosten.
Gibt es den irgendwo günstiger ?
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Re: KX ruckelt bei 2000 Touren
Hey,
hätte noch einen da vom kx mit 123.000 km aus einem unfallwagen...
mfg
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