Abend,
Hab einen Passat 32 mit 1.3 motor und schaltgetriebe.
Meinen 1.3 motor hat sich jetzt leider verabschiedet nach 278000km.
Kann günstig einen 75 ps motor bekommen, passt das??
gruss Heini
75ps motor in Passat mit 54ps
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Re: 75ps motor in Passat mit 54ps
Hi, Dass müsste passen, aber der Kabelbaum is dann auch dran.
Is der Motor komplett mit allem drum und dran?
Nich dass Du angefangen hast, und es fehlt irgend ein Stecker oder so. Da Ärgerst Dich nur Kaputt dabei.
mfg
sovi
Is der Motor komplett mit allem drum und dran?
Nich dass Du angefangen hast, und es fehlt irgend ein Stecker oder so. Da Ärgerst Dich nur Kaputt dabei.
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Re: 75ps motor in Passat mit 54ps
Hallo Heini,
es kommt noch ein bischen darauf an was für einen 1,3l-Motor Du verbaut hast. Bis ´78 gab es den 1,3 in der 827-Motorvariante. Diese Bauform haben auch ale 1,6l-Motore. Ab ´78 kam dann der Schlepphebelmotor zum Einsatz. Damit wird ein Umbau sehr schwierig da viele Sachen anders sind (Kühler auf der rechte Seite, Abgasanlagenführung, Getriebeflansch).
Wenn Du den Tassenstößelmotor verbaut hast ist das rein mechanisch überhaupt kein Problem. Der 1,6l-l hat jedoch einen Krümmer mit 2 Ausgängen und auch ein dementsprechendes Hosenrohr. Auch insgesamt hat die Abgasanlage einen größeren Querschnitt.
Wenn möglich tausche aber auch das Getriebe gleich mit aus. Es passt zwar beides ohne probleme zusammen, aber das 55PS Getriebe ist sehr kurz übersetzt, das hast Du zwar einen tollen Anzug, aber auf Autobhanfahrten wird der Motor sehr hoch drehen. Der Geräuschpegel ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe es übrigens andersum gemacht 55PSMotor mit 75PSGetriebe.
Ich weiß zwar nicht wie die Bestimmungen in Holland sind, aber ein 1,6l hat immer einen Bremskatftverstärker. 1,3Liter Modelle gab es teilweise auch ohne und mit diesen Modellen ist eine Vollbremsung wirklich kein Spaß. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.
Über die Elektrik würde ich mir nicht zu große sorgen machen, 1,3 und 1,6 unterscheiden sich praktisch überhaupt nicht voneinander. Der Vergaser hat die selbe Bauform. Lediglich der Verteiler sollte zum Motor passen.
Gruß
Olaf
es kommt noch ein bischen darauf an was für einen 1,3l-Motor Du verbaut hast. Bis ´78 gab es den 1,3 in der 827-Motorvariante. Diese Bauform haben auch ale 1,6l-Motore. Ab ´78 kam dann der Schlepphebelmotor zum Einsatz. Damit wird ein Umbau sehr schwierig da viele Sachen anders sind (Kühler auf der rechte Seite, Abgasanlagenführung, Getriebeflansch).
Wenn Du den Tassenstößelmotor verbaut hast ist das rein mechanisch überhaupt kein Problem. Der 1,6l-l hat jedoch einen Krümmer mit 2 Ausgängen und auch ein dementsprechendes Hosenrohr. Auch insgesamt hat die Abgasanlage einen größeren Querschnitt.
Wenn möglich tausche aber auch das Getriebe gleich mit aus. Es passt zwar beides ohne probleme zusammen, aber das 55PS Getriebe ist sehr kurz übersetzt, das hast Du zwar einen tollen Anzug, aber auf Autobhanfahrten wird der Motor sehr hoch drehen. Der Geräuschpegel ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe es übrigens andersum gemacht 55PSMotor mit 75PSGetriebe.
Ich weiß zwar nicht wie die Bestimmungen in Holland sind, aber ein 1,6l hat immer einen Bremskatftverstärker. 1,3Liter Modelle gab es teilweise auch ohne und mit diesen Modellen ist eine Vollbremsung wirklich kein Spaß. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.
Über die Elektrik würde ich mir nicht zu große sorgen machen, 1,3 und 1,6 unterscheiden sich praktisch überhaupt nicht voneinander. Der Vergaser hat die selbe Bauform. Lediglich der Verteiler sollte zum Motor passen.
Gruß
Olaf