Hey,
habe mich nun doch durchgerungen und die Zylinderkpfdichtung erneuert (mir war das ganze Kühlwasser nach aussen und in den Auspuff entwichen und folglich überhitzt, habe es allerdings zu spät gemerkt das ich ohne Kühlwasser fahr), da mein neues Auto noch ein bisschen auf sich warten lässt. Allerdings ist nun nach dem erfolgreichen Wechsel der Dichtung wieder Wasser im Zylinder (2. Zylinder vom Kühler aus gesehen, da beim Kühlwassereinlass) und mein Auspuff flutet demnach die Straße. Daher wollt ich fragen, was fur Ursachen dies haben kann, obwohl ich doch eine neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt habe und mich auch (bis auf neue Dehnschrauben) an die Arbeitsanweisungen (http://www.autoschrauber.de/content/000 ... diesel.php) gehalten habe. Muss ich die alten Dehnschrauben nur fester anziehn? Oder ist der Zylinderkopf auf grund der Überhitzung verzogen? Oder kann es noch einen anderen Grund haben warum nur im 2. Zylinder und sonst in keinen anderen Zylinder Wasser ist (Haariss?)?
Mein Auto hat übrigens den 1,6 Liter WV Motor verbaut und das Öl ist voller Wasser (andersrum so viel ich weiss nicht).
Gruß
Phil
Wasser im 2. Zylinder
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Ich denke da ist dein Kopf verzogen oder du hast nicht alle Reste der alten Kopfdichtung entfernt, aufjedenfall kann der Kopf noch mal runter und alles neu. Falls die Dehnschrauben die mit innenvielzahn sind darf man die mehrmals verwenden, ich mache die allerdings immer neu.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Ja, das Gefühl habe ich auch mim Kopf, denn reste hab ich vollständig entfernt. Hast du denn ne Ahnung was des Planen kostet? Und glaubst die alte neue Dichtung kann man dann nochmal verwenden? Möcht nicht noch mehr investieren, so langsam wirds teuer*g*.
Gruß
Phil
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Phil
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hallo,
Dichtungen und Schrauben kannst Du nur einmal verwenden.
Wenn Du den Kopf wieder ab hast leg einfach mal ein Stahllineal oder einen Anschlagwinkel auf die Dichtfläche.
Planen wird so 50-60 Euro kosten.
Es ist aber auch möglich das der Kopf an irgendeiner Stelle durchgebrannt ist. Daher genau gucken bevor Du ihn zum planen bringst.
Gruß
Olaf
Dichtungen und Schrauben kannst Du nur einmal verwenden.
Wenn Du den Kopf wieder ab hast leg einfach mal ein Stahllineal oder einen Anschlagwinkel auf die Dichtfläche.
Planen wird so 50-60 Euro kosten.
Es ist aber auch möglich das der Kopf an irgendeiner Stelle durchgebrannt ist. Daher genau gucken bevor Du ihn zum planen bringst.
Gruß
Olaf
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hallo,
wenn das Fahrzeug nach der Lieferung des Neuen nicht mehr weiter genutzt werden soll, kann einiges anders gemacht werden ...
Ich halte einen Haarriß für wahrscheinlicher als einen verzogenen Kopf. Gebrauchte Köpfe sollte es zur Zeit reichlich beim Verwerter geben. Es muss ja nicht unbedingt einer vom Passat sein, sondern die vom Audi 80 und Golf 2 passen auch. Laß Dir am besten die passenden Kennbuchstaben vom Händler raussuchen.
Die Dehnschrauben würde ich auf jeden Fall neu machen, da mit den alten die vorgesehenden Anzugdrehmomente nicht erreicht werden und das ganze nicht unbedingt wieder dicht wird. Die billigsten von EBay sollten hier reichen.
Die Dichtung sollte erneuert werden, aber wenn sie nicht festklebt kann man es ja noch mal versuchen.
Gruß
Martin32B
wenn das Fahrzeug nach der Lieferung des Neuen nicht mehr weiter genutzt werden soll, kann einiges anders gemacht werden ...
Ich halte einen Haarriß für wahrscheinlicher als einen verzogenen Kopf. Gebrauchte Köpfe sollte es zur Zeit reichlich beim Verwerter geben. Es muss ja nicht unbedingt einer vom Passat sein, sondern die vom Audi 80 und Golf 2 passen auch. Laß Dir am besten die passenden Kennbuchstaben vom Händler raussuchen.
Die Dehnschrauben würde ich auf jeden Fall neu machen, da mit den alten die vorgesehenden Anzugdrehmomente nicht erreicht werden und das ganze nicht unbedingt wieder dicht wird. Die billigsten von EBay sollten hier reichen.
Die Dichtung sollte erneuert werden, aber wenn sie nicht festklebt kann man es ja noch mal versuchen.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hey Olaf!
Was und wo könnte denn durchgebrannt sein? Weil auf den ersten Blick und beim Abschaben ist mir nichts abnormales aufgefallen. Werd ihn aber denk am Wochenende wieder zerlegen und mal nachschauen ob er wirklich nicht mehr plan ist. Kann denn auch eine andere Dichtung dafür verantwortlich sein? Oder wie könnte sonst noch Wasser in den 2. Zylinder kommen? Falls da ein Haarriss ist oder durchgebrannt, wie könnte man das einfach beheben?
@Martin32B
Das Fahrzeug wird danach nicht mehr genutz, muss fürs Neue dran glauben (kommt voraussichtlich September), ist einfach zu viel zu machen an dem alten Fahrzeug und ich habe leider nicht die Zeit dazu. Was kann denn dann deiner Meinung nach alles anders gemacht werden?
Danke übrigens für den Tip vom Verwerter, werde dort mal fragen ob sie einen auf Lager haben.
Wegen den Dehnschrauben, bis auf den 2. Zylinder ist alles Perfekt dicht . Aber werd mal schauen ob ich günstige für find.
Gruß
Phil
Was und wo könnte denn durchgebrannt sein? Weil auf den ersten Blick und beim Abschaben ist mir nichts abnormales aufgefallen. Werd ihn aber denk am Wochenende wieder zerlegen und mal nachschauen ob er wirklich nicht mehr plan ist. Kann denn auch eine andere Dichtung dafür verantwortlich sein? Oder wie könnte sonst noch Wasser in den 2. Zylinder kommen? Falls da ein Haarriss ist oder durchgebrannt, wie könnte man das einfach beheben?
@Martin32B
Das Fahrzeug wird danach nicht mehr genutz, muss fürs Neue dran glauben (kommt voraussichtlich September), ist einfach zu viel zu machen an dem alten Fahrzeug und ich habe leider nicht die Zeit dazu. Was kann denn dann deiner Meinung nach alles anders gemacht werden?
Danke übrigens für den Tip vom Verwerter, werde dort mal fragen ob sie einen auf Lager haben.
Wegen den Dehnschrauben, bis auf den 2. Zylinder ist alles Perfekt dicht . Aber werd mal schauen ob ich günstige für find.
Gruß
Phil
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Die Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn können lt. VW-Reparaturleitfaden mehrmals verwendet werden, jedoch nicht die Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant. Die müssen jedes mal erneuert werden.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Die Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahn können lt. VW-Reparaturleitfaden mehrmals verwendet werden, jedoch nicht die Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant. Die müssen jedes mal erneuert werden.
Grüsse
Roman
das kenne ich aber genau andersherum !!! Die alten Sechskantschrauben sind keine Dehnschrauben.
Olaf
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hi Leuts,
Zu den Schrauben: Ich erneuere die IMMER, da ist man auf der Sicheren Seite, ausserdem kosten die nich die Welt (im vergleich zu erneutem wechsel der Kopfdichtung mit allem drum und dran).
Ich denke auch, dass der Motorkopf verzogen ist. Hat ja schliesslich im Betrieb Wasser gelassen, ist also mehr als wahrscheinlich, dass der Kopf verzogen ist.
Ich würde jetzt also nochma von vorn beginnen, und den Kopf zum Planen bringen, die Leuts sagen dann schon was und wieviel da runter muss.Dann evtl. auch gleich ma nach den Ventildichtungen sehen, ist jez ja schliesslich alles "offen". Hoffe das es kein Haarriss ist, sollte aber die Werkstatt die das Planen übernimmt mit leichtigkeit feststellen können (habe persönlich noch keinen Motorkopf gesehen mit nem Haarriss).
Hoffe das dein Passi ohne größere Probleme dann wieder rollt.
gruß
Sovi
Zu den Schrauben: Ich erneuere die IMMER, da ist man auf der Sicheren Seite, ausserdem kosten die nich die Welt (im vergleich zu erneutem wechsel der Kopfdichtung mit allem drum und dran).
Ich denke auch, dass der Motorkopf verzogen ist. Hat ja schliesslich im Betrieb Wasser gelassen, ist also mehr als wahrscheinlich, dass der Kopf verzogen ist.
Ich würde jetzt also nochma von vorn beginnen, und den Kopf zum Planen bringen, die Leuts sagen dann schon was und wieviel da runter muss.Dann evtl. auch gleich ma nach den Ventildichtungen sehen, ist jez ja schliesslich alles "offen". Hoffe das es kein Haarriss ist, sollte aber die Werkstatt die das Planen übernimmt mit leichtigkeit feststellen können (habe persönlich noch keinen Motorkopf gesehen mit nem Haarriss).
Hoffe das dein Passi ohne größere Probleme dann wieder rollt.
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Bin Schotte, fahr Schotte
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Re: Wasser im 2. Zylinder
Hallo Olaf,
da irrst du.
Es ist genau umgekehrt.
Hier mal das technische Merkblatt von 1977 zu den Innenvielzahn-ZKS: Grüsse
Roman
da irrst du.
Es ist genau umgekehrt.
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