Hallo,
ich hatte mich schon mal erkundigt, aber jetzt wirds "ernst" lol, ich würde gern einen Turbolader in meinen 1,6 TD einbauen, der nicht erst bei 4000 Umdrehungen Leistung bringt, sondern etwas eher - so bei 2000 upm ?
Nun weiß ich nicht ob ich den originalen KKK- oder Garrett-Lader am Wastegate anders einstellen kann, mittels Öffnung oder anderem Kegel (was immer das für ein Kegel ist), oder besser einen anderen Lader (vom 1.9er ?) einzubauen, der sowieso ein anderes Ansprechverhalten hat.
Zusätzlich sollte wohl ein Ladeluftkühler eingebaut werden, damit das alles überhaupt etwas bringt. Bei normalem Umbau sollen da wohl 80 - 85 PS bei rauskommen (LLK etc. muss natürlich eingetragen werden), was aber das wichtigste für mich dabei ist, das der Wagen bis 80 km/h etwas besser beschleunigt.
Zusätzlich brauche ich eine Liste mit den Teilen, die für den 32B passen, incl. evtl. anderer Ansaugbrücke oder was man ändern muss. Da es das für den 32B original wohl nur als Probemodell gab, müssten die Teile von einem anderen Wagen kommen, z.B. Golf oder Audi 80.
Weiß hier jemand bescheid was man machen kann und sollte ?
Danke und viele Grüße,
Kai
Turbo beim 1.6 TD umrüsten ?
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Re: Turbo beim 1.6 TD umrüsten ?
Moin
Aber damit, dass der originale Lader beim CY für einen DIesel sehr spät anspricht hast du schon recht. Also früher ansprechen tun die Turbolader von SB, 1V und AAZ. Allerdings passen die alle nicht plug n' play in den 32b, kleinere Umbaumaßnahmen sind nötig. Frag hierzu mal am besten Uli S., der hat in seinem 32b schon einen Lader vom SB und vom AAZ verbaut. Müsste irgendwo auch noch eine kleine Umbauanleitung von ihm haben. Ich werde heute am Abend mal schauen, wenn ich was finde, schicke ich es dir zu. Alle diese Lader machen etwa ab 2000U/min ordenlich Druck. Bei SB-Lader musst du allerings aufpassen, weil der ist zusätzlich wassergekühlt.
http://www.sandtler.de
http://www.busschmiede.de unter Teile T3 -> LLK-Anlage
Bei mir sieht, dass dann so aus:
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß
Benni
Also der orginale Turbolader sollte aber auch ab etwa 2800U/min ordentlich Ladedruck aufbauen. Hast du eine Ladedruckanzeige, wieviel maximal Druck mach dein Lader denn noch? Vielleicht ist deine Pumpeneinstellung ja auch nicht ganz o.k., weil ohne Kraftstoff auch kein Ladedruck.ich hatte mich schon mal erkundigt, aber jetzt wirds "ernst" lol, ich würde gern einen Turbolader in meinen 1,6 TD einbauen, der nicht erst bei 4000 Umdrehungen Leistung bringt, sondern etwas eher - so bei 2000 upm ?
Aber damit, dass der originale Lader beim CY für einen DIesel sehr spät anspricht hast du schon recht. Also früher ansprechen tun die Turbolader von SB, 1V und AAZ. Allerdings passen die alle nicht plug n' play in den 32b, kleinere Umbaumaßnahmen sind nötig. Frag hierzu mal am besten Uli S., der hat in seinem 32b schon einen Lader vom SB und vom AAZ verbaut. Müsste irgendwo auch noch eine kleine Umbauanleitung von ihm haben. Ich werde heute am Abend mal schauen, wenn ich was finde, schicke ich es dir zu. Alle diese Lader machen etwa ab 2000U/min ordenlich Druck. Bei SB-Lader musst du allerings aufpassen, weil der ist zusätzlich wassergekühlt.
Also am Lader selber kann du das Ansprechverhalten nicht ändern, nur den Ladedruck am Wastegate, endweder direkt oder mittels Dampfrads, etc. Das Ansprechverhalten des Turboladers ist systembedingt -> Größe.Nun weiß ich nicht ob ich den originalen KKK- oder Garrett-Lader am Wastegate anders einstellen kann, mittels Öffnung oder anderem Kegel (was immer das für ein Kegel ist), oder besser einen anderen Lader (vom 1.9er ?) einzubauen, der sowieso ein anderes Ansprechverhalten hat.
Also LLK-Schläuche aus dem VAG-Regal, die bei einem LLK-Einbau beim 32b passen, fallen mir spontan jetzt nicht ein, du kannst das allerdings auch alles mit Universal-LLK-Schläuchen und Metallrohrverbinder machen, hat Papmahl damals auch so gemacht. Diese gibts z.b bei:Zusätzlich sollte wohl ein Ladeluftkühler eingebaut werden, damit das alles überhaupt etwas bringt. Bei normalem Umbau sollen da wohl 80 - 85 PS bei rauskommen (LLK etc. muss natürlich eingetragen werden), was aber das wichtigste für mich dabei ist, das der Wagen bis 80 km/h etwas besser beschleunigt.
Zusätzlich brauche ich eine Liste mit den Teilen, die für den 32B passen, incl. evtl. anderer Ansaugbrücke oder was man ändern muss. Da es das für den 32B original wohl nur als Probemodell gab, müssten die Teile von einem anderen Wagen kommen, z.B. Golf oder Audi 80.
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Bei mir sieht, dass dann so aus:
Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß
Benni
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Re: Turbo beim 1.6 TD umrüsten ?
Die Turbos aus dem T3 bringen schon relativ früh Ladedruck.Das sind KKK Lader.Zudem müsste der nahezu p&p passen da ja im Bus auch der Motor längs eingebaut ist.
Gruß Uwe
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Re: Turbo beim 1.6 TD umrüsten ?
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info ! Habe mich gerade nach Schläuchen umgesehen, da gibts im Zubehör so Einiges. Uli S. werde ich auch noch mal frsgen, mit dem hatte ich auch schon gesprochen während der TD-Zwischenwellen-Restaurierung - ohne Uli würde der TD immer noch nicht fahren ..
Fragt sich welchen LLK man am besten in den 32B einbaut. Mein 32B hat diesen Riesenkühler mit den beiden Ventilatoren, da bleibt zentral kaum Platz für einen LLK. Auf der rechten Seite passen würden schräg wohl einige, aber die stehen natürlich dann nicht direkt im Kühlstrom. Es gibt aber auch sehr schmale, längliche LLKs, die man vielleicht parallel unter den breiten Wasserkühler setzen könnte - keine Ahnung wie der Papmahl-Original-LLK aussah. Von den Bildern die ich gesehen habe, ist der wohl so konstruiert und eingebaut (?) - oder ist der eher quadratisch im Querschnitt und neben den normalen (kleinen) Wasserkühler gesetzt worden ?
Danke und viele Grüße,
Kai
erstmal vielen Dank für die Info ! Habe mich gerade nach Schläuchen umgesehen, da gibts im Zubehör so Einiges. Uli S. werde ich auch noch mal frsgen, mit dem hatte ich auch schon gesprochen während der TD-Zwischenwellen-Restaurierung - ohne Uli würde der TD immer noch nicht fahren ..
Fragt sich welchen LLK man am besten in den 32B einbaut. Mein 32B hat diesen Riesenkühler mit den beiden Ventilatoren, da bleibt zentral kaum Platz für einen LLK. Auf der rechten Seite passen würden schräg wohl einige, aber die stehen natürlich dann nicht direkt im Kühlstrom. Es gibt aber auch sehr schmale, längliche LLKs, die man vielleicht parallel unter den breiten Wasserkühler setzen könnte - keine Ahnung wie der Papmahl-Original-LLK aussah. Von den Bildern die ich gesehen habe, ist der wohl so konstruiert und eingebaut (?) - oder ist der eher quadratisch im Querschnitt und neben den normalen (kleinen) Wasserkühler gesetzt worden ?
Danke und viele Grüße,
Kai
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Re: Turbo beim 1.6 TD umrüsten ?
Hi!
Gruß
Benni
Der Papmahl-LLK sitzt vor dem Wasserkühler und ist in etwa so groß wie der große Wasserkühler, nur eine wenig breiter. Zu Montage des Papmahl muss allerdings der Wasserkühler mittels zweier Flacheisen ein paar cm nach hinten versetzt werden. Dies könnte allerdings mit zwei Lüftern ein wenig schwierig werden -> Platzproblem. Deshalb habe ich nur einen originalen zweistufigen Lüfter mit angepassten Halter verbaut und dazu einen extra flachen Zusatzlüfter von Sandtler. An LLK kannst du relativ viel nehmen, einfach mal bei ebay eingeben. Ich kenne beispeilsweise Umbauten mit Sprinter-LLK, G60-LLK oder Nissan-LLK. Wenn ich noch Bilder von Umbauten finde, schicke ich diese dir auch die Tage...Kai hat geschrieben:Hallo,
Fragt sich welchen LLK man am besten in den 32B einbaut. Mein 32B hat diesen Riesenkühler mit den beiden Ventilatoren, da bleibt zentral kaum Platz für einen LLK. Auf der rechten Seite passen würden schräg wohl einige, aber die stehen natürlich dann nicht direkt im Kühlstrom. Es gibt aber auch sehr schmale, längliche LLKs, die man vielleicht parallel unter den breiten Wasserkühler setzen könnte - keine Ahnung wie der Papmahl-Original-LLK aussah. Von den Bildern die ich gesehen habe, ist der wohl so konstruiert und eingebaut (?) - oder ist der eher quadratisch im Querschnitt und neben den normalen (kleinen) Wasserkühler gesetzt worden ?
Gruß
Benni
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