Öl Servolenkung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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fiatfritze
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Öl Servolenkung

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,

nu habe ich wegen anstehender HU mal im Motorraum 'n bisschen geputzt, unter anderem hat da der Behälter für das Öl der Servolenkung ziemlich gesabbert.
Dichtungen habe ich gereinigt, waren soweit okay, Dichtflächen auch i.O. - und dann (wie beim Ölfilter) mit etwas frischem Öl benetzt alles wieder montiert, Schelle unten nachgezogen und dann gewaschen ...
Zwischen dem grossen schwarzen Deckel und dem Behälter ist's aber schon wieder etwas feucht - :(

Was ich beeindruckender fand: der Ölvorat im Behälter erinnert eher an eine Moorpackung als an ATF - sollte das mal gewechselt werden ?
Im Seviceheft steht das nicht aufgelistet (nur Prüfen / Nachfüllen alle 30.000km) - aber nach +20Jahren ... ?

Danke, Martin
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Roman
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Re: Öl Servolenkung

Beitrag von Roman »

Das kannst du wechseln.

Ab Werk ist da ATF drin.
Lt. VW soll man das aber nicht mehr nehmen, sondern Hydrauliköl.
Das gibts für rel. wenig Geld bei VW in der 1L-Dose.
Bei der Gelegenheit würde ich auch den Ölfilter im Ausgleichsbehälter tauschen und die Dichtung der beiden Deckel gleich mit.

Grüsse
Roman
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fiatfritze
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Re: Öl Servolenkung

Beitrag von fiatfritze »

Danke Roman,
allein den Filter habe ich in meinen "Bastelbüchern" nie erwähnt gefunden, eigentlich noch nicht mal die Servolenkung im Detail ...
Der Reparaturleitfaden von VW gibt das vermutlich her, habe ich aber nicht.

Das zieht natürlich ein paar Fragen nach sich:
- Wie bekomme ich die komplette Altölfüllung raus - wo aufmachen, Lenkung bewegen zum Ausdrücken, Pumpe drehen ... ?
- und wie geht dann die quasi "Erstbefüllung", damit die Pumpe nicht trocken läuft und die Lenkung entlüftet ... ?

Einem Wechsel des Betriebsmittels stehe ich eher skeptisch gegenüber - mögen sich die Chefdenker bei VAG wohl gut überlegt haben,
ob die verwendeten Dichtungen und Schläuche zu Hydrauliköl kompatibel sind - aber was, wenn nicht?
Frisches ATF dürfte ja meinem Wunsch nach "lebenslanger Garantie" auch schon näher kommen. War damals gut, hat 20 Jahre gehalten, darf neu.
Ansonsten ist die Lenkung auch überall dicht - und arbeitet problemlos.

Gruß Martin
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Roman
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Re: Öl Servolenkung

Beitrag von Roman »

Bei mir war ein Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter undicht.
Den habe ich ersetzt und dabei nur den Filter neu gemacht und einfach das ATF im Ausgleichsbehälter gegen Hydrauliköl getauscht.
Das ist jetzt über 2 Jahre her und der winzige Rest ATF im System hat ihm nicht geschadet.
Die Servolenkung entlüftet sich selbst und trocken laufen kann die Servopumpe beim Wechsel der Flüssigkeit auch nicht.

Übrigens:
Falls einmal das Lenkgetriebe undicht wird: Dafür gibts bei VW einen Dichtungssatz.
VW will einem da immer gerne ein komplett neues Lenkgetriebe aufschwatzen.

Grüsse
Roman
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