Teilekompitabilität YP und DX
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Teilekompitabilität YP und DX
Hallo,
ich würd jez im Tausch gegen nen WV Motor nen DX oder PF Motor bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Sind die Ansaugbrücken vom YP und DX vom Querschnitt her gleich?
2. Wie siehts mim Abgaskrümmer aus? Passat da der vom YP? Wenn nicht der vom 9A?
3. Hat jemand die Leistungs- und Drehmomentkurven vom DX und PF, weil der PF gefühlt besser geht obwohl weniger Drehmoment und Leistung.
Grüße Richard
ich würd jez im Tausch gegen nen WV Motor nen DX oder PF Motor bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Sind die Ansaugbrücken vom YP und DX vom Querschnitt her gleich?
2. Wie siehts mim Abgaskrümmer aus? Passat da der vom YP? Wenn nicht der vom 9A?
3. Hat jemand die Leistungs- und Drehmomentkurven vom DX und PF, weil der PF gefühlt besser geht obwohl weniger Drehmoment und Leistung.
Grüße Richard
78iger C123 280CE
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
1. Ja.32b-coloradobeige hat geschrieben: 1. Sind die Ansaugbrücken vom YP und DX vom Querschnitt her gleich?
2. Wie siehts mim Abgaskrümmer aus? Passat da der vom YP? Wenn nicht der vom 9A?
3. Hat jemand die Leistungs- und Drehmomentkurven vom DX und PF, weil der PF gefühlt besser geht obwohl weniger Drehmoment und Leistung.
Grüße Richard
2. Ja.
3. Nein.
Der DX müsste spürbar besser gehen als der PF.
Der PF wurde damals in der Presse immer als müde Gurke beschrieben.
Grüsse
Roman
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Wunderbar dankeschön
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Hallo,
DX 1,8 l, 112/5800 PS, K-Jetronic, quer eingebaut, im Golf verbaut 08/82-07/92, Drehmoment 153/3500
YP 1,6 l, 85/5600 PS, Registervergaser (2B2 oder 2B5 je nach Baujahr), längs eingebaut, im Passat verbaut 8/75-12/82, Drehmoment 127/3200
PF 1,8 l, 107/5400 PS, Digifant, quer eingebaut, im Golf verbaut 01/87-10/91, Drehmoment 157/3800
Ansaugkrümmerdichtung bei allen 3 ist 026 129 717 D damit sollten die Ansaugkrümmer untereinander mechanisch an den Kopf passen.
Aus den Werten kannst Du sehen, das die max. Leistung beim PF früher anliegt und das er mehr Drehmoment als der DX hat.
Gruß
Martin32B
Quellen für die Motordaten:
http://www.passat-kartei.de
http://www.doppel-wobber.de
DX 1,8 l, 112/5800 PS, K-Jetronic, quer eingebaut, im Golf verbaut 08/82-07/92, Drehmoment 153/3500
YP 1,6 l, 85/5600 PS, Registervergaser (2B2 oder 2B5 je nach Baujahr), längs eingebaut, im Passat verbaut 8/75-12/82, Drehmoment 127/3200
PF 1,8 l, 107/5400 PS, Digifant, quer eingebaut, im Golf verbaut 01/87-10/91, Drehmoment 157/3800
Ansaugkrümmerdichtung bei allen 3 ist 026 129 717 D damit sollten die Ansaugkrümmer untereinander mechanisch an den Kopf passen.
Aus den Werten kannst Du sehen, das die max. Leistung beim PF früher anliegt und das er mehr Drehmoment als der DX hat.
Gruß
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Mach mal auf den DX die Ansaugbrücke und den Vergaser vom YP drauf, damit soll er lt. einiger PKD-Mitglieder, die das schon mal vor vielen Jahren gebaut haben, sogar besser gehen als mit der K-Jetronik.
Grüsse
Roman
Grüsse
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Hallo Roman,
ich bin davon ausgegangen dass der DX und DZ komplett das selbe ist und bin somit von 160 NM bei 3500 ausgegangen.
Dass mim Vergaser und Ansaugbrücke vom YP war ja mein Plan, deswegen hab ich so doof gefragt
Wenn ich dann schon dabei bin hätte ich evtl gleich auf KV Bremse umgebaut.
Dann wären wir schon bei der nächsten Frage:
Passen die Dämpferpatronen und Federn auf bei der VA in die Federbeine oder is da evtl. der Federteller größer oder irgendwas.
Theoretisch müsst ich das ganze doch dann sogar noch mim g-kat Nachrüstsatz fahren können.
Wie haben die dass ganzem mit der KS-Pumpe gelöst? einfach die normale Pumpe von den Einspritzern reingebaut?
Grüße Richard
ich bin davon ausgegangen dass der DX und DZ komplett das selbe ist und bin somit von 160 NM bei 3500 ausgegangen.
Dass mim Vergaser und Ansaugbrücke vom YP war ja mein Plan, deswegen hab ich so doof gefragt
Wenn ich dann schon dabei bin hätte ich evtl gleich auf KV Bremse umgebaut.
Dann wären wir schon bei der nächsten Frage:
Passen die Dämpferpatronen und Federn auf bei der VA in die Federbeine oder is da evtl. der Federteller größer oder irgendwas.
Theoretisch müsst ich das ganze doch dann sogar noch mim g-kat Nachrüstsatz fahren können.
Wie haben die dass ganzem mit der KS-Pumpe gelöst? einfach die normale Pumpe von den Einspritzern reingebaut?
Grüße Richard
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
ach ja und weisst du zufällig wie die Bedüsung war? Kann ich da die normale vom 1.6 fahren oder muss ich rumprobieren?
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Schraub einfach die mechanische Pumpe vom YP an den DX-Block.
Die Öffnung ist nämlich bei den Einspritzern nur mit einem Deckel verschlossen.
Die Federbeine vom KV unterscheiden sich nicht von den normalen Servolenkung-Federbeinen.
Die Federbeine brauchst du also gar nicht zu tauschen, sondern nur die Bremsscheiben mitsamt Bremssätteln und Bremssattelhaltern.
Das habe ich bei meinem DS auch so gemacht, als ich da die KV-Bremse eingebaut habe.
Grüsse
Roman
Die Öffnung ist nämlich bei den Einspritzern nur mit einem Deckel verschlossen.
Die Federbeine vom KV unterscheiden sich nicht von den normalen Servolenkung-Federbeinen.
Die Federbeine brauchst du also gar nicht zu tauschen, sondern nur die Bremsscheiben mitsamt Bremssätteln und Bremssattelhaltern.
Das habe ich bei meinem DS auch so gemacht, als ich da die KV-Bremse eingebaut habe.
Grüsse
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Hab mich jetzt notgedrungen für den PF entschieden, weil der nur noch nen fertig gemachten DX da hatte (mit polieren Ansaugkanälen.....usw.)
Der PF ist leider noch total zerlegt. Den Kopf wolle er mir auch nicht so mitgeben weil der schon geplant wurde und die Ventile eingeschliffen worden sind.
Er will mir jetzt nen normalen 1.8 Kopf besorgen. Dann hab ich gemeint da kann ich mir ja gleich nen standart 1.8 reinhängen aber war felsenfest davon überzeugt dass die Kopfe absolut identisch sind. Ich dacht immer der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich vom Kopf. die Ventile etc. sind aber auf jeden fall gleich groß. Haben die nen anderen Brennraum, wobei ich da auch kein Unterschied feststellen konnte. Er meinte der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich von den anderen Kolben. Ist das richtig?
Dass die Auspuffanlage etc noch anders ist ist mir schon klar. Aber sind Köpfe wirklich komplett gleich?
Grüße Richard
Der PF ist leider noch total zerlegt. Den Kopf wolle er mir auch nicht so mitgeben weil der schon geplant wurde und die Ventile eingeschliffen worden sind.
Er will mir jetzt nen normalen 1.8 Kopf besorgen. Dann hab ich gemeint da kann ich mir ja gleich nen standart 1.8 reinhängen aber war felsenfest davon überzeugt dass die Kopfe absolut identisch sind. Ich dacht immer der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich vom Kopf. die Ventile etc. sind aber auf jeden fall gleich groß. Haben die nen anderen Brennraum, wobei ich da auch kein Unterschied feststellen konnte. Er meinte der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich von den anderen Kolben. Ist das richtig?
Dass die Auspuffanlage etc noch anders ist ist mir schon klar. Aber sind Köpfe wirklich komplett gleich?
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Re: Teilekompitabilität YP und DX
Die Kolben vom PF sind identisch mit denen vom DS (gleiche Bestellnummer).
Ebenso das Auslaßventil.
Der PF hat aber ein größeres Einlaßventil und eine andere Nockenwelle.
Und nur darüber holt der seine Mehrleistung.
Auf einen PF-Block den Kopf eines DS zu machen, ist also wenig sinnvoll.
Grüsse
Roman
Ebenso das Auslaßventil.
Der PF hat aber ein größeres Einlaßventil und eine andere Nockenwelle.
Und nur darüber holt der seine Mehrleistung.
Auf einen PF-Block den Kopf eines DS zu machen, ist also wenig sinnvoll.
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