Hallo Leute,
Bei (fast) allen Halbwellen ist das Außengelenk nur geklemmt und mit dem Schonhammer von der Welle zu treiben...
Aber bei meinen vom KV ist das anders: zwischen Innenteil des Lagers und der Welle ist ein Sicherungsring eingelegt, den man nach viel Suchen im Fett erkennen und auseinaderdrücken kann. Da man schlecht gleichzeitig schlagen und den Ring aufdrücken kann, habe ich erstmal ordentlich geklopft, in der Hoffnung, dass das Spiel des Ringes kleiner wird.. Doch nix da.
Mithilfe von Daniela, also gleichzeitig den Ring drücken und Klopfen, auch nix..
Also bekomme ich das Außenlager absolut nicht runter!
Irgendwer ne Idee??
Josef..
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Re: Antriebswellen instandsetzen
Hi,is schon richtig.Denn Ring auseinanderdrücken.Irgendwann kommt es.Gruss Danny
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Re: Antriebswellen instandsetzen
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere ist das die Befestigung, die bis 1978 (Roman?) allgemein üblich war:
Ring mit (der richtigen) Zange spreizen und aus der Nut zum Wellenende ausheben, dann das Gelenk abklopfen und den Ring aus dem Fettgedöns bergen (soll übrigens immer erneuert werden und liegt bis heute jedem guten Manschettensatz bei).
Ich hab's bei meinem JN versaut, da war das auch so befestigt und ich habe gewemmst, bis das Gelenk richtig hin war.
Eigentlich hat der einen Federring, der bei gekonntem Schlag gleich beim ersten Mal kommt.
Naja, nu hat er vorn 2 neue Aussengelenke, die freuen sich auf die nächsten 250.000 km
Gruß Martin
wenn ich mich richtig erinnere ist das die Befestigung, die bis 1978 (Roman?) allgemein üblich war:
Ring mit (der richtigen) Zange spreizen und aus der Nut zum Wellenende ausheben, dann das Gelenk abklopfen und den Ring aus dem Fettgedöns bergen (soll übrigens immer erneuert werden und liegt bis heute jedem guten Manschettensatz bei).
Ich hab's bei meinem JN versaut, da war das auch so befestigt und ich habe gewemmst, bis das Gelenk richtig hin war.
Eigentlich hat der einen Federring, der bei gekonntem Schlag gleich beim ersten Mal kommt.
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Re: Antriebswellen instandsetzen
Falls man die Sicherungsringzange mit den flachen Backen(die aber wirklich am besten geht) nicht zur Hand hat, kann man sich mit zwei kleinen Schlitzschrubendrehern behelfen, habe ich früher öfter gemacht. Zu zweit gehts in jedem Fall deutlich besser, Notfalls Welle ausbauen und in den Schraubstock. Ich habe übrigens ein defektes Geleng über einem mehrfach gebrochenem Federring schonmal mit der Flex kleingeschnitten, weil der gebrochene Ring partout nicht nachgeben wollte!
Thorsten
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Re: Antriebswellen instandsetzen
Erstmal danke dafür, dass ich doch nicht zu blöde bin, den richtigen Weg zu finden:-)
Aber: das Mistding geht ums verrecken auch unter Einsatz extremer Gewalt nicht runter..
Muss aber auch nicht mehr, denn ich habe das Innengelenk komplett abgezogen und die Manschette über die komplette Welle gezogen.. etwas mühsam aber besser als wegwerfen...
Gruß Josef
Aber: das Mistding geht ums verrecken auch unter Einsatz extremer Gewalt nicht runter..
Muss aber auch nicht mehr, denn ich habe das Innengelenk komplett abgezogen und die Manschette über die komplette Welle gezogen.. etwas mühsam aber besser als wegwerfen...
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