Moin zusammen,
mein rentnerroter Santana 1,6l-WV hat schonmal irgendwann die Umrüstung auf die einteilige Gummiventildeckeldichtung mit den "anderen" Stehbolzen bekommen.
Ist es eigentlich jetzt auch noch möglich die 3-teilige Korkversion (die ja heute auch schon aus einer Art Kunststoff zu sein scheint) zu verbauen oder passt da was nicht ? Eigentlich doch nicht oder ?
Hintergrund:
Mir ist heute Nachmittag beim Pulldowndosenwechsel aufgefallen, daß es am VD hinten rechts sifft und habe dann gleich den VD demontiert, wo der Luftfilterkasten schon mal runter war.
Nun habe ich als Ersatz aber nur die 3 Teilige Version liegen, die ich noch heute Abend verbauen könnte oder müßte mir morgen die Gummivariante kaufen fahren ?
Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.
Grüße aus dem Solling, Klaus
PS: Warum hat die Gummidichtung eigentlich andere (längere) Stehbolzen bekommen ?
PS^2: Gibts eigentlich das "Haltegummi" für den Gaszug im Ganzughalter einzeln ? Meins zerbröselte beim Ansehen....ich konnte zwar von einem eingelagerten Gaszug umbauen, nun fehlt dem lagerndem aber ein Teil.
Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
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Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Hi,
die Kork Dichtung braucht die anderen Stehbolzen da diese den Abstand zwischen Deckel und Kopf begrenzen.
In der Gummidichtung sind metallplättchen drinn die diesen zweck erfüllen.
Wenn du die Korkdichtung vorsichtig festziehst wirst du wohl damit fahren können.
Besser ist es natürlich die passende dichtung zu besorgen.
Gruß Manni
die Kork Dichtung braucht die anderen Stehbolzen da diese den Abstand zwischen Deckel und Kopf begrenzen.
In der Gummidichtung sind metallplättchen drinn die diesen zweck erfüllen.
Wenn du die Korkdichtung vorsichtig festziehst wirst du wohl damit fahren können.
Besser ist es natürlich die passende dichtung zu besorgen.
Gruß Manni
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Die Gummidichtungen kannst Du m.E. vergessen. Ich kenne keine, die ordentlich abgedichtet hat. Ich nehme lieber die gute alte Korkdichtung und ziehe sie nur mit ganz geringem Drehmoment fest. Ich verwende allerdings immer den Kunststoffspritzschutz der unterhalb des Ventildeckels auf die Nockenwellenlagerbolzen aufgelegt wird. Dann sifft auch so schnell nichts mehr.VWSantana hat geschrieben:Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Gruß,
Dirk.
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Moin zusammen,
danke schon mal für die Antworten !
Die neulich an meinem Golf gewechselte Dichtung war auch noch 3 teilig und ist es nun auch wieder
Die Idee mit dem Spritzschutz hatte ich auch schon (im Golfmotor-GX war der schon drin) ....werde mal sehen wo ich morgen am einfachsten eine her bekomme.
Und dann werde ich eine neue Gummidichtung nehmen und diese verbauen.
Sollte es wider meiner Erwartung gemäß Dirks Erfahrung undicht werden/bleiben rüste ich auf Kork zurück - aber erstmal abwarten.
Mal sehen ob ich das nächste Mal auf dem Schrott an diese Teile denke......ansonsten werde ich mir wohl erstmal nen neuen Gaszug kaufen dürfen....
Grüße in die Runde aus dem kühlen Solling, Klaus
danke schon mal für die Antworten !
Habe mir das nach Deinem Posting nochmal genau angesehen, die Metalleinlagen in der Gummidichtung waren mir erst gar nicht aufgefallen....Manni hat geschrieben:Hi,
die Kork Dichtung braucht die anderen Stehbolzen da diese den Abstand zwischen Deckel und Kopf begrenzen.
In der Gummidichtung sind metallplättchen drinn die diesen zweck erfüllen.
Wenn du die Korkdichtung vorsichtig festziehst wirst du wohl damit fahren können.
Besser ist es natürlich die passende dichtung zu besorgen.
Gruß Manni
Bislang ist mir noch keine Gummidichtung untergekommen...daß der GX eine hatte habe ich nicht bemerkt gehabt (siw war ja dicht) und die im blauen HH (da waren mir die langen Bolzen aufgefallen) ist ein Glück dicht.D-MARKs hat geschrieben:Die Gummidichtungen kannst Du m.E. vergessen. Ich kenne keine, die ordentlich abgedichtet hat. Ich nehme lieber die gute alte Korkdichtung und ziehe sie nur mit ganz geringem Drehmoment fest. Ich verwende allerdings immer den Kunststoffspritzschutz der unterhalb des Ventildeckels auf die Nockenwellenlagerbolzen aufgelegt wird. Dann sifft auch so schnell nichts mehr.VWSantana hat geschrieben:Komisch ist daß die alte Gummidichtung keinen Riß aufweißt, aber sie trotzdem nicht mehr richtig dichtet...wird wohl zu hart sein.
Die neulich an meinem Golf gewechselte Dichtung war auch noch 3 teilig und ist es nun auch wieder
Die Idee mit dem Spritzschutz hatte ich auch schon (im Golfmotor-GX war der schon drin) ....werde mal sehen wo ich morgen am einfachsten eine her bekomme.
Und dann werde ich eine neue Gummidichtung nehmen und diese verbauen.
Sollte es wider meiner Erwartung gemäß Dirks Erfahrung undicht werden/bleiben rüste ich auf Kork zurück - aber erstmal abwarten.
Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesenHolli hat geschrieben:Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
Mal sehen ob ich das nächste Mal auf dem Schrott an diese Teile denke......ansonsten werde ich mir wohl erstmal nen neuen Gaszug kaufen dürfen....
Grüße in die Runde aus dem kühlen Solling, Klaus
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Stimmt. Habe vorhin nochmal unter die Haube geschaut. Er ist hinten jetzt wieder komplett.VWSantana hat geschrieben: (...) die im blauen HH (da waren mir die langen Bolzen aufgefallen) ist ein Glück dicht.
Ich denke mal, Holli meint den Lochdurchmesser. Wenn die 8mm Löcher um einen 6mm Bolzen liegen, wird die Dichtung beim Anschrauben zu platt gedrückt und leckt leichter, als wenn der Durchmesser paßt.VWSantana hat geschrieben: Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen
Ich hatte neulich mal spaßeshalber beim Händler nach den Gummignöbeln gefragt... - der Preis liegt irgendwo zwischen 5 und 6 Euro. Nicht unbedingt günstig - andererseits muß man froh sein, wenn man die Dinger noch neu bekommt. Dennoch: Wenn man gute gebrauchte Teile bekommen kann...VWSantana hat geschrieben: Mal sehen ob ich das nächste Mal auf dem Schrott an diese Teile denke......ansonsten werde ich mir wohl erstmal nen neuen Gaszug kaufen dürfen....
Grüße,
Tilman
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Nicht 8 Löcher, sondern 8er Löcher, d.h. Löcher mit M8-Durchmesser anstatt M6-Durchmesser!VWSantana hat geschrieben:Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesenHolli hat geschrieben:Hallo Klaus,die Korkdichtung hat 8er Löcher,die Gummidichtung 6er.Wenn du die Korkdichung ohne die passenden Bolzen verwendest wird die Dichtung wieder siffen,weil die plattgedrückt wird.
Das Gummiteil vom Gaszug ist mir letztens auch bei einem Überholvorgang auf der Autobahn bergauf verloren gegangen.War schon ziemlich bröselig.Bin dann ein paar Tage später zum Verwerter gefahrfen und habe dort bei sämtlichen VW`s mir diese Gummilager rausgemacht,incl. der Metallklammern.Das ist schon ein scheiss Gefühl,wenn das Gaspedal plötzlich herunter fällt und man machtlos ist.Zum Glück war eine passende Lücke in der rechten Spur und ich konnte dann auf den Standstreifen rüberrollen.Ein PKD Mitglied hatte mir dann Ersatz zur Verfügung gestellt.Aber bist zum Zielort hatte ich den Gaszug einfach mit der Metallklammer an Halter verhakt.War mir nicht ganz geheuer,aber was sollte ich machen.
Grüsse Holli
Grüsse
Roman
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Moin.Tilman hat geschrieben:.....Ich denke mal, Holli meint den Lochdurchmesser. Wenn die 8mm Löcher um einen 6mm Bolzen liegen, wird die Dichtung beim Anschrauben zu platt gedrückt und leckt leichter, als wenn der Durchmesser paßt.VWSantana hat geschrieben: Die Dichtungen haben beide 8 Löcher (siehe Foto)....das wäre zu auffällig gewesen
....
Grüße,
Tilman
Das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen. Aber der Grund ist nicht ganz korrekt.
Die eigentlich richtige Antwort hat schon Manni gepostet.
Hier nochmal etwas detailierter:
Anfangs hat es M6er Bolzen gegeben und Korkdichtungen mit 6er Löchern. Das Problem war halt nur, das durch das Festziehen der Muttern die Dichtung im Bereich der Muttern wesentlich stärker gepreßt wurde, als an anderen Stellen. Somit traten mittig zwischen den Muttern desöfteren Leckagen auf. Ein weiterer neg Effekt war, das auch der Deckel an den Bohrungen durch das Festziehen der Muttern deformiert wurde, sodaß beim erneuten Wechsel der Dichtung der Vntildeckel ja schon keine ebene Dichtfläche mehr zur Verfügung hatte. Das Problem mit dem Abdichten verstärkte sich somit bei jedem Wechsel.
Die nächste Generationen von Korkdichtung hatte dann 8er Löcher. Hierzu mußten dann aber auch die geänderten Stehbolzen mit M6 Gewinde und einen ca. 8x2mm breiten Schaft verwendet werden. Und dieser Schaft dient nicht dazu, damit zwischen Schraube und Dichtung keine Lose und evtl. Undichtigkeit ist, sondern dazu, das der Ventildeckel an der Stelle nur eben bis zu diesem Maß festgeschraubt werden kann. Eine übermäßige Quetschung der Dichtung und ein Verbiegen des Deckels nicht mehr möglich ist.
Neueste Erfindung ist eben die Ventildeckeldichtung aus Gummi, die im Bereich der Löcher schon solche Metalldistanzringe eingegossen haben. Diese Dichtung muß dann aber wieder mit den M6 Bolzen ohne Schaft verbaut werden.
Letzteres ist von der Dichtung her die teuerste Lösung.
Ganz wichtig bei allen Lösungen ist allerdings ein grader Ventildeckel. Wenn die Dichtfläche nicht grade ist, dann kann man jede Dichtung desöfteren wechseln.
Gruß, Pizza
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Moin zusammen.....
warum ich daß 6er und 8er überlesen habe - keine Ahnung war wohl zu spät.........
Das mit den Durchmessern der Löcher hat sich beim Datenvergleich im Netz und Sichtvergleich zu ner Korkdichtung bestätigt....dabei habe ich aber ne Korkdichtung gefunden, die den dünnen 6er Durchmesser hatte......
Das Schwallblech liegt heute ab 8 Uhr beim Teilemann, dann kanns am Vormittag weitergehen.
Grüße aus dem Solling, Klaus
warum ich daß 6er und 8er überlesen habe - keine Ahnung war wohl zu spät.........
Das mit den Durchmessern der Löcher hat sich beim Datenvergleich im Netz und Sichtvergleich zu ner Korkdichtung bestätigt....dabei habe ich aber ne Korkdichtung gefunden, die den dünnen 6er Durchmesser hatte......
Das Schwallblech liegt heute ab 8 Uhr beim Teilemann, dann kanns am Vormittag weitergehen.
Grüße aus dem Solling, Klaus
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Re: Ventildeckeldichtung Kork(3teilig)/Gummi(1teilig)
Moin Pizza,Pizza hat geschrieben: Neueste Erfindung ist eben die Ventildeckeldichtung aus Gummi, die im Bereich der Löcher schon solche Metalldistanzringe eingegossen haben. Diese Dichtung muß dann aber wieder mit den M6 Bolzen ohne Schaft verbaut werden.
das hieße ja aber, daß ich noch die falschen Bolzen drin hätte ?
Hier erkennt man ja deutlich den Bereich ohne Gewinde (Deckel liegt ohne darunterliegende Dichtung auf).VWSantana hat geschrieben:
Dann müßte ich ja noch zusehen, ob ich die gestern gekauft Dichtung noch gegen eine mit den richtigen Stehbolzen ausgetauscht bekomme......
....daß ein VDD-Wechsel so kompliziert sein könnte hätte ich nicht gedacht !
Gruß Klaus