Hallo
Die Frage geht vor allem an die 20V Turbo Umbauer....
Welchen Wasserkühler habt ihr benutzt ???
Ich möchte auf keinen Fall einen Zusatzwasserkühler verbauen !
Meine Frage bezieht sich darauf, daß im moment der Zusatzwasserkühler meines S2 Coupes aufgrund eines defektes ausgebaut ist, die Wassertemperatur steigt um mehr als 10 - 15°C
Da der Passat einiges an mehr PS bekommen wird suche ich jetzt nach einer halbwegs bezahlbaren Lösung --- Das ich mir extra einen anfertigen lassen kann weiss ich ( kostet aber bestimmt 700-800 Euro )
Wie habt ihr das Problem gelöst ? Oder sehe ich das zu eng ?
Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
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Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
hallo,
ich würde einen anderen thermoschalter für den kühlerlüfter (tiefere einschalttemperatur), den kühlerlüfter von audi (500w) und die originalen "luftleitpappen" empfehlen.
gruß
ich würde einen anderen thermoschalter für den kühlerlüfter (tiefere einschalttemperatur), den kühlerlüfter von audi (500w) und die originalen "luftleitpappen" empfehlen.
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
@ Schnattex
Meinst du das der normale Passat 5 Zylinder Kühler ausreicht?
Das mit dem Lüfter mach ich sowieso ,da ich ein S2 Coupe zum schlachten habe ist ja alles vorhanden
Meinst du das der normale Passat 5 Zylinder Kühler ausreicht?
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
Ich habe RS2 Lüfter und Wasserkühler verbaut.
Allerdings muß der Lüfter auf Relaisschaltung, weil sonst die org. 30A Sicherung durchbrennt.
Ich hab ein 70A Relais bei 60A Sicherung drin.
UND der Lüfter muß auf Masse durchgeschalten werden, damit die Nachlauffunktion für Wasserpumpe und Lüfter funktioniert.Sonst funktioniert das nicht richtig.
Zumindest hab ich das so gemacht.
Auf einen Zusatzwasserkühler und unsinnige Kühlerpappen hab ich verzichtet.
Lediglich wo der Kühler seitlich festgeschraubt wird am Längsträger hab ich die Plastikluftführung von Audi verbaut.
Temperatur ist immer kurz nach Mitte.
Du kannst meinen Motorraum auch anschauen unter folgendem Beitrag bei "Sonstiges"
"Ein paar Bilder, warum der V8 noch nicht fertig ist"
MfG Mike
Allerdings muß der Lüfter auf Relaisschaltung, weil sonst die org. 30A Sicherung durchbrennt.
Ich hab ein 70A Relais bei 60A Sicherung drin.
UND der Lüfter muß auf Masse durchgeschalten werden, damit die Nachlauffunktion für Wasserpumpe und Lüfter funktioniert.Sonst funktioniert das nicht richtig.
Zumindest hab ich das so gemacht.
Auf einen Zusatzwasserkühler und unsinnige Kühlerpappen hab ich verzichtet.
Lediglich wo der Kühler seitlich festgeschraubt wird am Längsträger hab ich die Plastikluftführung von Audi verbaut.
Temperatur ist immer kurz nach Mitte.
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MfG Mike
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
@Mike
Danke für die Aussage
Dann werde ich mich mal nach einem RS2 Wasserkühler umsehen.
Habe dir auch ein Nachricht geschickt.
Danke für die Aussage
Dann werde ich mich mal nach einem RS2 Wasserkühler umsehen.
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
moin
ich hab diesen in meinem wagen.
wenn ich mich recht erinnere ist das ein original 5er kühler für warme länder mit klima aus dem zubehör war auch recht günstig.
http://www.ludwigs-hobby-seite.de/DSC00097.JPG hier das bild in groß und nicht rechts gekürtzt
Hab mit diesem kühler kein problem, er kühlt den motor nach volgas fahrten zimlich schnell runter und das selbst wenn man noch mit 210 am cruisen ist .
das liegt aber auch am zusammenspiel mit einem deutlich größer dimensionierten öl kühler als beim original.
bei meinem 10v turbo mit selben wasserkühler plus zusatzt wasserkühler war an lange vollgas fahrten nicht zu denken, war das öl erst mal bei 150 grad an der öl ablassschraube, war der zeiger der wasser temperatur mehr als rechts und das hat mich dan immer nervös die heizung einschalten lassen. lol. es hat dan auch immer recht lange gedauert bis die temperatur runter gekommen ist, wären man bei meinem 20v richtig zuschauen kann wie die zeiger wieder in normal position gehn.
mit dem Set up kann ich jetzt temperatur technisch umbegrenzt heizen ohne nervös werden zu müssen.
@ pado. Du hast echt auf die papen verzichtet??? das ist normalerweise ein absolutes nogo, wundert mich das du keine probleme hast???? da haben ja schon normale 5er problme mit wenn die mal richtig ran müssen, vom meinem 10v turbo mal ganz zuschweigen.
cu christian ludwig
ich hab diesen in meinem wagen.
wenn ich mich recht erinnere ist das ein original 5er kühler für warme länder mit klima aus dem zubehör war auch recht günstig.
http://www.ludwigs-hobby-seite.de/DSC00097.JPG hier das bild in groß und nicht rechts gekürtzt
Hab mit diesem kühler kein problem, er kühlt den motor nach volgas fahrten zimlich schnell runter und das selbst wenn man noch mit 210 am cruisen ist .
das liegt aber auch am zusammenspiel mit einem deutlich größer dimensionierten öl kühler als beim original.
bei meinem 10v turbo mit selben wasserkühler plus zusatzt wasserkühler war an lange vollgas fahrten nicht zu denken, war das öl erst mal bei 150 grad an der öl ablassschraube, war der zeiger der wasser temperatur mehr als rechts und das hat mich dan immer nervös die heizung einschalten lassen. lol. es hat dan auch immer recht lange gedauert bis die temperatur runter gekommen ist, wären man bei meinem 20v richtig zuschauen kann wie die zeiger wieder in normal position gehn.
mit dem Set up kann ich jetzt temperatur technisch umbegrenzt heizen ohne nervös werden zu müssen.
@ pado. Du hast echt auf die papen verzichtet??? das ist normalerweise ein absolutes nogo, wundert mich das du keine probleme hast???? da haben ja schon normale 5er problme mit wenn die mal richtig ran müssen, vom meinem 10v turbo mal ganz zuschweigen.
cu christian ludwig
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
Nochmal:
wenn ALLE Komponenten richtig funktionieren, wie Steckverbindungen, Thermostat, Thermoschalter, guter Durchfluß, ausreichend dimensionierter Lüfter und Kühler, ausreichend Spannung - DANN kann man auf die Pappen auch verzichten. Ich hab die nirgends drin, außer die linke. Die ist immer drin. Aber da gleich die aus Plastik vom Audi.
MfG Mike
wenn ALLE Komponenten richtig funktionieren, wie Steckverbindungen, Thermostat, Thermoschalter, guter Durchfluß, ausreichend dimensionierter Lüfter und Kühler, ausreichend Spannung - DANN kann man auf die Pappen auch verzichten. Ich hab die nirgends drin, außer die linke. Die ist immer drin. Aber da gleich die aus Plastik vom Audi.
MfG Mike
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
hallo,
hat jemand von euch lüftungsschlitze in die motorhaube gemacht oder die motorhaube dementsprechend umgebaut?!?
hatte jetzt das problem, dass ich die warme luft nicht aus dem motorraum bekommen habe (autobahn, ca. 120 km/h, wasser 90 - 95 grad bei max. lüfterleistung)...
hat jemand von euch lüftungsschlitze in die motorhaube gemacht oder die motorhaube dementsprechend umgebaut?!?
hatte jetzt das problem, dass ich die warme luft nicht aus dem motorraum bekommen habe (autobahn, ca. 120 km/h, wasser 90 - 95 grad bei max. lüfterleistung)...
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Re: Wasserkühler für 20V Turbo Umbau ?
moin
nein das war nicht nötig, gibt keine probleme obwohl hinter dem lüfter ne menge technick rumhängt und man von einem luft kanal wirklich nicht mehr sprechen kann.
Denke du hast einen alten verschlamten kühler, hast du den noch die papen? die solten in deinem fall auf jedenfall etwas helfen.
btw, die luft wandert nach dem kühler unters auto und nicht über, lüftungs schlitze in der motorhaube würden diese luftströmung eher behindern als nützen. würd aber bestimmt cool aussehn
cu christian ludwig
nein das war nicht nötig, gibt keine probleme obwohl hinter dem lüfter ne menge technick rumhängt und man von einem luft kanal wirklich nicht mehr sprechen kann.
Denke du hast einen alten verschlamten kühler, hast du den noch die papen? die solten in deinem fall auf jedenfall etwas helfen.
btw, die luft wandert nach dem kühler unters auto und nicht über, lüftungs schlitze in der motorhaube würden diese luftströmung eher behindern als nützen. würd aber bestimmt cool aussehn
cu christian ludwig