Thermoprobleme, gibt es mit diesen Thermo-Kits wohl kaum mehr!
http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html
Thermoprobleme KX
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
- Wohnort: 51580 Reichshof
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Thermoprobleme KX
Meinst du die Thermostaten?
Die ändern rein gar nichts an den maximalen Temperaturen, denn mehr als ganz auf können auch die nicht machen.
Durch die niedrigere Öffnungstemperatur dauert es nur etwas länger, bis die maximale Temperatur erreicht ist.
Das gleiche gilt für die Temperaturschalter für die Lüfter. Mehr als an gehen kann auch damit der Lüfter nicht.
Und wenn dessen Kühlleistung oder die des Kühlers nicht ausreicht, hilft auch das nicht.
Kühlprobleme bekommt man nur durch leistungsfähigere Kühler und Kühlerlüfter in den Griff, nicht jedoch durch Thermostaten und Lüfterschalter mit geringeren Öffnungs- bzw. Einschalttemperaturen.
Grüsse
Roman
Die ändern rein gar nichts an den maximalen Temperaturen, denn mehr als ganz auf können auch die nicht machen.
Durch die niedrigere Öffnungstemperatur dauert es nur etwas länger, bis die maximale Temperatur erreicht ist.
Das gleiche gilt für die Temperaturschalter für die Lüfter. Mehr als an gehen kann auch damit der Lüfter nicht.
Und wenn dessen Kühlleistung oder die des Kühlers nicht ausreicht, hilft auch das nicht.
Kühlprobleme bekommt man nur durch leistungsfähigere Kühler und Kühlerlüfter in den Griff, nicht jedoch durch Thermostaten und Lüfterschalter mit geringeren Öffnungs- bzw. Einschalttemperaturen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
- Wohnort: 51580 Reichshof
Re: Thermoprobleme KX
hm?!
ich habe mit Leuten im Audi Forum gesprochen die gute Erfahrungen damit gemacht haben, aber deine Argumente sind auf keinen Fall falsch. ich habe mir einen Innenraumwärmetauscher als Zusatzkühler direkt hinter den Kühlergrill gebaut, ist schon etwas besser aber wenn man z.B: im Stau steht.......!? werde jetzt noch die Kühlerpappen aus Alublech nachbauen und montieren!
Gruß Benni
ich habe mit Leuten im Audi Forum gesprochen die gute Erfahrungen damit gemacht haben, aber deine Argumente sind auf keinen Fall falsch. ich habe mir einen Innenraumwärmetauscher als Zusatzkühler direkt hinter den Kühlergrill gebaut, ist schon etwas besser aber wenn man z.B: im Stau steht.......!? werde jetzt noch die Kühlerpappen aus Alublech nachbauen und montieren!
Gruß Benni
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Thermoprobleme KX
Hallo,
du hast in deiner ersten Nachricht geschrieben, dass du 3 Ohm zwischen dem Motor und dem Minus-Pol der Batterie hast...
Das ist nio!! Widerstände über Masseverbindungen sollten max 0,5 Ohm haben!
check das aus..
Gruß Josef
du hast in deiner ersten Nachricht geschrieben, dass du 3 Ohm zwischen dem Motor und dem Minus-Pol der Batterie hast...
Das ist nio!! Widerstände über Masseverbindungen sollten max 0,5 Ohm haben!
check das aus..
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
Re: Thermoprobleme KX
kannst du davon mal ein bild posten?benithedog hat geschrieben:hm?!
ich habe mit Leuten im Audi Forum gesprochen die gute Erfahrungen damit gemacht haben, aber deine Argumente sind auf keinen Fall falsch. ich habe mir einen Innenraumwärmetauscher als Zusatzkühler direkt hinter den Kühlergrill gebaut, ist schon etwas besser aber wenn man z.B: im Stau steht.......!
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41
Re: Thermoprobleme KX
Moinsen.
So, ich habe mein Thermoproblem einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hab mir nen 75 Grad Thermostat eingebaut und nen 80/85 Grad Lüfterschalter. Bin grad 20 Kilometer 140 mit Tempomat gefahren und der Temperaturanzeiger steht direkt rechts neben der roten LED. Wenn ich langsamer fahre steht er genau in der mitte!!! Ich bin der Meinung, ich belaste lieber die Elektrik ein wenig mehr, als irgendwann mal die ZKD wechseln zu müssen.
Bis dann
Matthias
So, ich habe mein Thermoproblem einigermaßen in den Griff bekommen. Ich hab mir nen 75 Grad Thermostat eingebaut und nen 80/85 Grad Lüfterschalter. Bin grad 20 Kilometer 140 mit Tempomat gefahren und der Temperaturanzeiger steht direkt rechts neben der roten LED. Wenn ich langsamer fahre steht er genau in der mitte!!! Ich bin der Meinung, ich belaste lieber die Elektrik ein wenig mehr, als irgendwann mal die ZKD wechseln zu müssen.
Bis dann
Matthias
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
- Wohnort: 51580 Reichshof
Re: Thermoprobleme KX
YIPIEEEH,
war mein tip wohl doch nicht so schlecht! =D> freut mich das zu hören!!!!
fahre übermorgen nach kroatien 1200 Km wenn er das überlebt dann überlebt er alles
Gruß Benni
war mein tip wohl doch nicht so schlecht! =D> freut mich das zu hören!!!!
fahre übermorgen nach kroatien 1200 Km wenn er das überlebt dann überlebt er alles
Gruß Benni
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41
Re: Thermoprobleme KX
@ Roman:
Einerseíts hast Du natürlich recht, denn es wäre sicherlich besser, das Problem an der Ursache sprich Kühler zu beseitigen nur andererseits ist dies eine recht günstige Lösung mit ca. 50 Euro und es funktioniert tatsächlich!!! Früher hatte ich noch nie die zweite Stufe beim Kühlerlüfter gehört und heute läuft Sie hin und wieder mal. Wenn man bedenkt, das der Wagen maximal 6000-8000km im Jahr läuft und im Winter gar nicht, dann finde ich, das es eine beruhigende Lösung ist, denn die Motorthermik wird nicht mehr so stark belastet und das ist das was ich wollte!!!
Bis dann
Matthias
P.S.: Ach ja das mit der Masse werde ich auch noch checken. Im Moment habe ich nämlich das Problem, das wenn ich mit Tempomat fahre und den Scheibenwischer anmache, mein Tempomat je nach Belastung des Scheibenwischermotors schwankt. Gehn die Scheibenwischer hoch wird er schneller, gehn sie runter wird er langsamer. Das nervt!!!
Einerseíts hast Du natürlich recht, denn es wäre sicherlich besser, das Problem an der Ursache sprich Kühler zu beseitigen nur andererseits ist dies eine recht günstige Lösung mit ca. 50 Euro und es funktioniert tatsächlich!!! Früher hatte ich noch nie die zweite Stufe beim Kühlerlüfter gehört und heute läuft Sie hin und wieder mal. Wenn man bedenkt, das der Wagen maximal 6000-8000km im Jahr läuft und im Winter gar nicht, dann finde ich, das es eine beruhigende Lösung ist, denn die Motorthermik wird nicht mehr so stark belastet und das ist das was ich wollte!!!
Bis dann
Matthias
P.S.: Ach ja das mit der Masse werde ich auch noch checken. Im Moment habe ich nämlich das Problem, das wenn ich mit Tempomat fahre und den Scheibenwischer anmache, mein Tempomat je nach Belastung des Scheibenwischermotors schwankt. Gehn die Scheibenwischer hoch wird er schneller, gehn sie runter wird er langsamer. Das nervt!!!
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50