32er ist zu tief!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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onkel-howdy
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32er ist zu tief!

Beitrag von onkel-howdy »

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich bekomm n anfall!

meine schnuckligen neuen felgen passen irgendwie nich. vorne kannst n fussball zwischen reifen und kotflügel:

Bild

und was is hinten?

Bild

das da gebördelt und gezogen werden muss versteht sich von selber und bei der et kann ich noch 5mm "kitzeln"...aber das die poplige 7x15er felge mit nem 195/45er reifen schleift find ich aber schon heftig. vorallem weil ja vorne geländewagen gefühle aufkommen. jetzt meine frage: da die federn hinten auch schon 30 jahre alt sind...kommt das ding den höher bei neuen federn oder bleibt der polenkeil?

wie hoch ist ein 32er den "normal" also als er vom band lief? gibts da irgendwelche zeichnungen?
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mauer
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von mauer »

Moin

die federn haben einen ermüdungseffekt , hatte ich beim 1-er golf auch. sieht echt scheisse aus. hab dann neue ferdern eingebaut. Die waren als verstärkte Ausführung lieferbar. die gibts beim passat normal auch. probier mal die spidannummer 49098 oder halt vergleichbare.

grüsse Andre
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Pizza
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Pizza »

onkel-howdy hat geschrieben: .....
und was is hinten?
Bild
.......
Moin.
Mag ja ne optische Täuschung sein. Aber warum steht das Hinterrad denn soweit nach hinten?
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Roman
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Roman »

Schau dir einfach einmal die Höhe des Radausschnittes an!
Als Grundlinie nimmst du die seitliche Zierleiste.
Und dann siehst du, das der Radausschnitt in der Karosserie hinten tiefer ist als vorne.
Deshalb sieht es so aus, als wenn der Wagen hinten runterhängt, was aber gar nicht der Fall ist.

Und das 7x15 hinten schleifen, das ist völlig normal.
VW selbst schreibt in seinem Räderumrüstkatalog, das beim 32er schon bei 185ern auf 5,5x13 ET 38 hinten gebördelt werden muß! Und für breitere Reifen und Felgen gibts auch keine Werksfreigabe.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Martin »

Das war halt damals alles ein bißchen bescheidener... Wenn ich bedenke, daß es selbst beim 32B ab Werk maximal 195/60*14 gab... ](*,)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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schmidtla
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von schmidtla »

Hi,
mag sein, das der hintere Radlauf tiefer sitzt, deswegen hängt er auch hinten runter. Zu sehen an der Zierleiste, die hinten dem Boden näher ist als vorne und das sieht mehr als Scheiße aus.
Ich habe jetzt in meinem tiefergelegten, ehemals hinten runterhängenden 32b Facelift- Vari verstärkte Federn hinten eingebaut, der hat jetzt auch eine wesentlich bessere Strassenlage, sieht gut aus und ich kann jetzt beide Tanks volllaufen lassen, ohne das er einen Zentimeter runter geht. Naja, sagen wir mal zwei Zentimeter, einer ist immer drin.

Gruß,

schmidtla
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von onkel-howdy »

naja wen der hinten tiefergelegt wäre wurd ich mich ja nicht beschweren...nur der is hinten mit serien federn ausgestattet ;)
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Roman
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben: Der Radausschnitt ist hinten tiefer als vorne, deshalb sieht es auch mit völlig neuen Federn so aus, als wenn der hinten herunter hängt.

Normalerweise fällt das bei den serienmäßigen Asphalt-Trennscheiben nur nicht so sehr auf.

Grüsse
Roman
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von D-MARKs »

Das paßt halt nicht.

Wie Roman schon geschrieben hat: Hier mal bildlich verdeutlicht:
Passat 32 Facelift.jpg
Auf dem Bild ist ein Neuwagen zu sehen! Da sieht das auch nur geringfügig anders aus. Allenfalls mit Vari Unterlegringen und GLI Federn könnte das gehen.
Oder gleich Vari Federn nehmen, dann ist er allerdings hinten hoch::
Passat-Treffen 003.jpg
Spidan wird wohl noch nicht reichen. Die stärkste Version entspricht den 85PS-4-türer Federn, das sieht dann so aus:
Passat-Treffen 098.jpg
Trotzdem ist ein so extremer Versatz des Rades hinten ungewöhnlich. Klar drückt der Panhardstab umso stärker, je tiefer das Auto hängt... aber hier scheinen auch die Achsbuchsen ausgeschlagen zu sein oder irgendetwas mit der Achsaufnahme im allgemeinen ist nicht ganz o.k.

Die aufgesetzte Endspitze und der gequollene Radlauf machen die Freigängigkeit nicht größer. Selbst meine 14" er Felgen mit 185/60/14 schlagen trotz Bilstein und verstärkten Federn ab und an durch.

Das Auto ist halt für max 5,5x13" gebaut!

Gruß,
Dirk.
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Re: 32er ist zu tief!

Beitrag von Marius32B »

Hi,
ich denke ein paar neue Dämpfer und Federn würden Abhilfe schaffen. Hatte bei meinem 32b auch voll den "Hängearsch". Erfahrungswerte also nur vom 32b Kombi.
Bleibt noch die Frage warum die Räder soweit hinten im Radkasten stehen...
Mein Kumpel hat übrigens ein ähnliches Problem im Audi 80 (typ81)
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