Hallo !
Ich möchte meinem 85er Variant zum 100.000sten eine Rundum- Fahrwerksverjüngung schenken( aus gegebenem Anlass ).
Ich möchte die Teile im Vorwege schon zusammenkaufen und dann unter fachkundiger Anleitung umbauen. Da ich bisher keine Erfahrung mit sowas habe, hätte ich gern gewußt was ich so besorgen sollte.
Abgesehen von den Stoßdämpfern selbst; werden die Lager immer mit ausgetauscht? Woran könnte ich erkennen ob die Ferdern mit getauscht werden müßen(Dämpfung schlägt bei Schlaglöchern hinten rechts extrem- Dämpfer oder Feder im A.?)
Wer kann was über die Qualität von Kayaba-Komponenten sagen, oder sollte man sich schon Sachs o.ä. gönnen??
Fragen über Fragen, ich hoffe ich kann an jemandes Erfahrungsschatz teilhaben.
Grüße,
Christoph
Fahrwerksverjüngung
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Fahrwerksverjüngung
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Fahrwerksverjüngung
wen du schon die vorderachse anfasst dann richtig!
- domlager
- radlager
- traggelenke
- spurstangenköpfte
das auf alle fälle. dann würde ich noch das bissle für neue querlenkerbuchsen investieren. dann haste wieder 10 jahre ruhe
kayba stossdämpfer sind astrein. das kann ich nur jedem empfehlen! finger weg von den monroe teilen.
die federn tauschen?! naja wen die gebrochen sind. vorher nicht.
- domlager
- radlager
- traggelenke
- spurstangenköpfte
das auf alle fälle. dann würde ich noch das bissle für neue querlenkerbuchsen investieren. dann haste wieder 10 jahre ruhe
kayba stossdämpfer sind astrein. das kann ich nur jedem empfehlen! finger weg von den monroe teilen.
die federn tauschen?! naja wen die gebrochen sind. vorher nicht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
- Wohnort: 61440 Oberursel
Re: Fahrwerksverjüngung
Hallo Christoph,
die Federn zu wechseln, insbesondere die hinteren kann schon Sinn machen, weil die Federn über die Jahre weicher werden. Gerade manche Variants werden durch häufiges schweres beladen über die Jahre recht weich. Wenn er immer nur leer bewegt wurde, sind 100tkm in der Tat kein Grund zum wechseln.
Ich hatte mal einen Variant, bei dem konnte man bei 4 normalgewichtigen Erwachsenen nichts mehr an Gepäck einladen, weil er so schon bei kleinen Bodenwellen durchschlug. Mit neuen Federn war dann Alles bestens.
Das Monroe Dämpfer nichts taugen, kann ich bestätigen, die haben bei mir hinten immer nur 30-40tkm gehalten, ich hab's damals für normal gehalten weil ich nichts besseres kannte, die von VW und von Sachs halten da ein mehrfaches.
Evtl. noch den Austausch der Lager der Hinterachse (nicht die Radlager) in Erwägung ziehen, aber keine noname Teile verbauen.
Gruß
Manfred
die Federn zu wechseln, insbesondere die hinteren kann schon Sinn machen, weil die Federn über die Jahre weicher werden. Gerade manche Variants werden durch häufiges schweres beladen über die Jahre recht weich. Wenn er immer nur leer bewegt wurde, sind 100tkm in der Tat kein Grund zum wechseln.
Ich hatte mal einen Variant, bei dem konnte man bei 4 normalgewichtigen Erwachsenen nichts mehr an Gepäck einladen, weil er so schon bei kleinen Bodenwellen durchschlug. Mit neuen Federn war dann Alles bestens.
Das Monroe Dämpfer nichts taugen, kann ich bestätigen, die haben bei mir hinten immer nur 30-40tkm gehalten, ich hab's damals für normal gehalten weil ich nichts besseres kannte, die von VW und von Sachs halten da ein mehrfaches.
Evtl. noch den Austausch der Lager der Hinterachse (nicht die Radlager) in Erwägung ziehen, aber keine noname Teile verbauen.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Re: Fahrwerksverjüngung
Danke für die hilfreichen Tips!
Gleich alle Komponenten in einem Rutsch zu tauschen leuchtet ein!
Danke für die Monroe- Warnung,hätte fast welche gekauft, jetzt gibt`s Kabaya.
Schönen Gruß,
Christoph
Gleich alle Komponenten in einem Rutsch zu tauschen leuchtet ein!
Danke für die Monroe- Warnung,hätte fast welche gekauft, jetzt gibt`s Kabaya.
Schönen Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Fahrwerksverjüngung
Also ich denke, daß das von persönlichen Erfahrungen abhängt. Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke. Aber es gibt ja auch Leute, die seit eh und je auf z.B. Bosch-Scheibenwischer und -Zündkerzen oder Michelin-Reifen schwören. Obwohl es in jedem der genannten Fälle durchaus bessere (nicht teurere) Anbieter auf dem Markt gibt. Ist übrigens nichts gegen Kayaba - die sind halt nur etwas spezieller.Passatfreund hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Tips!
Gleich alle Komponenten in einem Rutsch zu tauschen leuchtet ein!
Danke für die Monroe- Warnung,hätte fast welche gekauft, jetzt gibt`s Kabaya.
Schönen Gruß,
Christoph
Gruß. Martin
Zuletzt geändert von Martin am Di 25. Aug 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Fahrwerksverjüngung
ja genau, so gut das Stoßdämpfer gearde mal 30.000 km halten und dann schon das halbe Öl verloren haben, super Marke.Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Fahrwerksverjüngung
Trotzdem kein statistisch verwertbares Ergebnis.Seewolf1980 hat geschrieben:ja genau, so gut das Stoßdämpfer gearde mal 30.000 km halten und dann schon das halbe Öl verloren haben, super Marke.Schlecht ist Monroe definitiv nicht. Halt eine gute Alltags-Marke.
Gruß
Heiner
Viele Hersteller vertreiben unter gleichem Namen verschiedene Qualitäten auf verschiedenen Vertriebswegen zu verschiedenen Preisen.
Beispiele gefällig
Bosal Auspuffanlagen bei der großen Kette mit 3 Buchstaben ziemlicher Schrott. Im Zweifel nach weniger als zwei Jahren bei durchschnittlichem Gebrauch. An meinem 4-Zylinder habe ich vor 3 Jahren den Auspuff erneuert, weil kaputt (ziemlich). Auch Bosal, aber VW-Original - und 11 Jahre alt Geht also auch anders. Ich hoffe, Du hast den Satz zuende gelesen und nicht -wie bei meinem Zitat- aus dem Zusammenhang gerissen.
VW-Bremsen in den 90er Jahren: 2 mal hintereinander Original Scheiben und Beläge in 10 - 15 TKM vollkommen ruiniert (4-Zylinder RL mit 72 PS). Danach welche von der bereits erwähnten Kette mit den 3 Buchstaben, die bei 40 TKM Laufleistung noch bei 50% sind. Ist deshalb A.. besser als VW? Sicher nicht!
Also wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Und genau DAS habe ich auch oben geschrieben.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Fahrwerksverjüngung
Naja, bei Monroe lässt sich aber ein Schema erkennen.
Ich kenne niemanden, der Monroe ein zweites mal freiwillig verbaut hätte.
Ich kenne nur negative Erfahrungen mit Monroe, nicht nur von VW-Fahrern, sondern auch von Audi, BMW, Mercedes etc. etc.
Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
Grüsse
Roman
Ich kenne niemanden, der Monroe ein zweites mal freiwillig verbaut hätte.
Ich kenne nur negative Erfahrungen mit Monroe, nicht nur von VW-Fahrern, sondern auch von Audi, BMW, Mercedes etc. etc.
Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Fahrwerksverjüngung
und das war meine Aussage, niemand ist damit zufrieden und jetzt hab ich es selber auch feststellen müssen.Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
Noch ein Beispiel?
Warum sind die Domlager und Naßdämpfer von 84 immer noch gut (außer das sich das Gummi der Domlager gesetzt hat)´, wogegen die Monroe keine 6 Jahre/30.000 km halten und die Domlager auch nicht.
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Fahrwerksverjüngung
monroe kontert diese frage immer mit dem klasse hinweis von wegen "einbaufehler" wen man die dämpfer auf garantie einschickt deshalb um es kurz zu machen: scheissladen von dem man nix kaufen muss.Seewolf1980 hat geschrieben:und das war meine Aussage, niemand ist damit zufrieden und jetzt hab ich es selber auch feststellen müssen.Das zieht sich durch wie ein rotes Band. Niemand war mit der Haltbarkeit von Monroe-Dämpfern zufrieden.
Noch ein Beispiel?
Warum sind die Domlager und Naßdämpfer von 84 immer noch gut (außer das sich das Gummi der Domlager gesetzt hat)´, wogegen die Monroe keine 6 Jahre/30.000 km halten und die Domlager auch nicht.
Gruß
Heiner
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98