Hallo,
hat schon jemand einen 32 B 1,6 Vergaser auf 2,0 16V (ABF aus 35i) umgebaut?
Welche Probleme traten dabei auf? Was ist alles umzubauen? Ist das ganze Eintragungsfähig?
Danke für Eure Antworten
Robby
Motorumbau auf 2,0 16V
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Hi,
irgend so ein schlauer Fuchs hat deser Boardsoftware ein Suchfunktion spendiert.Wenn man diese bedient findet man auf erstaunliche Weise Ergebnisse zu deiner Frage...
Uwe
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Moin,
der ABF braucht die Motorhalter vom 5 Zylinder Passat!
Das ist das erste Problem welches du lösen musst. Dann brauchst noch nen Einspritzer Tank, Pumpe, Leitungen.....
Schwungscheibe, verstärkte Kupplung, Nadellager Kurbelwelle.
Je nachsem ob du Servo hast wirds dann da auch noch interessant das anzubinden.
Ein PL aus nem Golf 2 GTI wär etwas einfacher. Da passen wenigstens schon mal die Motorhalter drann, oder nen 2 liter 9a ausm Corrado, da passen die Halter auch drann.
Letztendlich wird man viele kleinigkeiten erst beim umbauen bemerken.
Gruß Manni
der ABF braucht die Motorhalter vom 5 Zylinder Passat!
Das ist das erste Problem welches du lösen musst. Dann brauchst noch nen Einspritzer Tank, Pumpe, Leitungen.....
Schwungscheibe, verstärkte Kupplung, Nadellager Kurbelwelle.
Je nachsem ob du Servo hast wirds dann da auch noch interessant das anzubinden.
Ein PL aus nem Golf 2 GTI wär etwas einfacher. Da passen wenigstens schon mal die Motorhalter drann, oder nen 2 liter 9a ausm Corrado, da passen die Halter auch drann.
Letztendlich wird man viele kleinigkeiten erst beim umbauen bemerken.
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Hallo Robby,wenn du solche Motorhalter vom 5 Zylinder brauchen solltest,ich habe welche da.
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
...und ich habe noch Motorlager aus einem 5-Zylinder da.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Ich würde eher den 6A aus einem Audi 80 nehmen.
Da der im Audi 80 auch längs eingebaut ist, braucht man am Motor selbst schon einmal nichts umzuschrauben und er passt auf die normalen Motorhalter vom 4-Zylinder (so hängt er auch im Audi drin).
Und die Abgasanlage kann man bis zum Kat auch vom 6A übernehmen.
Ebenso den Motorkabelbaum. Da muß man nur ein paar Stecker auf die 32B Elektrik anpassen.
Grüsse
Roman
Da der im Audi 80 auch längs eingebaut ist, braucht man am Motor selbst schon einmal nichts umzuschrauben und er passt auf die normalen Motorhalter vom 4-Zylinder (so hängt er auch im Audi drin).
Und die Abgasanlage kann man bis zum Kat auch vom 6A übernehmen.
Ebenso den Motorkabelbaum. Da muß man nur ein paar Stecker auf die 32B Elektrik anpassen.
Grüsse
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Das Problem ist dass ich den 35i zum schlachten für lau bekommen könnte. Warum braucht man bei dem ABF andere Motorhalter?Roman hat geschrieben:Ich würde eher den 6A aus einem Audi 80 nehmen.
Da der im Audi 80 auch längs eingebaut ist, braucht man am Motor selbst schon einmal nichts umzuschrauben und er passt auf die normalen Motorhalter vom 4-Zylinder (so hängt er auch im Audi drin).
Und die Abgasanlage kann man bis zum Kat auch vom 6A übernehmen.
Ebenso den Motorkabelbaum. Da muß man nur ein paar Stecker auf die 32B Elektrik anpassen.
Grüsse
Roman
Grüsse Robby
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Weil der ABF einen anderen Motorblock als der 6A hat und ihm die Angüsse mit Gewindebohrungen fehlen, um die normalen Motorhalter anschrauben zu können.Robby hat geschrieben:Warum braucht man bei dem ABF andere Motorhalter?
Man kann da nur Halter anschrauben, mit denen man den ABF in die 5-Zylinder Lagerböcke montieren kann.
Außerdem musst du an einem Motor, der für Quereinbau vorgesehen ist, jede Menge Sachen umbauen, damit du ihn längs einbauen kannst.
Viele Dinge wurden ja schon genannt. Hinzu kommen aber noch ein paar Dinge, wie z.B. die Ölwanne, evtl. die Ölpumpe, Limahalter etc. etc.
Dann muß der Motorkabelbaum auch noch längenmäßig angepasst werden.
Machbar ist das alles, aber den ganzen Aufwand würde man sich mit einem Motor, der für Längseinbau vorgesehen ist, wie z.B. dem genannten 6A, sparen.
Und effektiv dürfte das sogar günstiger sein.
Grüsse
Roman
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
6a wurde im Audi 80 verbaut. Welche Leistung hat der Motor. Nach welchem Baujahr muss man suchen?
Robby
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Re: Motorumbau auf 2,0 16V
Der 6A wurde von 1990 bis 1992 im Audi 80 und Audi Coupé verbaut.
Er hat 140 PS.
Ab Ende 1992 wurde dann der ACE verbaut, der hat ebenfalls 140 PS, aber den gleiche Block wie der ABF, d.h. er passt nur in die 5-Zylinder Motorlager.
Grüsse
Roman
Er hat 140 PS.
Ab Ende 1992 wurde dann der ACE verbaut, der hat ebenfalls 140 PS, aber den gleiche Block wie der ABF, d.h. er passt nur in die 5-Zylinder Motorlager.
Grüsse
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