BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von KLE »

Die Lichtausbeute der Scheinwerfer im 32er GLS is ja nicht sooooo berühmt.

Bild

Nun ist das ja ne Standardgröße (glaube 5 3/4 Zoll), wie sie auch in BMW E21, E30 etc. verbaut wurden.

Nun die Fragen:
- wurden im BMW H4 Scheinwerfer verbaut? (Äußere Scheinwerfer Ab- UND Aufblendlicht), oder sind das H1 (getrennte Abblend Fernscheinwerfer)
- Gibts die Scheinwerfer in der Mitte als Nebelscheinwerfer?
- Ist ein Umbau einfach oder eher kompliziert? (Vielleicht paßt der Versatz der Funzeln ja zufällig)
- Bringen die BMW Funzeln wirklich besseres Licht, oder is das Einbildung?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von Roman »

Die Größe gibt es auch als H4.
Ob die bei BMW verbaut wurden, weiß ich aber nicht.
Auf jeden Fall ist die Lichtausbeute von H4 nicht besser als die H1 im 32er.
Beim Umbau auf H4 hast du zwar besseres Fernlicht, da dann beide Scheinwerferpaare leuchten (das ist erlaubt!), aber die Ausleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug ist schlechter, da bei H4 der Abblendfaden bei Fernlicht abgeschaltet werden muß.
Sonst wird nämlich bei 2 gleichzeitig leuchtenden Glühfäden die Birne zu heiß und kann sogar platzen.

Die Größe müsste es auch als Nebler geben.

Wo die Lichtausbeute aber besser ist, ist bei den DE-Scheinwerfern, die es im BMW E30 gab.
Die passen auch im 32er, ich habe auch schon 32er damit gesehen.
Die Fernlichtscheinwerfer müssen da aber drin bleiben, denn die DE gibts nicht als H4.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von KLE »

Nunja - die DE Scheinwerfer sind schon cool - aber nicht gerade das, was der Prüfer bei der H-Kennzeichen Abnahme sehen will...
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von HaraldGL5 »

Nun die Fragen:
- wurden im BMW H4 Scheinwerfer verbaut? (Äußere Scheinwerfer Ab- UND Aufblendlicht), oder sind das H1 (getrennte Abblend Fernscheinwerfer)
- Gibts die Scheinwerfer in der Mitte als Nebelscheinwerfer?
- Ist ein Umbau einfach oder eher kompliziert? (Vielleicht paßt der Versatz der Funzeln ja zufällig)
- Bringen die BMW Funzeln wirklich besseres Licht, oder is das Einbildung?


Also, hier die Infos vom E21-Besitzer:
- Es wurden im E21 H4 Scheinwerfer verbaut.
- die inneren waren immer Fernlicht; Nebel waren damals unter der Stoßstange.
- Ob der Umbau einfach ist, kann ich nicht beurteilen - aber ich hab schon Bilders von den Funzeln gemacht. Schieb ich demnächst mal rüber!
- Die Funzeln bringen definitv besseres Licht! Lies mal zeitgenössische Lichttests (ja, so was gabs in den 70ern), da wurden die BMW-Lampen immer für ihre hervorragende Lichtausbeute gelobt. Waren fast immer Testsieger. Also sollten sie auch besser sein als die Passat-Lampen.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Hier mal ein Auszug aus dem Hella Katalog:

Die Bi-Focus Scheinwerfer sind dieselben, wie sie bei BMW verbaut wurden. Sie unterscheiden sich vom normalen H1 Abblendlicht dadurch, daß sie eine veränderte Wölbung im unteren Bereich des Reflektors, sowie eine enger gerriffelte Streuscheibe haben. Dadurch sollte sich wohl eine andere Reflektion, sowie eine andere Streuung ergeben. Im GLI habe ich diese Scheinwerfer verbaut. Das Licht ist in der Tat besser, als beim GLS mit normalen H1. Allerdings sind beide im Verhältnis zur Lichtausbeute des Breitband H4 Scheinwerfers grottenschlecht..

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von D-MARKs »

...der Vollständigkeit halber hier noch die Daten des E 21. H4 Scheinwerfer habe ich für dieses Modell nirgends gefunden.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von D-MARKs »

Man sollte die Bilder auch anhängen... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von Roman »

Stimmt, an die Bi-Focus-Scheinwerfer erinnere ich mich.
Ich hatte damals überlegt, meinen GLS darauf umzurüsten, gekommen ist es dazu aber nie.

Wenn ich mich recht an die damalige Werbung dafür entsinne, ist der Unterschied zu den normalen Scheinwerfern folgender:
Im normalen Scheinwerfer bleibt fürs Abblendlicht das untere Drittel des Reflektors ungenutzt.
Bei den Bi-Focus-Scheinwerfern wird das dagegen genutzt. Die Optik des Scheinwerfers wurde dazu geändert, damit es nicht den Gegenverkehr blendet und das Licht auch tatsächlich auf der Straße landet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von HaraldGL5 »

D-MARKs hat geschrieben:...der Vollständigkeit halber hier noch die Daten des E 21. H4 Scheinwerfer habe ich für dieses Modell nirgends gefunden.

Gruß,
Dirk.
Mag sein, dass du die nirgends findest - aber die gabs sicher! Ich hab noch den Kaufvertrrag von Papas E21 und da ist als Sonderausstattung H4-Scheinwerfer drauf.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: BMW Scheinwerfer im 32er GLS

Beitrag von OST »

Hallo Harald,

wenn ich mich nicht täusche sind die Scheinwerfer eines 316 (E21) aber etwas größer. Der hat doch bestimmt keine Doppelscheinwerfer gehabt.

Gruß
Olaf
Bild