Hallo,
gerade das Handbuch gelesen, in dem einen steht ab in die Fachwerkstatt, im zweiten alle 45.000 km, Antrieb Lebenszeit, im dritten Handbuch dann ATF und Hypoid alle 45.000 km.
Dann soll ich den ATF-Stand nach 5 bis 10 Minuten prüfen, in dem anderen nach ca. 1,5 km.
Was ist denn nun wirklich richtig?
Getriebeöl SAE 90 GL 5 scheint ja wohl zu stimmen, steht in allen Heften.
ATF soll DEXRON sein, hat der Händler meines Vertrauens nur noch als DEXRON III, was wasserklar ist und nicht wie beschrieben rot/braun.
Bitte um sachdienliche Hinweise zur merklichen Steigerung der Lebenserwartung meines Gefährtes, bevor ich Obergrütze einfülle.
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruss
Fritz
Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.
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Re: Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.
Hallo Fritz,
mit offiziellen Wechselintervallen ist das für die uns betreffenden Baujahre so eine Sache... In der Regel gilt aber alle 60.000 KM. Das billigste respektive einfachste ATF (z.B. ein Dexron II) reicht. Ich habe bei mir z.B. die einfachen von Liqui Moly drin, rot sind die aber soviel ich weiß auch nicht. Alles andere (darüber) wie Voll-Synthetik ist -wie Du geschrieben hast- "Grütze", weil zu dünnflüssig. Ich war mal auf dem Voll-Synthese-Trip und habe das mit massiven Ölverlusten (50% innerhalb von gut zwei Jahren) bezahlt
Prüfen solltest Du bei...
laufendem Motor
betriebswarmem Motor
Auto auf waagerechtem Untergrund stehend
mit einem absolut fusselfreien Lappen / besser ist es, daß Öl vom Peilstab mit nackten Fingern abzuwischen
Verunreinigungen wie Fussel und Schmutz nimmt das Getriebe im Zweifel sehr übel
Ansonsten kann ich nur auf diesen Artikel aus der Wissensdatenbank hier im Forum hinweisen http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=21
Ich bin zwar grundsätzlich kein begnadeter Schrauber, verfüge aber über reichlich (auch leidvolle) Automatik-Erfahrung.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Nr. 1 und Nr. 2 in meiner Signatur unten sind Automatik
Schrägheck 1,6 L RL Getriebe KAL / Stufenheck 2,2 L KX Getriebe RBE
mit offiziellen Wechselintervallen ist das für die uns betreffenden Baujahre so eine Sache... In der Regel gilt aber alle 60.000 KM. Das billigste respektive einfachste ATF (z.B. ein Dexron II) reicht. Ich habe bei mir z.B. die einfachen von Liqui Moly drin, rot sind die aber soviel ich weiß auch nicht. Alles andere (darüber) wie Voll-Synthetik ist -wie Du geschrieben hast- "Grütze", weil zu dünnflüssig. Ich war mal auf dem Voll-Synthese-Trip und habe das mit massiven Ölverlusten (50% innerhalb von gut zwei Jahren) bezahlt
Prüfen solltest Du bei...
laufendem Motor
betriebswarmem Motor
Auto auf waagerechtem Untergrund stehend
mit einem absolut fusselfreien Lappen / besser ist es, daß Öl vom Peilstab mit nackten Fingern abzuwischen
Verunreinigungen wie Fussel und Schmutz nimmt das Getriebe im Zweifel sehr übel
Ansonsten kann ich nur auf diesen Artikel aus der Wissensdatenbank hier im Forum hinweisen http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=21
Ich bin zwar grundsätzlich kein begnadeter Schrauber, verfüge aber über reichlich (auch leidvolle) Automatik-Erfahrung.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Nr. 1 und Nr. 2 in meiner Signatur unten sind Automatik
Schrägheck 1,6 L RL Getriebe KAL / Stufenheck 2,2 L KX Getriebe RBE
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Wartung Automatikgetriebe 5Zyl.
Hallo,
soweit gebe ich Martin recht! Zusätzlich vor der Ölkontrolle alle Wählstufen durchschalten. Verwende kein Dextron III, das greift Dichtungen und Gummiteile an. Da sprech aus Erfahrung! Dextron II ist erhältlich.
Grüsse Vossi
soweit gebe ich Martin recht! Zusätzlich vor der Ölkontrolle alle Wählstufen durchschalten. Verwende kein Dextron III, das greift Dichtungen und Gummiteile an. Da sprech aus Erfahrung! Dextron II ist erhältlich.
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!