wie Querlenkerbuchsen wechseln ???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

wie Querlenkerbuchsen wechseln ???

Beitrag von -AL- »

Servus Leute,

bin gerade von einem Urlaub in Osteuropa zurück und habe mir dort auf den Schlaglochpisten die Querlenkerbuchsen endgültig geschrottet. Jetzt möchte ich neue einpressen und habe (leider) die Variante für den 32b OHNE Servo gekauft. Ich weiss...die Servobuchse ist problemlos im Einbau, habe ich aber erst jetzt eben gelesen und nun sind die anderen schon da. Also:

wer kann erklären, wie man die Buchsen einpresst, OHNE dass der Gummiwulst dabei beschädigt wird?

Ich werde mir passende Druckstücke drehen, soweit klar. Aber ich habe keine Ahnung, wie man es mit dem beidseitigen Wulst machen soll, ich denke wenn ich versuche die neue Buchse einfach durchzupressen, schneidet es den Wulst ab, oder? Muss man den vorher nach vorne umlegen und dann den Wulst voran in den Querlenker eindrücken? Dazu muss es ja wohl ein Spezialwerkzeug geben - aber wie sieht das aus??? Roman?

Besten Dank für Eure Tips,

Al
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: wie Querlenkerbuchsen wechseln ???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Al,

also du spannst den Querlenker in den Schraubstock ein, besorgst Dir eine Gewindestange + Muttern, Reifenmontierpaste und dicke Unterlegscheiben.
Zum rausmachen, Gewindestange durch beide Buchsen durchstecken und dann mit der Mutter rausdrücken.
Zum reindrücken mußt Du Dir einen Trichter drehen (aus Bronze o. ä.) das mit dem Gummiwulst beginnt und sich reduziert auf das Maß der Augen von Querlenker, dann mit Montierpaste und Gewindestange/U-Scheiben wieder durch den Trichter reindrücken, geht sehr gut und einfach.

PS: Wie einige die Servo Version in de Querlenker für nicht-Servo reinbekommen ist mir schleierhaft, die Servo Buchsen sind 8/Zehntel mm dicker als die Augen, die gehen da nie rein, hab auch wieder die Gummilager genommen.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Robby
Neuling

Beitrag von Robby »

Hallo,

zum reinmachen einen langen Schraubenzieher durch das Auge des Gummilagers stecken. Dieses dann schräg auf den Querlenker ansetzen. Ein Helfer legt dann vorsichtig den Wulst mit einem 2. Schraubenzieher in die Buchse ein. Vorher natürich gut mit Spülmittel ode ähnlichem schmieren.

Gruß Robby
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Das sind zwei gute Tips, besten Dank! Ich werde erst mal mit dem einfädeln des Wulstes vorwärts probieren, klingt zumindest einfach.

drückt mir die Daumen!
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Also ich hab das auch ewig mit Gewindestangen und ähnlichem probiert, nach 2 std ist es mir zu blöd geworden und hab das gummiteil einfach in der mitte durchgeschnitten, und dann reingesteckt, da es so und so zusammengepresst wird denkt ich nicht das es große negative auswirken hat, aber habs noch nicht direkt testen können (fehlende plackette)..
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ich hab das auch ewig mit Gewindestangen und ähnlichem probiert, nach 2 std ist es mir zu blöd geworden und hab das gummiteil einfach in der mitte durchgeschnitten, und dann reingesteckt, da es so und so zusammengepresst wird denkt ich nicht das es große negative auswirken hat,
:shock:

also mit Verlaub aber das ist ja wohl der größte Blödsinn denn ich seit langem gehört habe. Dann hättest Du besser die alten dringelassen, weil die dann bestimmt noch besser gewesen wären. ](*,)

Wie gesagt man braucht einen Einlauftrichter und Montierpaste dann ist das je Querlenker in 20 min getauscht.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

agp8x hat geschrieben:Also ich hab das auch ewig mit Gewindestangen und ähnlichem probiert, nach 2 std ist es mir zu blöd geworden und hab das gummiteil einfach in der mitte durchgeschnitten, und dann reingesteckt, da es so und so zusammengepresst wird denkt ich nicht das es große negative auswirken hat, aber habs noch nicht direkt testen können (fehlende plackette)..
Doch, das hat deutlich negative Auswirkungen, da hättest du dir den Austausch gleich sparen können.
Im Fahrbetrieb findet die Schraube garantiert die Schnittstelle und arbeitet sich da dann langsam durch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

Muss ich für den Tüv tauschen, und ich hab den ja nicht der länge nach durchgeschnitten sonder quer, das heißt ich stöpsel eins von oben und eins von unten rein...

mal abwarten, zur not tausch ichs hald, das mit dem trichter is garkeine blöde idee :mrgreen:
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
dacapo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von dacapo »

Hallo ,
mein Tip für die Querlenkerbuchsen lautet wie folgt :
ein dünnes (etwa 0,6mm) Stück Blech als kleine Tülle zusammenrollen , über die Wulst der Querlenkerbuchse schieben und mit zwei Schlauchschelle die Wulst der Buchse zusammenzwirbeln , so das sich die Wulst nach aussen , also in Richtung Querlenkerauge klappt . Dann mit dem Schraubstock die Buchse durch die Blechtülle schieben und so in den Querlenker einpressen .
Es bleibt zwar eine fummelige Angelegenheit , aber es klappt in vertretbarer Zeit .
Übrigens hat mein sonst sehr fähiger örtlicher VW Händler das nicht hinbekommen , den Rand einer Buchse bei Einpressen abgeschnitten und dann aufgegeben .
Gruß Jan
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
da deine Buchsen ja nun eh hin sind, kauf dir die für Servofahrzeuge!
Einbauen geht mit nem Schraubstock und ner großen Nuß aus dem Ratschenkasten in ein paar Minuten.
Vorher mal mit nem 80ger Schmirgel den Querlenker innen Reinigen, etwas Gleitmittel Schadet nicht, und rein damit!

Funktioniert super!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild