Ist es möglich bzw. sinnvoll die Vorderbremse von KV (innenbelüftete 256er Scheibe) mit den Trommelbremsen (200er) hinten zu kombinieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und hat Erfahrungen damit? Die Bremsleitung sollte ja eigentlich deutlich verbessert werden, schleißlich bremst es ja fast nur vorne. Jetzt noch ein paar technische Fragen dazu:
Welcher Bremskraftverstärker sollte verbaut werden (9 oder 10Zoll)?
Welche Teile müssen getauscht werden? Nur Sattel, Halter, Scheibe und Beläge oder noch mehr?
Gruß
Benni
PS.: War diese Kombination irgendwo bei VW/Audi serienmäßig verbaut?
Bremsen-Umbau
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Bremsen-Umbau
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Re: Bremsen-Umbau
HI,
ich hatte die Bremse mal so. Geht also.
Bremskraftverstärker kannste den 9" lassen.
Tauschen musst du die Sattelhalter, Sättel, Scheiben und Beläge.
Gruß Manni
ich hatte die Bremse mal so. Geht also.
Bremskraftverstärker kannste den 9" lassen.
Tauschen musst du die Sattelhalter, Sättel, Scheiben und Beläge.
Gruß Manni
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Re: Bremsen-Umbau
Moin.Manni hat geschrieben:HI,
ich hatte die Bremse mal so. Geht also.
Bremskraftverstärker kannste den 9" lassen.
Tauschen musst du die Sattelhalter, Sättel, Scheiben und Beläge.
Gruß Manni
Kann ich vollends zustimmen. Bei mir war allerdings anfangs der Pedalweg etwas länger, da durch größere Kolben auch etwas mehr Flüssigkeit bewegt werden mußte. Dies Problem hat sich durch Verwendung von Bremsklötzen mit geändertem Reibwert verbessert.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: Bremsen-Umbau
Ich fahr auch schon die ganze Zeit mit der Kombination.geht absolut problemlos. die bremswirkung ist um welten besser als die 239er...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
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Re: Bremsen-Umbau
Hi,
na das hört sich doch gut an. Ich hätte auch noch einen 10Zoll Bremskraftverstärker liegen, sollte ich denn dann besser verbauen, wegen der Sache mit dem Pedalweg, oder bekomm ich dann Probleme wegen den Trommelbremsen?
Gruß
Benni
PS.: Kennt noch jemand einen guten Hersteller für Stahlflex-Bremsschläuche mit ABE für den 32b?
na das hört sich doch gut an. Ich hätte auch noch einen 10Zoll Bremskraftverstärker liegen, sollte ich denn dann besser verbauen, wegen der Sache mit dem Pedalweg, oder bekomm ich dann Probleme wegen den Trommelbremsen?
Gruß
Benni
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Re: Bremsen-Umbau
Ob 9" oder 10" ist egal. Beim Rechslenker-KV wurde auch Platzgründen auch nur der 9" verbaut.Berger32b hat geschrieben:Hi,
na das hört sich doch gut an. Ich hätte auch noch einen 10Zoll Bremskraftverstärker liegen, sollte ich denn dann besser verbauen, wegen der Sache mit dem Pedalweg, oder bekomm ich dann Probleme wegen den Trommelbremsen?
PS.: Kennt noch jemand einen guten Hersteller für Stahlflex-Bremsschläuche mit ABE für den 32b?
Ja, z.B. Goodridge. Die haben sogar ABE.
Da die keine Sätze speziell für den 32B anbieten, musst du die für den Golf 2 nehmen, die passen perfekt.
Gibts für Scheibe hinten und Trommel hinten.
Die Sätze sind 4- bzw. 6-teilig: 2 vorne, 2 Hinterachse und bei Scheibe hinten zusätzlich 2 zum Bremssattel hinten.
Grüsse
Roman
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Re: Bremsen-Umbau
Hi,
habe diese Kombination auch gerade eingebaut und bin nach knapp 4000 beladenen Urlaubskilometern sehr zufrieden, vor allem, was die Standfestigkeit bei längerem/stärkeren Bremsen angeht.
Habe aber noch eine Reifenfrage dazu: Es passen ja jetzt keine 13"-Felgen mehr (habe ich noch nicht probiert, aber bei den 14" ist schon nicht mehr viel Platz). Lassen sich die 175/70-14 wie beim Syncro auch beim Fronti als Winterreifen eintragen (steht so im Korp/Jetzt helfe ich mir selbst)?
Vielen Dank vorab und Grüße
bob
habe diese Kombination auch gerade eingebaut und bin nach knapp 4000 beladenen Urlaubskilometern sehr zufrieden, vor allem, was die Standfestigkeit bei längerem/stärkeren Bremsen angeht.
Habe aber noch eine Reifenfrage dazu: Es passen ja jetzt keine 13"-Felgen mehr (habe ich noch nicht probiert, aber bei den 14" ist schon nicht mehr viel Platz). Lassen sich die 175/70-14 wie beim Syncro auch beim Fronti als Winterreifen eintragen (steht so im Korp/Jetzt helfe ich mir selbst)?
Vielen Dank vorab und Grüße
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Re: Bremsen-Umbau
Ob die einzutragen gehen weiß ich nicht, muß man wohl mal beim TÜV nachfragen oder einfach 195/60 14 fahren, die sind von Haus freigegeben!
Gruß Manni
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Re: Bremsen-Umbau
Kostenmäßig ist das auch kein großer Unterschied, der 195er kostet nur ca. 4-5 Euro mehr als der 175er.
Und die 20 Euro für 4 Reifen kostet auch die Eintragung, ergo ists kostenmäßig egal.
Und bezüglich der Wintereigenschaften ist es eh egal, da gibts seit Jahren zwischen den Reifenbreiten so gut wie keine Unterschiede mehr.
Ich hatte einmal den direkten Vergleich zwischen einem 165R13 und 195/60R14, beide gleicher Hersteller, gleiches Profil.
Einen Unterschied konnte ich nicht bemerken.
Und ich bin hier (Sackgasse, 20% Steigung) auf gute Winterreifen angewiesen.
Grüsse
Roman
Und die 20 Euro für 4 Reifen kostet auch die Eintragung, ergo ists kostenmäßig egal.
Und bezüglich der Wintereigenschaften ist es eh egal, da gibts seit Jahren zwischen den Reifenbreiten so gut wie keine Unterschiede mehr.
Ich hatte einmal den direkten Vergleich zwischen einem 165R13 und 195/60R14, beide gleicher Hersteller, gleiches Profil.
Einen Unterschied konnte ich nicht bemerken.
Und ich bin hier (Sackgasse, 20% Steigung) auf gute Winterreifen angewiesen.
Grüsse
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Re: Bremsen-Umbau
Na, dann werde ich auch winters bei den 195/60-14 bleiben. Da es im nordhessischen Bergland durchaus heftig schneien kann (meine Bastelbude liegt z.B. in einem Wald-/Industriegebiet auf'm Berg, und ich musste den Wagen nach einem Schneetag an den Rädern schon mal regelrecht mit der Schaufel ausgraben), hatte ich bisher immer nach alter Schule die 165-13 Trennscheiben drauf (Vredestein, sehr zufrieden). Wenn das aber mit den breiten Reifen kein Problem gibt, ok.
Vielen Dank und Grüße
bob
Vielen Dank und Grüße
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