Guten Abend zusammen,
bin nun wieder Besitzer eines 32b Variant.
Habe den wagen hier in den Kleinanzeigen gefunden. Da er bei mir um die Ecke stand, habe ich ihn gestern einfach mal angeschaut.
Heute wurde er netterweise auf einem Trailer vorbei gebracht. Echt ne klasse Aktion!! Danke nochmal...
Vielleicht kann sich der eine oder der andere noch an mich erinnern, da ich eigentlich schon immer 32b fahre.
Jetzt habe ich ein paar Fragen. Hoffe Ihr könnt mir ein bissel unter die Arme greifen.
Soweit ich es verstanden habe wurde auf der letzten Fahrt der Tank leer gefahren. Die restlichen Meter in die Halle wurde er wohl geschoben.
Bis dahin lief der Motor ohne Probleme.
Vorhin habe ich Sprit nachgetankt und eine Batterie eingebaut. Nach Kontolle aller Flüssigkeiten habe ich die ersten Startveruche unternommen.
Leider kenne ich mich mit dem 5 Zylinder und der Einspritzanlage nicht aus.....
Schon bei dem ersten Startversuch sprang der Passat kurz an, hielt für 2 sec die Drehzahl bei ca 1000 Touren und starb dann ab.
Das ganze Spiel habe ich mit gleichem Ausgang drei bis vier mal wiederholt.
Wenn ich die Zündung einschalte, müsste dann nicht ein Relais klacken und die Spritpumpe kurz anlaufen?
Ich habe nichts gehört....
Nach dem Absterben des Motors hört man aber die Spritpumpe für ca 3 sec nachlaufen.
Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, woran der Fehler liegen könnte.
Zündfunke ist ja wahrscheinlich da, und eine kleine Menge Sprit bekommt er beim starten auch.
Gebe ich Gas beim starten säuft er wohl ab, da er dann überhaupt nicht anspingt.
Werde mir nun erstmal Lesestoff über die Ke Einspritzanlage besorgen.
Achso: Es handelt sich um einen Kx Motor.
Vielen Dank schonmal und gute Nacht
Lg Tobi
Passat steht nun auf dem Hof, und erste Fragen
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Re: Passat steht nun auf dem Hof, und erste Fragen
Wenn der tatsächlich leer gefahren wurde, musst du rel lange orgeln, bis er wieder anspringt und rund läuft.
Da muß sich erst wieder Druck im Kraftstoffsystem aufbauen und die Luft raus gehen.
Grüsse
Roman
Da muß sich erst wieder Druck im Kraftstoffsystem aufbauen und die Luft raus gehen.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Passat steht nun auf dem Hof, und erste Fragen
Hi!
Das was du beschreibst, klingt sehr danach, dass der KX immer nur solange läuft, bis das Kaltstartventil wieder aufhört zu spritzen. Test: Zieh mal den blauen Stecker oben neben dem Gaszug ab und starte nochmal, jetzt dürfte er gar nicht mehr angehen.
ALso fehlt dem vermutlich einfach der Sprit. Teste deshalb mal folgendes: Mach den Drucksteller leicht lose (grauer Kasten am Mengenteiler, nicht ganz wegschrauben, nur anlösen, bis das Benzin rausspritzt) und starte dann nochmal. Da müsste es richtig rausspritzen, wenn da nix kommt, kann er auch nich anspringen. Ruhig lange orgeln, wenn der leergefahren wurde, kanns ne weile dauern!
Du kannst noch weiter gehen, wenn da sofort benzin käme und er trotzdem nich angeht. Du brauchst eine Kabelbrücke, mit der du das Benzinpumpenrelais dauerhaft überbrückst (sie läuft dann immer, natürlich nur sinnvoll, wenn der Drucksteller wieder montiert ist).
-Du baust den großen Schlauch zwischen Mengenteiler und Drosselklappe ab am Mengenteiler.
-Du steckst die Kabelbrücke ansatt des Relais in den Träger, so dass die Pumpe anläuft
-Du nimmst eine Zange und ziehst langsam die Aluplatte (Stauklappe) im Luftmengenmesser (neben Mengenteiler, wo du den Schlauch weggeschraubt hast) an der Außensechskantschraube in der Mitte langsam nach oben, jetzt müssten die Einspritzventile langsam anfangen zu quitschen, so richti schrill. Dann weißt du,es kommt Sprit an. Wenn da nix quitscht, solltest du mal a) den Drucksteller tauschen und wenn das ohne Erfolg is, b) die ganze Mengenteiler/Luftmengenmessereinheit tauschen, evtl is dein Kolben schwergängig (kann man machen, aber weiß ja nich,wieviel du dir da zutraust)
Klar könnte es auch sein, dass irgendwo Dreck drinne is, aber dann müssten ja alle ESVs davon betroffen sein und nur das KSV nich, was komisch wäre.
grüße Marius
Das was du beschreibst, klingt sehr danach, dass der KX immer nur solange läuft, bis das Kaltstartventil wieder aufhört zu spritzen. Test: Zieh mal den blauen Stecker oben neben dem Gaszug ab und starte nochmal, jetzt dürfte er gar nicht mehr angehen.
ALso fehlt dem vermutlich einfach der Sprit. Teste deshalb mal folgendes: Mach den Drucksteller leicht lose (grauer Kasten am Mengenteiler, nicht ganz wegschrauben, nur anlösen, bis das Benzin rausspritzt) und starte dann nochmal. Da müsste es richtig rausspritzen, wenn da nix kommt, kann er auch nich anspringen. Ruhig lange orgeln, wenn der leergefahren wurde, kanns ne weile dauern!
Du kannst noch weiter gehen, wenn da sofort benzin käme und er trotzdem nich angeht. Du brauchst eine Kabelbrücke, mit der du das Benzinpumpenrelais dauerhaft überbrückst (sie läuft dann immer, natürlich nur sinnvoll, wenn der Drucksteller wieder montiert ist).
-Du baust den großen Schlauch zwischen Mengenteiler und Drosselklappe ab am Mengenteiler.
-Du steckst die Kabelbrücke ansatt des Relais in den Träger, so dass die Pumpe anläuft
-Du nimmst eine Zange und ziehst langsam die Aluplatte (Stauklappe) im Luftmengenmesser (neben Mengenteiler, wo du den Schlauch weggeschraubt hast) an der Außensechskantschraube in der Mitte langsam nach oben, jetzt müssten die Einspritzventile langsam anfangen zu quitschen, so richti schrill. Dann weißt du,es kommt Sprit an. Wenn da nix quitscht, solltest du mal a) den Drucksteller tauschen und wenn das ohne Erfolg is, b) die ganze Mengenteiler/Luftmengenmessereinheit tauschen, evtl is dein Kolben schwergängig (kann man machen, aber weiß ja nich,wieviel du dir da zutraust)
Klar könnte es auch sein, dass irgendwo Dreck drinne is, aber dann müssten ja alle ESVs davon betroffen sein und nur das KSV nich, was komisch wäre.
grüße Marius
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Re: Passat steht nun auf dem Hof, und erste Fragen
Guten Abend zusammen,
der Passat läuft wie eine eins
Es war eine Kleinigkeit die ich wohl gestern übersehen habe. Der dicke Luftschlauch zwischen Stauscheibe und Ansaugkrümmer ist abgerutscht. Nicht ganz aber an einer Stelle schlecht einsehbaren Stelle.
Ich habe aber das Gefühl das mein Jt Syncro spritziger war. Kommt mir das nur so vor wegen der längeren Übersetzung des Frontis?
Vielen Dank für eure Tips.
Lg Tobi
der Passat läuft wie eine eins
Es war eine Kleinigkeit die ich wohl gestern übersehen habe. Der dicke Luftschlauch zwischen Stauscheibe und Ansaugkrümmer ist abgerutscht. Nicht ganz aber an einer Stelle schlecht einsehbaren Stelle.
Ich habe aber das Gefühl das mein Jt Syncro spritziger war. Kommt mir das nur so vor wegen der längeren Übersetzung des Frontis?
Vielen Dank für eure Tips.
Lg Tobi
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Re: Passat steht nun auf dem Hof, und erste Fragen
Ja, der Fronti hat eine etwas längere Übersetzung und er hat außerdem 5 PS weniger.
Mir persönlich ist aber schon das Getriebe vom KX zu kurz übersetzt bzw. es fehlt mir ein 6. Gang fürs Cruisen auf der Autobahn.
Grüsse
Roman
Mir persönlich ist aber schon das Getriebe vom KX zu kurz übersetzt bzw. es fehlt mir ein 6. Gang fürs Cruisen auf der Autobahn.
Grüsse
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