Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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KLE
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Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von KLE »

Ich habe noch ein Temperaturproblem mit dem 5ender (Passat 32 mit WV Motor), aber nur im Stau etc. - auf der Piste is alles ok. Die fehlenden Kühlerpappen können es also nicht sein. Nur mit eingeschalteter Heizung und voll aufgedrehter Lüftung komme ich einigermaßen auf gesunde Temperatur - was im Innenraum schön schweißtreibend ist...

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Also denke ich, der Lüfter funzt nich richtig bzw. is zu schwach.

Für Option 2 will ich folgendes checken: Welche Leistung hat mein Lüfter bzw. der, den ich noch im Fundus habe. Sprich: Lohnt sich der Wechsel?

Verbaut ist: 165 959 455 C
Im Fundus habe ich noch: 323 959 455 A

Kann mir wer sagen, welche Leistung die Lüfter haben?

Klar, den Rest checke ich auch noch - ich vermute, die erste Stufe des Lüfters wird nicht angesteuert, sondern nur die zweite Stufe - der Lüfter geht haarscharf unter dem roten Bereich der Temperaturanzeige aus. Da werde ich den Geber mal wechseln bzw. die Steckerbelegung überprüfen.
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agp8x
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von agp8x »

Würde noch einen manuellen schalter einbaun, damit du bei bedarf den lüfter aufdrehn kannst.
aber frag mich jeztt nicht genau wie das geht,weiß nur das es geht..
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KLE
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von KLE »

agp8x hat geschrieben:Würde noch einen manuellen schalter einbaun, damit du bei bedarf den lüfter aufdrehn kannst.
aber frag mich jeztt nicht genau wie das geht,weiß nur das es geht..

Wie das geht, weiß ich, aber besser wärs, wenns automatisch funzt, oder? :bye:
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Seewolf1980
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von Seewolf1980 »

Warum soll es nicht an den fehlenden Kühlerpappen liegen?
Schließlich fehlen die ja im Stand schon, wenn der Lüfter läuft, kann er ja ohne Pappen nicht so gut die Luft von "draußen hereinsaugen!?

Gruß
Heiner
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OST
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von OST »

Moin KLE,

der 165... hat 60/100W haben, der 323... hat 150/250W.

Da würde ein Tausch wohl schon ratsam sein.
Allerdings hat der kleine wohl 280mm Durchmesser und der große liegt bei 305mm.

Gruß
Olaf
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nischo
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von nischo »

hast mal manuell geprüft ob beide stufen laufen also batterie dran gehalten...
wenn das geht geber mal prüfen wenn nicht lüfter wechseln...

wieschongesagt weiter oben bringen die kühlerpappen im stau nicht wirklich was, also daran liegts wohl nicht

alternativ noch mal thermostat prüfen im wasserbad sollte öffnen bei rund 90°c
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Quantum5e
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo KLE,

wenn Du nen einfachen Temperaturschalter mit Schaltpunkt ca. 50° (RS Elektronik) an den Zylinderkopf anklebst, den über ein Relais gegen Zündungsplus an den Lüfter hängst, kannst Du Dir das thermische Problem kneifen.

Ich bin auch schon bei Sommer- Autos ohne Thermostat gefahren, dauert ein wenig länger, bis er warm wird, geht aber auch.

Josef
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KLE
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von KLE »

Danke an Olaf - die Info hatte ich gesucht.

Ich hab erstmal nen idiotischen Fehler gefunden in meinem System: Der Lüfter war verkehrt herum verkabelt. Also Plus und Minus vertauscht. Warum? Entweder is das beim 32er anders verkabelt, als bei 32B (Kabelbaum 32er, Lüfter 32B) oder einfach persönliche Doofheit. War mir bisher nie aufgefallen. Nun saugt der Lüfter, wie er soll und bläst nicht mehr von hinten gegen den Kühler.
Mal sehen, ob er jetzt noch so extrem warm wird.
Daß ich die anderen Dinge noch checken werde, hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag ja schon geschrieben.
Quantum5e hat geschrieben:Ich bin auch schon bei Sommer- Autos ohne Thermostat gefahren, dauert ein wenig länger, bis er warm wird, geht aber auch.
But this is very ungesund for the engine, weil Du den kleinen Kreislauf damit fast lahmlegst...
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OST
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Re: Wieviel Watt haben diese Lüfter?

Beitrag von OST »

KLE hat geschrieben:
Ich hab erstmal nen idiotischen Fehler gefunden in meinem System: Der Lüfter war verkehrt herum verkabelt. Also Plus und Minus vertauscht. Warum?
Es gibt beim Facelift 3 verschiedene Schaltungen für den Lüftmotor. Da kann man schon mal durcheinander kommen...

Olaf
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