Hallo zusammen !
Ich fahre im November mit einem 32B Syncro die Rallye Dresden-Banjul, Afrika. http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com
Zum Passat: 2,2 KV Motor, Bj.86, 256Tkm
Dazu könnte ich von euch ein paar Infos gebrauchen:
1. Höherlegung
Was ist die einfachste Möglichkeit das Vehikel höher zu legen ?
Schlechtwegefahrwerk ist ja nicht zu bekommen, von Weitek gibt’s solche Unterleger für die Federn $$$. Ich dachte entweder so was selber machen oder besser gleich die Dome unterlegen ? 20-30mm ?
2. Temperatur
Die Maschinen laufen ja von Haus aus schon heiss. Die Pappen sind ausser unten alle dran.( Da gehört doch auch eine hin ?)
Evtl. würde ich einen zusätzlichen Wasserkühler einbauen. Hat jmd. Erfahrungen / Tipps ? Dazu noch eine Lufthutze hinter dem Kühler als Abzug….
Ein Ölkühler bringt vermutlich eher bei ständig hohen Drehzahlen was ? Falls jemand einen günstig abzugeben hat kann er sich gern melden
3. Das HA Diff. singt naturgemäss. Gibt’s irgendein spezielles Öl um das zu lindern ?
(Ansonsten nehm ich Ohrstöpsel, Sägemehl war früher mal…..)
4. Bei kaltem Motor kotzt er erstmal knapp eine Minute, geht fast aus läuft nicht auf allen Zylindern.
Ansonsten läuft er einwandfrei, springt auch immer gut an.
Ich vermute Zusatzluftventil oder Druckspeicher / Rückschlagventil ? Gummis der Einspritzventile sind OK.
So long,
Marc
Team 190 „Ratzfatz“
Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Hi,
da fährst Du meine absolute Traumroute, ich hatte das auch schon ein paar Mal in Erwägung gezogen aber immer wieder verworfen wegen der immens gefährlichen Sicherheitslage. Bist Du mit der aktuellen Situation vertraut ? Die traditionelle Paris-Dakar wurde aus dem Grund nach Südamerika verlagert.
Ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:
- Du kannst einen Zusatzwasserkühler verbauen (mir wurde mal geraten, den Wärmetauscher umzufunktionieren, habe das aber
nicht gemacht).
- Du kannst einen stärkeren Lüfter verbauen (z.B. den 500W-Lüfter aus dem S2)
- hat Dein assat noch den originalen Messingkühler drin oder den aus Kunststoff ?
- beim Hinterachsdiff wird anderes Öl wenig bringen. Entweder singen lassen oder ein anderes einbauen, das dann evtl. wieder
singt
- für die Startprobleme gibt es kompetentere Menschen als mich. Außer einer schlechten Einstellung fällt mir da auf Anhieb nicht viel
ein.
Viele Grüße, viel Spaß, eine Rückkehr und in der Hoffnung auf einen tollen Bericht,
Johannes
da fährst Du meine absolute Traumroute, ich hatte das auch schon ein paar Mal in Erwägung gezogen aber immer wieder verworfen wegen der immens gefährlichen Sicherheitslage. Bist Du mit der aktuellen Situation vertraut ? Die traditionelle Paris-Dakar wurde aus dem Grund nach Südamerika verlagert.
Ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:
- Du kannst einen Zusatzwasserkühler verbauen (mir wurde mal geraten, den Wärmetauscher umzufunktionieren, habe das aber
nicht gemacht).
- Du kannst einen stärkeren Lüfter verbauen (z.B. den 500W-Lüfter aus dem S2)
- hat Dein assat noch den originalen Messingkühler drin oder den aus Kunststoff ?
- beim Hinterachsdiff wird anderes Öl wenig bringen. Entweder singen lassen oder ein anderes einbauen, das dann evtl. wieder
singt
- für die Startprobleme gibt es kompetentere Menschen als mich. Außer einer schlechten Einstellung fällt mir da auf Anhieb nicht viel
ein.
Viele Grüße, viel Spaß, eine Rückkehr und in der Hoffnung auf einen tollen Bericht,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Zusatzwasserkühler kann man entweder vom audi 200 20VT verbauen oder vom Audi S2...Passen beide und hitzeprobleme hast du dadurch absolut nicht mehr.
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
zur Kühlung:
Habe in meinem Passat einen zweiten Kühler drinn. Bin einfach auf den Schrott und habe mir einen gesucht mit den selben Anschlussgrößen.
Habe ihn dann mit ca. 20cm Abstand vor den normalen gebaut. Muss jetzt wieder ein Thermostaat einbauen, weil er sonst nicht richtig warm wird. Obwohl er trotz des 2. Kühlers auf der Autobahn an heißen Sommertagen sehr warm wurde. Naja. jetzt kommt ja der Winter SYNCRO
Habe in meinem Passat einen zweiten Kühler drinn. Bin einfach auf den Schrott und habe mir einen gesucht mit den selben Anschlussgrößen.
Habe ihn dann mit ca. 20cm Abstand vor den normalen gebaut. Muss jetzt wieder ein Thermostaat einbauen, weil er sonst nicht richtig warm wird. Obwohl er trotz des 2. Kühlers auf der Autobahn an heißen Sommertagen sehr warm wurde. Naja. jetzt kommt ja der Winter SYNCRO
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Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Hi,
bringst du den Syncro denn wenigstens wieder mit nach D ? Wäre ja absolut schade wenn da wieder einer Deutschland verlässt.
Sind ja mittlerweile nicht mehr viel da.
Gruß Uwe
bringst du den Syncro denn wenigstens wieder mit nach D ? Wäre ja absolut schade wenn da wieder einer Deutschland verlässt.
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
nee..ich glaube die werden dann da verkauft wenn ich das richtig mitbekommen habe...
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Hi,
schönes Vorhaben!
Zum Höherlegen:
Hab bei meinem hinten Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein nebst verstärkten Federn (2 violette Striche) verbaut und das Heck steht jetzt wesentlich höher da als vorher.
Aber nehme mal an, dass du nicht mehr soviel Kohle in den Wagen reinstecken willst, oder?
zur Temperatur:
Hab mal auf ner Audi-100-Fanseite in einem Shop Thermostate gesehen, die früher öffnen als das Serienteil. Vielleicht wäre sowas ja das Richtige?
zum Kaltstartproblem:
Mess mal den Temperaturgeber am Zylinderkopf nach. Das hatte meiner auch mal. Hat im kalten Zustand ein soooo "kaltes" Signal weitergegeben, dass der Motor viieeeel zu fett lief.
Gruß und viel Spaß und Erfolg!
Manuel
PS: Bring den Wagen aber bitte wieder mit!
schönes Vorhaben!
Zum Höherlegen:
Hab bei meinem hinten Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein nebst verstärkten Federn (2 violette Striche) verbaut und das Heck steht jetzt wesentlich höher da als vorher.
Aber nehme mal an, dass du nicht mehr soviel Kohle in den Wagen reinstecken willst, oder?
zur Temperatur:
Hab mal auf ner Audi-100-Fanseite in einem Shop Thermostate gesehen, die früher öffnen als das Serienteil. Vielleicht wäre sowas ja das Richtige?
zum Kaltstartproblem:
Mess mal den Temperaturgeber am Zylinderkopf nach. Das hatte meiner auch mal. Hat im kalten Zustand ein soooo "kaltes" Signal weitergegeben, dass der Motor viieeeel zu fett lief.
Gruß und viel Spaß und Erfolg!
Manuel
PS: Bring den Wagen aber bitte wieder mit!
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- Neuling
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Super ! Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Wo fange ich an..... also: Der Passat wird da unten versteigert und die Kohlen werden gespendet. Aber etwas besseres kann ihm gar nicht passieren, da er aus ca. 60% Rost und diversen Unfallschäden besteht. In Deutschland würde er der @!&%%$#' Abwrackprämie, dem %&$"!! Tüv oder im allerbesten Fall einem Schlachter in die Hände fallen. Mit dem Asyl in Afrika wird er sicher nochmal solange laufen !
Die Idee mit dem 2.Kühler direkt vor dem originalen (Plastik) hatte ich auch schon, war mir nur nicht sicher ob das viel bringt weil an der gleichen Stelle im Prinzip ja nicht viel mehr Wärme abgeführt werden kann. Das werde ich dann aber auch so machen, dafür liegt schon ein 86c Kühler parat. Den Thermostat habe ich schon perforiert. Der Lüfter an sich ist ja ausreichend, aber wenn der dauernd läuft wird er nicht lange halten.... Zum Spass werd ich vielleicht noch einen Absaugelüfter auf die Haube nageln.....
Muss ich den Temp. Geber am Kopf brücken oder öffnen um ein mageres gemisch zu bekommen ? Hatte mal den Stecker vom Luftventil abgezogen, keine Veränderung...
Da ich soviel darüber nachdenke was noch alles gemacht werden muss und was alles verrecken kann mache ich mir über die Sicherheitslage dann hinterher Gedanken.....
Wo fange ich an..... also: Der Passat wird da unten versteigert und die Kohlen werden gespendet. Aber etwas besseres kann ihm gar nicht passieren, da er aus ca. 60% Rost und diversen Unfallschäden besteht. In Deutschland würde er der @!&%%$#' Abwrackprämie, dem %&$"!! Tüv oder im allerbesten Fall einem Schlachter in die Hände fallen. Mit dem Asyl in Afrika wird er sicher nochmal solange laufen !
Die Idee mit dem 2.Kühler direkt vor dem originalen (Plastik) hatte ich auch schon, war mir nur nicht sicher ob das viel bringt weil an der gleichen Stelle im Prinzip ja nicht viel mehr Wärme abgeführt werden kann. Das werde ich dann aber auch so machen, dafür liegt schon ein 86c Kühler parat. Den Thermostat habe ich schon perforiert. Der Lüfter an sich ist ja ausreichend, aber wenn der dauernd läuft wird er nicht lange halten.... Zum Spass werd ich vielleicht noch einen Absaugelüfter auf die Haube nageln.....
Muss ich den Temp. Geber am Kopf brücken oder öffnen um ein mageres gemisch zu bekommen ? Hatte mal den Stecker vom Luftventil abgezogen, keine Veränderung...
Da ich soviel darüber nachdenke was noch alles gemacht werden muss und was alles verrecken kann mache ich mir über die Sicherheitslage dann hinterher Gedanken.....
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Huhu,Da ich soviel darüber nachdenke was noch alles gemacht werden muss und was alles verrecken kann mache ich mir über die Sicherheitslage dann hinterher Gedanken.....
tu Dir einen Gefallen und mache Dir in einer ruhigen Minute schon mal vorher Gedanken. Das Gebiet ist wirklich brandgefährlich. Ich möchte dich absolut nicht abbringen, im großen Konvoi sieht die Sache schon wieder etwas besser aus aber etwas Sensibilisierung für die Angelegenheit ist sicher keine schlechte Idee, einfach um mögliche Anzeichen zu erkennen und dann dementsprechend im Vorfeld schon zu handeln. Auf keinen Fall solltest Du aber ständig überall das Böse sehen, das würde die schönen Eindrücke zunichte machen.
Nur mal so als Info, ist auch schon ein paar Jährchen alt, es hat sich aber drastisch verschlechtert seitdem:
http://www.daerr.info/index.php?bericht ... auretanien
Nicht alle Vorfälle dieser Art laufen so glimpflich ab. In der Vergangenheit haben Touristen diese Überfalle nicht selten mit dem Leben bezahlt.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
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Re: Rallye Dresden-Banjul mit 32B Syncro
Der Temperaturfühler für die Einspritzung ist ein NTC, das bedeutet mit steigender Temperatur sinkt der Widerstandswert. Wenn Du beim Kaltstart mal mit einem kurzen Kabel vom Sensorstecker zum Kopf "anklopfst", merkst Du wie der Motor auf Abmagerung des Gemisches reagiert. Falls er dann besser läuft, solltest Du nachmessen, ob evtl. die Masseverbindung zwischen Motorblock und Batteriemasse schlecht ist, oder ob die Stecker der Sensorleitung korrodiert sind. Der Sensor selbst spuckt eigentlich keine falschen Werte aus, da gibt es nur geht oder geht nicht.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!