Hallo Leute,
ich hab diese Woche wieder ne kleine Rundfahrt mit meiner 81er 32B Limo gemacht. Erst lief alles bestens, doch am Abend fiel plötzlich mit einem 'klick' das Abblendlicht aus, kurze Zeit später ging es von selber wieder an. Parallell dazu haben auch die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert. Am nächsten Tag wurde das Problem schlimmer und das Licht ging immer seltener wieder an. Seit gestern geht es garnicht mehr. Nur das Standlicht funktioniert wie gewohnt. Nebenbei hab ich festgestellt, dass man mit etwas Fingerspitzengefühl und Wackeln am Zündschlüssel das Licht wieder an bekommt. Aber seit gestern ist Sense. Auch das Lenkrad rastet nicht mehr ein, es wird also wahrscheinlich irgendwas mit dem Zündschloss zu tun haben.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit dem Zündschloss gemacht? Und kann man das reparieren oder muß ich mir gleich ein neues Schloss besorgen?
Ich wäre hier für Tips und Erfahrungen sehr dankbar.
Merci und Grüße aus München,
Markus
Probleme mit dem Zündschloss
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
Hi,
vermute mal das das Elektrik Teil hinüber ist. Das solltest du schnellstens wechseln.
Die Verriegelung ist eventuell nur schwergängig geworden. Vielleicht mal mit etwas WD40 probieren.
Gruß Manni
vermute mal das das Elektrik Teil hinüber ist. Das solltest du schnellstens wechseln.
Die Verriegelung ist eventuell nur schwergängig geworden. Vielleicht mal mit etwas WD40 probieren.
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
Zündanlasschalter abgeraucht.
Den gibt es noch bei VW.
Einfach neuen kaufen, einbauen und alles ist gut !
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
hey,
ich hatte sogar schon das problem das man immer den schlüssel stecken lassen musste damit er wieder startfähig war.... trotz einbruch wollten sie den guten santi ne mit nehmen haben sich lieber das radio und die funke raus genommen... zum glück
Also zündanlassschalter wechseln und geht es wieder... viel spaß dabei nehm das gesicht weg wenn die Feder kommt.......
ich hatte sogar schon das problem das man immer den schlüssel stecken lassen musste damit er wieder startfähig war.... trotz einbruch wollten sie den guten santi ne mit nehmen haben sich lieber das radio und die funke raus genommen... zum glück
Also zündanlassschalter wechseln und geht es wieder... viel spaß dabei nehm das gesicht weg wenn die Feder kommt.......
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- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
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- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
kann mir mal jemand beschreiben wie man das Teil ausbaut?
Bei unserem 32B geht manchmal der Anlasser nicht...nur nach etlichen versuchen und bewegen des Zündschlüßels startet er...also ist auch der Zündeinsaz hin...aber wie krieg ich den raus ?? Hilfe
Bei unserem 32B geht manchmal der Anlasser nicht...nur nach etlichen versuchen und bewegen des Zündschlüßels startet er...also ist auch der Zündeinsaz hin...aber wie krieg ich den raus ?? Hilfe
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
Hi,bei meinem KV war das so ausgenudelt,beim Wackeln ging das Licht aus und der Motor ging fast aus.Hab dann eins vom 2er Golf eingebaut.Das E-Teil ist von hinten mit ner Kreuzschlitzschraube befestigt,meines Wissens nach.Gruss Danny
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Re: Probleme mit dem Zündschloss
Du musst zum Wechseln des Zündschloßschalters den Zündschloßhalter an der Lenksäule ausbauen.
Das geht so:
1. Lenkrad abbauen
2. Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen (2 Kreuzschlitzschrauben)
3. 3 Schlitzschrauben vorne herausdrehen
4. alle 3 Stecker von den Lenkstockschaltern und den Stecker vom Zündschloß abziehen
5. Lenkstockschalter nach vorne abnehmen
6. Klemmscheiben von der Lenksäule abziehen (z.B. mit einer großen Zange etwas zusammendrücken, dann abziehen). Achtung: Die stehen unter Spannung, die Feder auf der Lenksäule drückt die, wenn die lose sind, weg.
7. Inbusschraube unten links an der Lenksäule herausdrehen
8. Schloßträger von der Lenksäule abziehen. Dabei muß der Schlüssel stecken und das Lenkradschloß darf nicht eingerastet sein!
Jetzt kannst du von hinten die kleine Kreuzschlitzschraube herausdrehen und den Zündschalter aus dem Halter herausziehen.
Am Besten ist es, wenn du vorher noch die Verkleidung über den Pedalen abbaust und die beiden Lenksäulenteile mit einer Gripzange o.Ä. zusammenklammerst. Sonst rutscht nämlich gerne einmal die obere Hälfte der Lenksäule aus dem Ausklinkelement, wenn du die Klemmscheiben abmachst oder aufsteckst und du kannst dann nicht mehr lenken!
Zusammenbau umgekehrt, dabei musst du die Klemmscheiben so weit wie möglich auf die Lenksäule treiben. Die Feder muß fast vollständig zusammengedrückt sein.
Es ist empfehlenswert, sich mit dem Kopf nicht im "Schußbereich" der Klemmscheiben mitsamt Feder aufzuhalten!
Eine Schutzbrille zu tragen ist auch nicht verkehrt.
Grüsse
Roman
Das geht so:
1. Lenkrad abbauen
2. Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen (2 Kreuzschlitzschrauben)
3. 3 Schlitzschrauben vorne herausdrehen
4. alle 3 Stecker von den Lenkstockschaltern und den Stecker vom Zündschloß abziehen
5. Lenkstockschalter nach vorne abnehmen
6. Klemmscheiben von der Lenksäule abziehen (z.B. mit einer großen Zange etwas zusammendrücken, dann abziehen). Achtung: Die stehen unter Spannung, die Feder auf der Lenksäule drückt die, wenn die lose sind, weg.
7. Inbusschraube unten links an der Lenksäule herausdrehen
8. Schloßträger von der Lenksäule abziehen. Dabei muß der Schlüssel stecken und das Lenkradschloß darf nicht eingerastet sein!
Jetzt kannst du von hinten die kleine Kreuzschlitzschraube herausdrehen und den Zündschalter aus dem Halter herausziehen.
Am Besten ist es, wenn du vorher noch die Verkleidung über den Pedalen abbaust und die beiden Lenksäulenteile mit einer Gripzange o.Ä. zusammenklammerst. Sonst rutscht nämlich gerne einmal die obere Hälfte der Lenksäule aus dem Ausklinkelement, wenn du die Klemmscheiben abmachst oder aufsteckst und du kannst dann nicht mehr lenken!
Zusammenbau umgekehrt, dabei musst du die Klemmscheiben so weit wie möglich auf die Lenksäule treiben. Die Feder muß fast vollständig zusammengedrückt sein.
Es ist empfehlenswert, sich mit dem Kopf nicht im "Schußbereich" der Klemmscheiben mitsamt Feder aufzuhalten!
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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