Hallo,
habe da einige Probleme mit meinem Passat.
Der Motor springt gut an, läuft im Leerlauf aber nur wie ein Sack Nüsse und geht dann aus. Wenn der Choke in die erste Raste gezogen ist bleibt er an, läuft relativ ruhig, aber mit erhöhter Drehzahl. Bei warmem Motor ist es etwas besser, im Leerlauf noch immer nicht ganz rund, bleibt aber an. Leerlaufdrehzahl stimmt. In der Praxis sieht das zur Zeit so aus, daß ich zwar ohne Choke fahre, aber den an einer roten Ampel in die erste Rastung ziehe. Das ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Beim Abschalten des Motors habe ich das Gefühl daß er noch ein ganz kleines Bischen "nachdieselt".
Kann das mit dem Leerlaufabschaltventil zu tun haben, oder welche Daseinsberechtigung hat das Teil?
Und nochwas: die Kontrollleuchte für den Choke leuchtet zu keiner Zeit, Glühlämpchen habe ich schon ausgetauscht. Wo sitzt denn der Schalter für die Kontrolllampe?
Gruß, Alex
Nachtrag: Leerlaufabschaltventil klickt leise beim Einschalten der Zündung, das soll es ja auch.
Vergaserprobleme? Keihin - 1,3l
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Vergaserprobleme? Keihin - 1,3l
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
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Re: Vergaserprobleme? Keihin - 1,3l
Hallo Alex,
erstmal zu dem Schalter für die Chokekontrolle:
Der ist im Chokezug integriert, in dem Teil, das durchs Armaturenbrett geschraubt ist. Ich hatte das Teil auch noch nicht zerlegt, geht wahrscheinlich auch nicht so ohne Weiteres.
Wegen der Leerlaufprobleme würd ich zuerst mal nachsehen, ob mit der Zündanlage alles in Ordnung ist (Kerzen, Leitungen, Stecker, Verteilerläufer und-Kappe).Oft sind die Zündkabel nach 20+ Jahren hart und spröde, der Funke "verirrt" sich ins Nirwana; die Stecker gammeln auch gerne vor sich hin.
Wenn das nichts bringt, schau mal nach, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Oft sind die Verbindungen (die mit dem Stoff außen herum) zwischen den Unterdruckschläuchen und den Anschlüssen porös.Und dann sitzt beim EP noch zwischen der Ansaugbrücke und dem Keihin ein Gummi-Metall-Flansch, der bei mir auch schon mal gerissen war.
Der Keihin-Vergaser selbst ist eher unproblematisch, kann aber auch hier sein, dass irgendeine Dichtung schlapp gemacht hat (Dichtungssatz gabs letzes Jahr definitiv noch beim Freundlichen
T-Nr.: 026 129 280, um die 25 Euro).
Das Leerlauf-Abschaltventil würd ich drin lassen, wenns klickt, ists wahrscheinlich ok und das Nachdieseln kommt eher von einer falschen Vergasereinstellung oder einem viel zu frühen Zündzeitpunkt.
Letzter Punkt:
Kann auch sein, dass dein Vergaser innerlich verdreckt ist, da hilt nur reinigen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte
Catweazle
erstmal zu dem Schalter für die Chokekontrolle:
Der ist im Chokezug integriert, in dem Teil, das durchs Armaturenbrett geschraubt ist. Ich hatte das Teil auch noch nicht zerlegt, geht wahrscheinlich auch nicht so ohne Weiteres.
Wegen der Leerlaufprobleme würd ich zuerst mal nachsehen, ob mit der Zündanlage alles in Ordnung ist (Kerzen, Leitungen, Stecker, Verteilerläufer und-Kappe).Oft sind die Zündkabel nach 20+ Jahren hart und spröde, der Funke "verirrt" sich ins Nirwana; die Stecker gammeln auch gerne vor sich hin.
Wenn das nichts bringt, schau mal nach, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Oft sind die Verbindungen (die mit dem Stoff außen herum) zwischen den Unterdruckschläuchen und den Anschlüssen porös.Und dann sitzt beim EP noch zwischen der Ansaugbrücke und dem Keihin ein Gummi-Metall-Flansch, der bei mir auch schon mal gerissen war.
Der Keihin-Vergaser selbst ist eher unproblematisch, kann aber auch hier sein, dass irgendeine Dichtung schlapp gemacht hat (Dichtungssatz gabs letzes Jahr definitiv noch beim Freundlichen
T-Nr.: 026 129 280, um die 25 Euro).
Das Leerlauf-Abschaltventil würd ich drin lassen, wenns klickt, ists wahrscheinlich ok und das Nachdieseln kommt eher von einer falschen Vergasereinstellung oder einem viel zu frühen Zündzeitpunkt.
Letzter Punkt:
Kann auch sein, dass dein Vergaser innerlich verdreckt ist, da hilt nur reinigen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte
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Re: Vergaserprobleme? Keihin - 1,3l
Hallo,
danke für die Tipps. Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel sind neu, -Kerzen ebenso. Vergaser wurde gereinigt. Neuer Sichtungssatz (gabs noch bei VW) ist auch drin. Den Vergaserflansch werde ich Samstag wechseln, die Unterdruckschläuche nochmal kontrollieren und in der Wekstatt den Zündzeitpunkt überprüfen lassen. Mal schauen ob sich dann was ändert.
Gruß, Alex
danke für die Tipps. Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel sind neu, -Kerzen ebenso. Vergaser wurde gereinigt. Neuer Sichtungssatz (gabs noch bei VW) ist auch drin. Den Vergaserflansch werde ich Samstag wechseln, die Unterdruckschläuche nochmal kontrollieren und in der Wekstatt den Zündzeitpunkt überprüfen lassen. Mal schauen ob sich dann was ändert.
Gruß, Alex
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