Hi,
wie wird denn der Lüfternachlauf beim JN gesteuert? Ich dachte immer, der wird über den Thermoschalter im Kühler gesteuert, aber dem ist wohl nicht so. Der Lüfter ist seit meinem Motorumbau nicht einmal nachgelaufen... und ich will mir die Kiste ja nicht direkt wieder kaputt fahren
Gruß
Stephan
Lüfternachlauf
-
- Schaut öfter vorbei
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Lüfternachlauf
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
Re: Lüfternachlauf
Hi Stephan.
Also mein "theoretischer" JN hatte noch nie einen Nachlauf.
Wenn er gerade gelaufen ist wenn ich den Motor abgestellt hab,dann ist er wieter gelaufen.
Aber wie bei meinem KX hatt er das noch nie gemacht,daß er plötzlich nachgelaufen ist.
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen.
Gruß didi
Also mein "theoretischer" JN hatte noch nie einen Nachlauf.
Wenn er gerade gelaufen ist wenn ich den Motor abgestellt hab,dann ist er wieter gelaufen.
Aber wie bei meinem KX hatt er das noch nie gemacht,daß er plötzlich nachgelaufen ist.
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Schaut öfter vorbei
ich versteh den ganzen nachlauf nicht. was soll der bringen? das wasser zirkuliert ja nicht mehr wenn der motor aus ist. eigentlich wird blos das wasser im kühler gekühlt. alles andere bleibt wie es ist. bei anderen autos geht der lüfter mit dem motor aus. da ist das ganz normal. aber an was das liegt das manche gar nicht / kurz / minutenlang nachlaufen und wie das gesteuert wird würde mich auch interessieren.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Administrator
Natürlich zirkuliert das Wasser auch, wenn der Motor nicht läuft!
Physikunterricht, 7. Klasse!
Aber es zirkuliert sehr langsam.
Warmes Waser steigt nach oben, kaltes Wasser sinkt nach unten.
Und da durch das warme Wasser der Thermostat geöffnet ist, zirkuliert das Wasser durch den Kühler.
Im heißen Motorblock steigt das warme Wasser nach oben und in den Kühler. Dort kühlt es sich ab und fließt wieder in den heißen Motor.
Dort erwärmt es sich, steigt nach oben etc. etc.
Grüsse
Roman
Physikunterricht, 7. Klasse!
Aber es zirkuliert sehr langsam.
Warmes Waser steigt nach oben, kaltes Wasser sinkt nach unten.
Und da durch das warme Wasser der Thermostat geöffnet ist, zirkuliert das Wasser durch den Kühler.
Im heißen Motorblock steigt das warme Wasser nach oben und in den Kühler. Dort kühlt es sich ab und fließt wieder in den heißen Motor.
Dort erwärmt es sich, steigt nach oben etc. etc.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Also bei meinem KX dreht sich der lüfter nur nachdem der Motor AUS ist auf, und rennt dann auch gut 5-10min....
ich werd da jetz mal eine eigene regelung baun, die kühlung is echt eine kathastrophe.....
ich werd da jetz mal eine eigene regelung baun, die kühlung is echt eine kathastrophe.....
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Administrator
Genau das ist beim KX volle Absicht!agp8x hat geschrieben:Also bei meinem KX dreht sich der lüfter nur nachdem der Motor AUS ist auf, und rennt dann auch gut 5-10min....
Der KX hat 2 Thermofühler: Einen am Kühler und einen zweiten am Block.
Der am Block steuert den Kühlernachlauf. Da hängt auch ein kleines Steuergerät dran.
Wie geschrieben: Das ist volle Absicht und ich würde daran rein gar nichts ändern.
VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ohne Not verbauen die keinen 2. Thermofühler und ein Steuergerät dafür, denn das kostet Geld.
Es wird deswegen nichts eingebaut, was nicht unbedingt nötig ist.
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Mmmh...
aus deiner Antwort schließe ich jetzt einfach mal, dass nur der KX so ein extra Steuergerät besitzt. Beim JN gibt es auch keinen extra Thermoschalter am Kopf, wenn ich jetzt nicht ganz falsch gewickelt bin. Werde die Tage mal nachmessen ob der Thermoschalter im Kühler auf Dauerplus liegt. Das hieß dann aber quasi im Umkehrschluss, dass der neue Motor nicht so warm wird, wie der JN.
Gruß Stephan
... der wohl ein Problem gesehen hat, wo es keins gibt
aus deiner Antwort schließe ich jetzt einfach mal, dass nur der KX so ein extra Steuergerät besitzt. Beim JN gibt es auch keinen extra Thermoschalter am Kopf, wenn ich jetzt nicht ganz falsch gewickelt bin. Werde die Tage mal nachmessen ob der Thermoschalter im Kühler auf Dauerplus liegt. Das hieß dann aber quasi im Umkehrschluss, dass der neue Motor nicht so warm wird, wie der JN.
Gruß Stephan
... der wohl ein Problem gesehen hat, wo es keins gibt
-
- Administrator
Genau, der JN besitzt so etwas nicht.
Aber auch da kann es sein, das der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch einmal angeht, wenn er sehr heiß ist.
Das hatte ich bei meinem DS auch schon und es steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Grüsse
Roman
Aber auch da kann es sein, das der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch einmal angeht, wenn er sehr heiß ist.
Das hatte ich bei meinem DS auch schon und es steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
So! Jetzt isses amtlich. Der neue Motor läuft wohl einfach nicht so heiß wie der alte
Nachdem vorhin nach dem Heimfahren und Motor abstellen wieder nicht der Lüfter lief, habe ich mal den Schalter gebrückt. Ergebnis: Der Schalter liegt auf Dauerplus und wird beim JN nicht durch ein Steuergerät gesteuert.
Nachdem vorhin nach dem Heimfahren und Motor abstellen wieder nicht der Lüfter lief, habe ich mal den Schalter gebrückt. Ergebnis: Der Schalter liegt auf Dauerplus und wird beim JN nicht durch ein Steuergerät gesteuert.