Zündungsfaxen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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passatpöni
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Zündungsfaxen

Beitrag von passatpöni »

Tach zusammen,
mein Kumpel hat sich sein erstes Auto gekauft,
32B Limo(L),Bj 81,Sundagrün,75PS,Motorkennb. leider nicht bekannt.
Leider läuft die Büchse nicht mangels Zündfunken.
Ich weiss nicht ob die Zündung irgendwie anders aufgebaut ist als bei den späteren Modellen.
Gab es da nicht Unterbrecherkontakte oder Hallgeber?
Kann man das ganze Verteilergedöns einfach tauschen?(Ich glaub ich hab noch n Verteiler vom
Passat mit DS Motor)
Es wurden schon mehrere Zündspulen ausprobiert,Verteiler aber noch nicht weil die Finger
nicht passten (Bohrung zu gross).
Wenn man das Kabel von Spule zum Verteiler an den Motorblock hält Funkt auch nix.
Liegt es vielleicht am Zündschloss?
Kann eigentlich nichts schlimmes sein vermute ich,bin jedoch für jeden Tip dankbar
82er FLH,Inarisilber,75 PS
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Roman
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von Roman »

Da wird wohl das TSZ-Steuergerät defekt sein.
Das befindet sich im Wasserkasten fahrerseitig auf einer Aluplatte.

Das TSZ-Steuergerät ist ein Universalteil, das kannst du von fast jedem Audi/VW nehmen, egal ob 4- oder 5-Zylinder.

Den Zündverteiler kanst du zwar vom DS nehmen, laufen wird der Motor damit aber nicht optimal, da die Zündverstellung im Zündverteiler genau auf den Motor abgestimmt ist.
Jeder Motor hat da einen anderen Zündverteiler.

Grüsse
Roman
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passatpöni
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von passatpöni »

Bei ebay war ein kompletter Verteiler vom 89er Golf mit 75PSdrin.
Der Verkäufer hat dazu geschrieben das Ding würde in alle Passat von 80 bis 88 passen.
weiss nich obs stimmt.
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von Roman »

Natürlich passt das Teil mechanisch, aber die Verstellkurve der Fliehkraft- und Unterdruckverstellung ist genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt.

Das heißt, das mit einem nicht zum Motor passenden Zündverteiler der Zündzeitpunkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht mehr stimmt.

Und der Zündverteiler eines 89er Golf mit 75 PS hat eine andere Verstellkurve als der Zündverteiler eines 32B mit 75 PS.
Selbst der DT und YN/WV haben unterschiedliche Zündverteiler, obwohl beide Motoren aus dem 32B stammen und 75 PS haben.

Grüsse
Roman
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-AL-
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von -AL- »

Prüf doch erst mal die Basics durch, manchmal ist es ja nur ein kleiner Fehler:

-Hat die Zünspule ihre 12V an 15
- Stecker am Zündschaltgerät abziehen und die 1er Leitung zur spule auf Unterbrechung prüfen
- Stecker auch am Verteiler abziehen (müsste doch mit Stecker sein, oder?) und die Leitungen zum Schaltgerät auf unterbrechung prüfen
- Spannungsversorgung 12V und Masse am Stecker vom Schaltgerät prüfen

Wenn bis dahin alles ok ist, dann mal einen anderen Verteiler ans Kabel anschliessen und ihn frei in der Hand halten. Mit eingeschalteter Zündung und schnellen drehen am Verteilerantrieb, kann man dann sehen, ob die Hochspannungsleitung von der Spule gegen den Block einen Funken hat.

Achtung: am besten das Zündkabel so fixieren, dass eine Funkenstrecke von 2-3mm da ist und es beim Test NICHT anfassen (Hochspannung)! Die Funkenstreck NICHT in der nähe der Batterie ziehen, kann explodieren (ist mir wirklich schon mal vorgekommen!).

Wenn jetzt immer noch nix funkt, dann kann man fast sicher sagen, das Schaltgerät ist hin, aber das passt von vielen Fahrzeugen, wie Roman schon geschrieben hat.

Viel Glück!
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von dataplan »

Mein Tipp wäre der Hallgeber, wenn Zündspule, Kabel und TSZ in Ordnung sind wird er es sein, kann man selber austauschen, gibts auch noch bei VW, oder halt gebraucht von einem anderen Verteiler.
Gruß
Manfred
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Re: Zündungsfaxen

Beitrag von passatpöni »

Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps,
Soweit ich weiss is der gute auf eigener Achse bis zum Verkäufer gefahren
ich gehe mal davon aus das nichts gravierendes kaputt ist und wir das gute Stück wieder hinkriegen.
....Schätze die Kartei hat bald mal wieder n neues Mitglied :evil3:
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