Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und will mich deshalb erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Manuel und komme aus dem Schwabenländle.
Seit 2 Jahre besitze ich einen Passat 32B Syncro, BJ 87, mit dem 1,8 Liter 90 PS Motor.
Mein Passat hat jetzt mittlerweile 97 TKM runter, Rost ist ganz ganz selten zu finden.
Des weiteren fahre ich noch: Golf 1 Cabrio, Porsche 924 und Benz W123 Coupé.
Nun zu meiner Frage:
Der Passat hat serienmässig eine ZV verbaut. Nun möchte ich aber eine Fernbedienung nachrüsten.
Könnt Ihr mir einen Hersteller empfehlen wo alles "Plug&Play" passt?
Vielen Dank.
MFG aus dem Schwabenländle
Brauni
Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
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- Neuling
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Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Hallo Manuel, zunächst mal herzlich willkommen hier.
Plug'n'play ist beim 32B nicht so ganz möglich.
Du mußt an der Fahrertür in jedem Fall zusätzlich etwas machen, da die Ansteuerung der ZV von dort aus quasi mechanisch geschieht. Sprich: in der Fahrertür ist kein reguläres ZV-Stellelement verbaut. Wenn Du also konventionell rangehst, würde sich alles außer der Fahrertür öffnen. Mit Sicherheit kann das der eine oder andere hier technisch etwas korrekter erklären.
Aber Du hast auf jeden Fall einen sehr schönen syncro erwischt
Gruß aus Köln. Martin
Plug'n'play ist beim 32B nicht so ganz möglich.
Du mußt an der Fahrertür in jedem Fall zusätzlich etwas machen, da die Ansteuerung der ZV von dort aus quasi mechanisch geschieht. Sprich: in der Fahrertür ist kein reguläres ZV-Stellelement verbaut. Wenn Du also konventionell rangehst, würde sich alles außer der Fahrertür öffnen. Mit Sicherheit kann das der eine oder andere hier technisch etwas korrekter erklären.
Aber Du hast auf jeden Fall einen sehr schönen syncro erwischt
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Neuling
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Martin hat geschrieben:Hallo Manuel, zunächst mal herzlich willkommen hier.
Plug'n'play ist beim 32B nicht so ganz möglich.
Du mußt an der Fahrertür in jedem Fall zusätzlich etwas machen, da die Ansteuerung der ZV von dort aus quasi mechanisch geschieht. Sprich: in der Fahrertür ist kein reguläres ZV-Stellelement verbaut. Wenn Du also konventionell rangehst, würde sich alles außer der Fahrertür öffnen. Mit Sicherheit kann das der eine oder andere hier technisch etwas korrekter erklären.
Aber Du hast auf jeden Fall einen sehr schönen syncro erwischt
Gruß aus Köln. Martin
Das hatte ich mir gedacht das die Ansteuerung zunächst Mechanisch geschieht.
Mist
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde.
Schönen Abend noch
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Hi Brauni.
Auch von mir ein Willkommen zum Anfang.
Nun zur ZV Geschichte.
Ich hab bei meinem Vari was von Waeco eingebaut. Hier wird ein Stellmotor an der Fahrertür verbaut,welcher dann die originale ZV betätigt und somit quasi das gleiche tut als wenn du den Schlüssel drehst und alles geht auf
Bei mir ist das dann noch mit Alarm,abgesicherter Motorhaube und Türen+ Innenraumüberwachung + Blinkeransteuerung kombiniert.
Gibt aber noch andere Anbieter wie z.B. In Pro.
Also bißchen was tun muß man schon,aber wenn man sowieso gern schraubt, ist das schon fast plug&play
Gruß didi
Auch von mir ein Willkommen zum Anfang.
Nun zur ZV Geschichte.
Ich hab bei meinem Vari was von Waeco eingebaut. Hier wird ein Stellmotor an der Fahrertür verbaut,welcher dann die originale ZV betätigt und somit quasi das gleiche tut als wenn du den Schlüssel drehst und alles geht auf
Bei mir ist das dann noch mit Alarm,abgesicherter Motorhaube und Türen+ Innenraumüberwachung + Blinkeransteuerung kombiniert.
Gibt aber noch andere Anbieter wie z.B. In Pro.
Also bißchen was tun muß man schon,aber wenn man sowieso gern schraubt, ist das schon fast plug&play
Gruß didi
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86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
didi hat geschrieben:Hi Brauni.
Auch von mir ein Willkommen zum Anfang.
Nun zur ZV Geschichte.
Ich hab bei meinem Vari was von Waeco eingebaut. Hier wird ein Stellmotor an der Fahrertür verbaut,welcher dann die originale ZV betätigt und somit quasi das gleiche tut als wenn du den Schlüssel drehst und alles geht auf
Bei mir ist das dann noch mit Alarm,abgesicherter Motorhaube und Türen+ Innenraumüberwachung + Blinkeransteuerung kombiniert.
Gibt aber noch andere Anbieter wie z.B. In Pro.
Also bißchen was tun muß man schon,aber wenn man sowieso gern schraubt, ist das schon fast plug&play
Gruß didi
Okay, das hab ich mir fast gedacht das man so einen Stellmotor braucht.
Aber wäre ja auch keine schlimme Arbeit.
Kannst Du mir eventuell zeigen wo Du die Komponenten bestellt hast?
Wäre mir echt Recht, die Sucherei bringt auch nicht immer was
Dank Dir
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Ich habe das bei mir anders gelöst.
Ich habe das Stellelement in der Fahrertür herausgeworfen und da ein normales Stellelement, wie es in den 3 übrigen Türen drin ist, eingebaut.
Die Pumpe wird bei mir direkt von der Funksteuerung angesteuert.
Dafür muß man aber an der Pumpe eine Diode einlöten und an die Diode Dauerplus anlegen.
Kleiner Nachteil der Lösung ist, das man die ZV nicht mehr mit dem Schlüssel bedienen kann.
Aber das ist bei mir eh nicht möglich, da da noch eine Alarmanlage dran hängt, die gleichzeitig mit der ZV-Betätigung geschärft und entschärft wird.
Grüsse
Roman
Ich habe das Stellelement in der Fahrertür herausgeworfen und da ein normales Stellelement, wie es in den 3 übrigen Türen drin ist, eingebaut.
Die Pumpe wird bei mir direkt von der Funksteuerung angesteuert.
Dafür muß man aber an der Pumpe eine Diode einlöten und an die Diode Dauerplus anlegen.
Kleiner Nachteil der Lösung ist, das man die ZV nicht mehr mit dem Schlüssel bedienen kann.
Aber das ist bei mir eh nicht möglich, da da noch eine Alarmanlage dran hängt, die gleichzeitig mit der ZV-Betätigung geschärft und entschärft wird.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Ich habs ähnlich wie Roman gemacht, nur hab ich ein bistabiles Kipprelais eingebaut. Das simuliert den Fahrertürschalter und betätigt gleichzeitig bei verschlossenem Wagen die Fensterheber (Komfortsteuerrelais aus dem 35i eingebaut).
Die ZV nötige Druckdose passt aus fast allen alten Audi/VW, T-Stück und Schlauch auch.
MfG
Heti
Die ZV nötige Druckdose passt aus fast allen alten Audi/VW, T-Stück und Schlauch auch.
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Ich habe im G1C eine ZV aus einem Audi 100 (TYP44)verbaut. Die ist vergleichbar mit der vom Passat 32b allerdings mit dem Unterschied, das die zwei Aktoren hat (Fahrer und Beifahrerseite).
Demzufolge hat auch die Pumpe mehrere Anschlüsse (5 oder 6, müsste ich jetzt nachschauen).
Wenn du nun hingehst und in der Fahrertür ebenfalls einen Aktor aus dem Audi 100 einbaust ( selbstverständlich musst du dann auch eine Unterdruckleitung in die Fahrertür legen) und die oben beschriebene Pumpe, dann geht es.
Dann noch eine günstige FFB von Votex kombiniert mit einer Alarmanlage...
Ich liebe das VW/Audi-Baukastensystem
Gruss Thomas aus KR
Demzufolge hat auch die Pumpe mehrere Anschlüsse (5 oder 6, müsste ich jetzt nachschauen).
Wenn du nun hingehst und in der Fahrertür ebenfalls einen Aktor aus dem Audi 100 einbaust ( selbstverständlich musst du dann auch eine Unterdruckleitung in die Fahrertür legen) und die oben beschriebene Pumpe, dann geht es.
Dann noch eine günstige FFB von Votex kombiniert mit einer Alarmanlage...
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Also ich habe gerade Post von einem Ebay Händler bekommen:
Hallo,
nein Sie müssen nichts anlernen. Sie montieren unser Steuergerät (Plus, Minus und 2 Kabel an die ZV, wenn gewünscht noch 2 Kabel an die Blinker) und dann funktioniert die Fernbedienungen schon.
Wir liefern einen fahrzeugspezifischen Kabelplan in deutsch mit den Kabelfarben und dem Auffindungsort im Fahrzeug mit.
Zusätzlich liegt eine sehr verständliche Einbauanleitung in deutsch bei. Wenn doch mal eine Frage aufkommen sollte haben wir auch eine Einbauhotline.
- kfzelectronicparts
Artikelnummer-Ebay: 130337322128
Aber das kann doch nicht sein oder?
Hallo,
nein Sie müssen nichts anlernen. Sie montieren unser Steuergerät (Plus, Minus und 2 Kabel an die ZV, wenn gewünscht noch 2 Kabel an die Blinker) und dann funktioniert die Fernbedienungen schon.
Wir liefern einen fahrzeugspezifischen Kabelplan in deutsch mit den Kabelfarben und dem Auffindungsort im Fahrzeug mit.
Zusätzlich liegt eine sehr verständliche Einbauanleitung in deutsch bei. Wenn doch mal eine Frage aufkommen sollte haben wir auch eine Einbauhotline.
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Artikelnummer-Ebay: 130337322128
Aber das kann doch nicht sein oder?
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Re: Passat 32B ZV Funk-Fernbedienung?
Da frage ich mich doch, wie die Fernbedienung aufgebaut ist.
Funktionieren wird die Fernbedienung schon, aber funktioniert dann auch die ZV?
Denn ohne Tricks gehts bei der Serien-ZV nicht.
Die Serien-ZV hat 3 Anschlüsse: 2x Dauerplus und 1x Masse.
Die 2x Dauerplus werden vom Schalter in der Tür umgeschaltet.
Je nach Stellung des Türschalters bekommt nur einer der beiden Dauerplus-Kontakte auch Dauerplus.
Bekommt keiner der beiden Kontakte gleichzeitig für eine bestimmte Zeit kein Dauerplus, so vergisst die ZV-Pumpe ihre letzte Schaltstellung.
Sie weiß dann bei der nächsten Betätigung nicht, ob sie Auf- oder Zuschließen soll. Das Ergebnis ist reiner Zufall.
Es kann also sein, das die ZV-Pumpe in dem Fall ein zugeschlossenes Fahrzeug abschließen anstatt aufschließen will oder umgekehrt.
Da alle mir bekannten Funk-ZV-Systeme nicht mit bistabilen Relais arbeiten, sondern nur einen Impuls mit max. 6 Sekunden Länge erzeugen, funktionieren die alle nicht Plug'n'Play beim 32B.
Bei meiner Lösung erzeugt die Funksteuerung auch nur einen 6 Sekunden-Impuls. Die eingelötete Diode mit dem Anschluß an Dauerplus sorgt dafür, das die ZV-Pumpe ihre letzte Stellung nicht vergisst.
Grüsse
Roman
Funktionieren wird die Fernbedienung schon, aber funktioniert dann auch die ZV?
Denn ohne Tricks gehts bei der Serien-ZV nicht.
Die Serien-ZV hat 3 Anschlüsse: 2x Dauerplus und 1x Masse.
Die 2x Dauerplus werden vom Schalter in der Tür umgeschaltet.
Je nach Stellung des Türschalters bekommt nur einer der beiden Dauerplus-Kontakte auch Dauerplus.
Bekommt keiner der beiden Kontakte gleichzeitig für eine bestimmte Zeit kein Dauerplus, so vergisst die ZV-Pumpe ihre letzte Schaltstellung.
Sie weiß dann bei der nächsten Betätigung nicht, ob sie Auf- oder Zuschließen soll. Das Ergebnis ist reiner Zufall.
Es kann also sein, das die ZV-Pumpe in dem Fall ein zugeschlossenes Fahrzeug abschließen anstatt aufschließen will oder umgekehrt.
Da alle mir bekannten Funk-ZV-Systeme nicht mit bistabilen Relais arbeiten, sondern nur einen Impuls mit max. 6 Sekunden Länge erzeugen, funktionieren die alle nicht Plug'n'Play beim 32B.
Bei meiner Lösung erzeugt die Funksteuerung auch nur einen 6 Sekunden-Impuls. Die eingelötete Diode mit dem Anschluß an Dauerplus sorgt dafür, das die ZV-Pumpe ihre letzte Stellung nicht vergisst.
Grüsse
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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