Motorumbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Motorumbau

Beitrag von didi »

Hallo.
Frage an die Spezialisten:
Umbau von JN auf 3A,also von 1.8 Ke-Ketronic auf 2.0 Ke-Motronic.
Besteht die Möglichkeit von Leistungsverlust wenn der 3A mit Ke-Jetronic betrieben wird?????
Laut nicht erlaubter Begriff sind die Saugrohre bei JN und 3A gleich,sprich auch die Aufnahme der Einspritzdüsen.
Wenn ich mir das so ansehe(von Bildern),müßte es eigentlich plug&play funktionieren wenn man nur den Kopf und Block verwendet.
Wir reden hier nicht über eintragen oder so,sondern nur um Funktionalität ;)
Getriebe(vom JN) müßte ja ohne weiteres passen,so wie auch der Rest (Anlasser etc.)
Falls jemand was weiß,wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Motorumbau

Beitrag von Hanswurschd »

hey didi, also ich weiß dass das was du da vor hast richtig gut schub im 32b gibt....
grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Motorumbau

Beitrag von didi »

Hi Benny.
Der 3A hat 5NM mehr als der KX ;) (laut Datenblätter im AU Buch)
Und dann wäre ja noch das 2P Getriebe und der Hartmann-Fächer + die 5E Drossel(es seidenn die 3A Drossel wäre gleich groß)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorumbau

Beitrag von schmidtla »

Hi didi,

also ich habe beim Fließheck mit dem Umbau wegen defekten PP-Block mit Kopf auf DS-Block mit Kopf (Holli, danke für den Top-Motor!) und PP-Vergaser und Elektronik keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, hab noch das 3M-Getriebe gelassen, der läuft damit laut Tacho auf der Geraden weit über 200 km/h \:D/ .
Der Holli hatte 2007 mal kurz auf der Landstrasse zwischen Eggolsheim und Drügendorf das Vergnügen mit zu erleben wie schnell er auf 160 km/h sein kann :zzz: .
Noch ein Zeuge:
Ein 115 PS-TDI auf der A81 hatte Schwierigkeiten mich abzuhängen/überholen, nur am Berg hatte er Vorteile. Der Passat-Nobbi kann ein Lied davon singen, ich glaube, seine Fußnägel sind heute noch nach oben gerollt. :u:

Viele mutmachende Grüße :bye: ,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988