Moinsen,
ich bin ja an sich ein geduldiger Mensch, aber als ich nun gestern versucht habe den seit April fälligen TÜV an meinem JT-Syncro vorzubereiten, bin ich an den Gummis der Koppelstange gescheitert. Das alte Gummi ist ja einfach raus gegangen, da recht plattgedrückt, aber das neue Gummi will da absolut nicht rein.
Komisch erscheint mir, das die in das Gummi gefräste Nut sehr schmal ist, immerhin ist der Stabi doch recht Massiv. Gibts da nen Trick das ohne Demontage des gesamten Stabi reinzufummeln? (ÖL + Zange + Quetschen + Fummeln und Schraubzwinge hab ich schon durch...) Platzmässig ist das ja auch nicht gerade von allen Seiten gut zu erreichen.
Wenn der Stabi raus muss, geht das ohne den Unterfahrschutz zu demontieren?
Ausserdem hab ich festgestellt, das das Federbein oben am Lager in alle Richtungen Spiel hat. (Im entlasteten Zustand nach oben ist ja normal) ich hatte eigentlich die Spurstangenköpfe in Verdacht, aber die sind noch ok, das ganze Federbein lässt sich problemlos in alle richtungen verschieben. (Das könnte auch erklären, weshalb bei höheren Geschwindigkeiten das Auto beim Bremsen immer nach links will...)
Wenn ich mich recht erinnere muss ich für den Lagerwechsel das Federbein rausnehmen, wenn ich das schon mache, was soll ich vorher alles an Ersatzteilen ordern?
Grüsse
Dennis
Gummis Stabi/Koppelstange
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
Hi,
den Gummi schön einfetten und mit einem Hammer reinkloppen!
Kannst auch wie bei den Querlenkerlagern so ne art Metallband herumlegen und das mit schlauchschellen zusammenziehen, dann durchkloppen.
Falls du schon mal gesehen hast wie ein Kolben eingesetzt wird, dieses prinzip meine ich .
Im entlasteten zustand hat das Federbein in alle richtungen spiel, das is OK. Wie isses wenner belastet ist?
Gruß Manni
den Gummi schön einfetten und mit einem Hammer reinkloppen!
Kannst auch wie bei den Querlenkerlagern so ne art Metallband herumlegen und das mit schlauchschellen zusammenziehen, dann durchkloppen.
Falls du schon mal gesehen hast wie ein Kolben eingesetzt wird, dieses prinzip meine ich .
Im entlasteten zustand hat das Federbein in alle richtungen spiel, das is OK. Wie isses wenner belastet ist?
Gruß Manni
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
Manni hat geschrieben:Hi,
den Gummi schön einfetten und mit einem Hammer reinkloppen!
Kannst auch wie bei den Querlenkerlagern so ne art Metallband herumlegen und das mit schlauchschellen zusammenziehen, dann durchkloppen.
Falls du schon mal gesehen hast wie ein Kolben eingesetzt wird, dieses prinzip meine ich .
Im entlasteten zustand hat das Federbein in alle richtungen spiel, das is OK. Wie isses wenner belastet ist?
Gruß Manni
Hau Jessas nee,
wie will ich denn in der enge Kloppen? Hast du nen andern Aufbau wie ich, da ist doch kaum Platz:-( Ausserdem tanzt das Gummi wie wild rum, wenn ich versuch zu Hämmern, also beim eingebauten Stabi wüsst ich nicht wo ich da mit nem Hammer ausholen will.
Und das Domlager sollte doch eigentlich kein Spiel haben, das würde doch bei jedem Bremsen / Beschleunigen rumklappern. Die andere Seite ist zudem Fest, das kann man bissl hochheben, aber nicht wie mim Schalthebel rumrühren!!! Du kannst die Abdeckkappe im Motorraum 5-7 mm in alle Richungen drücken, wenn der Karren aufgebockt ist, das kann doch nicht gesund sein...
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
Moin,
wie kein PLatz?
Rad ab und von unten rein damit!
Wenn das nicht geht, zwei Querlenkerschrauben und und eine Traggelenkschraube raus und ab aufn Schraubstock mit dem ding!
Wegen der Domlager, 5-7 mm spiel nach allen seiten erscheint mir dann auch etwas viel....
Gruß Manni
wie kein PLatz?
Rad ab und von unten rein damit!
Wenn das nicht geht, zwei Querlenkerschrauben und und eine Traggelenkschraube raus und ab aufn Schraubstock mit dem ding!
Wegen der Domlager, 5-7 mm spiel nach allen seiten erscheint mir dann auch etwas viel....
Gruß Manni
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
Aha, wir reden aneinander vorbei Manni,
du meintest die unteren Gummis im Querlenker. Die gehen ja vielleicht noch, aber ich mein die oberen Saudinger
im Stabilisator!
Der schwingt dann ja halbwegs frei hinterm Federbein rum, da ist nix mit Hammermethode
du meintest die unteren Gummis im Querlenker. Die gehen ja vielleicht noch, aber ich mein die oberen Saudinger
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
@Dennis
Hab den Mist auch gerade hinter mir.
1. Stabi ausbauen
2. alte Gummis raus
3. Stabi und die neuen Gummis gut einfetten
Dann brauchst Du einen guten Schraubstock (fest montiert ) und dann habe ich einfach zwei große "Nüsse" genommen.
Eine hinter das Loch vom Stabi - sodass das Gummi quasi da rein rutschen kann. Mit der zweiten Nuss habe ich dann das Gummi ins Loch
gequetscht.
Vielleicht hilft diese "Zeichnung"
Hab den Mist auch gerade hinter mir.
1. Stabi ausbauen
2. alte Gummis raus
3. Stabi und die neuen Gummis gut einfetten
Dann brauchst Du einen guten Schraubstock (fest montiert ) und dann habe ich einfach zwei große "Nüsse" genommen.
Eine hinter das Loch vom Stabi - sodass das Gummi quasi da rein rutschen kann. Mit der zweiten Nuss habe ich dann das Gummi ins Loch
gequetscht.
Vielleicht hilft diese "Zeichnung"
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Re: Gummis Stabi/Koppelstange
Servus,
Die Zeichnung kenn ich, das irgend ein Landsmann auf nem Fahrrad, von oben Fotografiert
Nee, aber im Ernst, das dacht ich mir schon fast, das ich um den Ausbau des Stabi net herum kommen werde, dann will ich mal beten das der Unterfahrschutz nicht allzusehr im Weg ist:-(
Aber schonmal Danke für den Tipp und die Zeichung, jetzt weiss ich in etwa wie ich das ganze angehen werde.
Gut das ich nächste Woche Urlaub hab...
Die Zeichnung kenn ich, das irgend ein Landsmann auf nem Fahrrad, von oben Fotografiert
Nee, aber im Ernst, das dacht ich mir schon fast, das ich um den Ausbau des Stabi net herum kommen werde, dann will ich mal beten das der Unterfahrschutz nicht allzusehr im Weg ist:-(
Aber schonmal Danke für den Tipp und die Zeichung, jetzt weiss ich in etwa wie ich das ganze angehen werde.
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