Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TDrolfie
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20

Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von TDrolfie »

Hallo Forum,


Ich möchte meinen gut erhaltenen 87er Variant TD noch etwas modernisieren und ihm eine Servolenkung gönnen., da mich
die "Kurbelei" im Stillstand etwas nervt.
Ich habe mir eine Lenkgetriebe sowie Pumpe und Ausgleichsbehälter schon beschafft, Diese Teile stammen aus einem 5 Zylinder.

Ich habe aus den bisherigen Foren gelernt,
das
1.) eine passende Lenksäule benötigt wird.
2.) Riemenscheiben, Halterungen der Servopumpe und des Ölbehälters nur vom 4 Zylinder und zwar auch nur vom Diesel oder Turbodiesel passen.
3) An der Voderachse einige Änderungen vorgenommen werden müssen

Meine Fragen daher:
Hat jemand eine passende Lenksäule und /oder die Riemenscheiben, Halterungen der Servopumpe und des Ölbehälters für den CY Motor?

Über passende Fotos aus dem Motorraum würde ich mich auch freuen , da ich noch nicht weiss wo sich die Servopumpe eigentlich befindet.

Was müsste ich an der Vorderachse noch ändern, damit die Umrüstung nachher auf Serienniveau ist?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruss aus Hamburg :bye:

TDrolfie
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Roman »

An der Vorderachse musst du absolut gar nichts ändern.
Diese Änderung an der Vorderachse bei Servolenkung gab es erst ab Anfang 1984.
Fahrzeuge vor 1984 haben also mit und ohne Servo die gleiche Vorderachse.
Du hättest also ohne Umbau den Serienstand von vor 1984.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
TDrolfie
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von TDrolfie »

Hallo Roman,

Danke erstmal für die Blitzantwort.

Da ich den Umbau möglichst perfekt machen möchte, wäre mir der Serienstand 87 natürlich lieber. ](*,)
Weisst Du , was dann noch zu ändern wäre? Ich meine gelesen zu haben , das der Nachlauf ab 84 verbessert wurde, was natürlich einen besseren Geradeauslauf mit sich bringt. Und hat sich der Wendekreis nicht auch verkleinert? Das wäre mir aber weniger wichtig, wenn der Aufwand zu gross wäre.

Danke und Gruss


TDrolfie
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Für den Stand 87 musst du folgendes austauschen:
1. beide vorderen Federbeine
2. beide vorderen Querlenker
3. Stabilisator

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
TDrolfie
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von TDrolfie »

Danke Roman,

der Aufwand ist natürlich beträchtlich. :crybaby:
Da werde ich es doch wohl mit dem Stand 84 bewenden lassen.

Wo befindet sich eigentlich die Servopumpe beim TD?

Hast Du eine Idee wo ich die fehlenden Teile bekommen könnte?
Vielleicht über die Kartei?

Gruss aus dem Norden

TDrolfie
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Martin »

Falls die Federbeine vom 5er KX identisch sind...

...hätte ich noch zwei Stück da. Müßten aber halt geklärt werden. Habe zur Zeit grade keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.

Versand läßt sich auch realisieren.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Roman »

Die Federbeine sind identisch.
Man müsste nur die Federn tauschen.

Sind die von die denn vom Servofahrzeug?
Im GL hatte der KX nämlich serienmäßige keine Servo!

Die Servopumpe beim TD befindet sich wie bei den 4-Zylinder Benzinern neben der Wasserpumpe.

Beim TD sind aber alle Halter anders als bei den Benzinern, ebenso die Riemenscheibe auf der Pumpe und der Keilriemen für die Pumpe.

Schläuche und Ausgleichsbehälter sind identisch.
Den Halter für den Behälter gibts leider nicht mehr, auch nicht bei Classicparts.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Vossi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:54
Wohnort: Bocholt / MSL (NRW)

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Vossi »

Hallo Rolf! Du hast meine 5ender Servo! Hättest da mal eher nach einem TD-Servo gefragt. In der Nachbarstadt steht ein TD mit Servo zum Schlachten, weiß aber nicht was er für haben will. Grüsse Vossi
ps : alles angekommen?
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
TDrolfie
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von TDrolfie »

Hallo Vossi

Ja, die Welt is klein!
Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Bitte frag`mal bei Gelegenheit nach ob er die Servolenkung mit Zubehör
oder nur das Zubehör verkauft und was er dafür haben möchte.
Kannst du noch in Erfahrung bringen welches aus welchem Baujahr der TD stammt. ... wegen der Federbeine, etc.
Vielen Dank


Hallo Roman, Hallo Martin,

Danke für die Info. das hilft mir natürlich weiter.
Falls ich die Teile aus dem Schlachtwagen bekommen könnte, wäre das natürlich ideal.
Also mal schauen

Gruss

TDrolfie
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Die Federbeine sind identisch.
Man müsste nur die Federn tauschen.

Sind die von die denn vom Servofahrzeug?
Im GL hatte der KX nämlich serienmäßige keine Servo!

Die Servopumpe beim TD befindet sich wie bei den 4-Zylinder Benzinern neben der Wasserpumpe.

Beim TD sind aber alle Halter anders als bei den Benzinern, ebenso die Riemenscheibe auf der Pumpe und der Keilriemen für die Pumpe.

Schläuche und Ausgleichsbehälter sind identisch.
Den Halter für den Behälter gibts leider nicht mehr, auch nicht bei Classicparts.

Grüsse
Roman
Ja... die sind aus einem "Servofahrzeug" KX GT Vari mit Servo.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕