YN-Motor läuft immer noch nicht...
-
- Schaut öfter vorbei
Re: YN-Motor läuft immer noch nicht...
Wenn man den Bogen abschneidet sieht das gar nicht mehr komisch aus, weil man dan nix mehr davon sieht, was über ist kann weg.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
-
- Stammgast
Hallo Dennis,
nicht ohne Grund hatte ich die Dichtung mit dem Bogen in meinem Beitrag abgebildet. Diese ersetzt die original verbaute Dichtung ohne Bogen. Die originale Dichtung ist, wenn überhaupt, nur noch über den Zubehörhandel zu bekommen.
Würde mich freuen etwas über den Erfolg zu hören.
Gruß
Olaf
nicht ohne Grund hatte ich die Dichtung mit dem Bogen in meinem Beitrag abgebildet. Diese ersetzt die original verbaute Dichtung ohne Bogen. Die originale Dichtung ist, wenn überhaupt, nur noch über den Zubehörhandel zu bekommen.
Würde mich freuen etwas über den Erfolg zu hören.
Gruß
Olaf
-
- Stammgast
Morgen,
den ersten Teilerfolg hab ich schon zu berichten.
Gestern habe ich endlich mal wieder den Weg in die Garage gefunden und den "General P" (so hat ihn ein Bekannter getauft, weil er in diesem Orange gelackt wird...) etwas betreut.
Ansaugkrümmer war ja ratz fatz ab, die Dichtung war im unteren Bereich der 2 mittleren Kanäle komplett weg. Neu montiert ist die Dichtung schon, aber zum Vergaser aufsetzen kam ich nicht mehr, da war keine Zeit mehr für. Den Vergaser muss ich sowieso erst halbwegs einstellen bevor ich den Montier, da ich den ja so eingestellt habe, das ein Leerlauf zu finden war.
Wie ist denn die Grundeinstellung der Gemischschrauben?
Da sind ja 2 Stück, die Grosse zum Leerlauf einstellen, und die kleinere. (für den co-Wert?)
Bei dem Automatic-Vergaser war die grosse Schraube bis Anschlag reingedreht, bei dem anderen Vergaser nicht.
Gibt es da Richtwerte, wie man die grob einstellt, damit der Motor halbwegs Läuft?
Grüsse
Dennis
den ersten Teilerfolg hab ich schon zu berichten.
Gestern habe ich endlich mal wieder den Weg in die Garage gefunden und den "General P" (so hat ihn ein Bekannter getauft, weil er in diesem Orange gelackt wird...) etwas betreut.
Ansaugkrümmer war ja ratz fatz ab, die Dichtung war im unteren Bereich der 2 mittleren Kanäle komplett weg. Neu montiert ist die Dichtung schon, aber zum Vergaser aufsetzen kam ich nicht mehr, da war keine Zeit mehr für. Den Vergaser muss ich sowieso erst halbwegs einstellen bevor ich den Montier, da ich den ja so eingestellt habe, das ein Leerlauf zu finden war.
Wie ist denn die Grundeinstellung der Gemischschrauben?
Da sind ja 2 Stück, die Grosse zum Leerlauf einstellen, und die kleinere. (für den co-Wert?)
Bei dem Automatic-Vergaser war die grosse Schraube bis Anschlag reingedreht, bei dem anderen Vergaser nicht.
Gibt es da Richtwerte, wie man die grob einstellt, damit der Motor halbwegs Läuft?
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
Servus,
Grober Anhaltspunkt is:
Leerlaufschraube komplett rein und 1,5 Umdrehungen raus
CO-Schraube komplett rein und 4-4,5 Umdrehungen raus
die Feineinstellung musst du dann natürlich über den Abgastester machen.
Grüße Richard
Grober Anhaltspunkt is:
Leerlaufschraube komplett rein und 1,5 Umdrehungen raus
CO-Schraube komplett rein und 4-4,5 Umdrehungen raus
die Feineinstellung musst du dann natürlich über den Abgastester machen.
Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
Hervorragend!!!
Bedanke mich und werde es so einstellen.
Grüsse
Dennis
Bedanke mich und werde es so einstellen.
Grüsse
Dennis
-
- Stammgast
N´ Abend,
So, da man ja seinen Erfolg auch miteilen will:
Neue Dichtung ist drin, Vergaser ist eingestellt und was soll ich sagen?
Er Läuft
Schliesswinkel und Zündzeitpunkt eingestellt, geht alles Einwandfrei.
Endlich der Gewohnte "Sound" des 75PS Motors, so wie er sein soll. Gut, Auspuff bläst zwischen Hosenrohr und 1. Topf warum auch immer und man hört bei einem Zylinder die Ventile bisschen Klackern, aber das ist nun wohl auch net mehr Wild. Dafür nimmt er herrlich das Gas an...
Jetzt könnte ich gleich die nächste Frage in den Raum werfen:
Beim Anlassversuch mit dem leeren Vergaser ist mir folgendes Aufgefallen:
Der Anlasser dreht dank einer neuen Batterie gut durch, man hört jedoch, das er bei einem Zylinder deutlich leichter Dreht, also der Anlasser die Drehzahl erhöht. Das stellt sich aber nach ca 4-5 Umdrehungen ein.
Sollte man sich hier Gedanken machen oder den Motor einfach fahren, bis es ihn Zerlegt? (oder hat es einfach irgendwo an Öldruck gefehlt???)
Grüsse
Dennis
So, da man ja seinen Erfolg auch miteilen will:
Neue Dichtung ist drin, Vergaser ist eingestellt und was soll ich sagen?
Er Läuft
Schliesswinkel und Zündzeitpunkt eingestellt, geht alles Einwandfrei.
Endlich der Gewohnte "Sound" des 75PS Motors, so wie er sein soll. Gut, Auspuff bläst zwischen Hosenrohr und 1. Topf warum auch immer und man hört bei einem Zylinder die Ventile bisschen Klackern, aber das ist nun wohl auch net mehr Wild. Dafür nimmt er herrlich das Gas an...
Jetzt könnte ich gleich die nächste Frage in den Raum werfen:
Beim Anlassversuch mit dem leeren Vergaser ist mir folgendes Aufgefallen:
Der Anlasser dreht dank einer neuen Batterie gut durch, man hört jedoch, das er bei einem Zylinder deutlich leichter Dreht, also der Anlasser die Drehzahl erhöht. Das stellt sich aber nach ca 4-5 Umdrehungen ein.
Sollte man sich hier Gedanken machen oder den Motor einfach fahren, bis es ihn Zerlegt? (oder hat es einfach irgendwo an Öldruck gefehlt???)
Grüsse
Dennis
-
- Stammgast
Hallo Dennis,
das ist ja endlich mal eine Erfolgsmeldung. Freut mich, das zu hören.
Zu der Anlasserproblematik:
Am Öldruck wird es sicher nicht liegen, eher an einer ungleichmäßigen Kompression. Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, kannst Du die ja mal prüfen.
Obwohl ich das Problem eher ganz woanders sehe. Ich bezweifle nämlich, daß man wirklich die einzelnen Motorumdrehungen so genau beim Starten mitzählen kann. Der Anlasser dreht den Motor so ca. mit 200-300 Umdrehungen / Minute durch. Das wären pro Sekunde immer noch ca. 5 Umdrehungen.
Ich würde mir darüber erst mal keine große Sorgen machen. Eventuell kannst Du noch mal die Führungsbuchse des Anlassers im Getriebe überprüfen. Die sind gerne ausgelutscht und dann dreht der Anlasser auch ziemlich ungleichmäßig.
Gruß
Olaf
das ist ja endlich mal eine Erfolgsmeldung. Freut mich, das zu hören.
Zu der Anlasserproblematik:
Am Öldruck wird es sicher nicht liegen, eher an einer ungleichmäßigen Kompression. Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast, kannst Du die ja mal prüfen.
Obwohl ich das Problem eher ganz woanders sehe. Ich bezweifle nämlich, daß man wirklich die einzelnen Motorumdrehungen so genau beim Starten mitzählen kann. Der Anlasser dreht den Motor so ca. mit 200-300 Umdrehungen / Minute durch. Das wären pro Sekunde immer noch ca. 5 Umdrehungen.
Ich würde mir darüber erst mal keine große Sorgen machen. Eventuell kannst Du noch mal die Führungsbuchse des Anlassers im Getriebe überprüfen. Die sind gerne ausgelutscht und dann dreht der Anlasser auch ziemlich ungleichmäßig.
Gruß
Olaf
-
- Neuling
hallo zusammen! habe noch immer das problem mit meinem yn motor! habe ihn wieder neu gelagert und zusammen gebaut und er springt zwar an nur läuft er so gut wie nur auf 2 töpfe!!!!
glaube mal echt das die steuerzeiten nicht stimmen!hat einer maleine abbildung und ein foto um zu kontrolieren?? bitte bitte !!!
habe s so eingestellt : ( das nockenrad steht bündig mit dem ventieldeckelrand!!!! zwischenwelle steht die makierung bündig mit dem kurbelwellenrad und der verteilerfinger genau auf der kerbe für den ersten zylinder!
hilfffffffeeeeeee
(
gruß schuffi
glaube mal echt das die steuerzeiten nicht stimmen!hat einer maleine abbildung und ein foto um zu kontrolieren?? bitte bitte !!!
habe s so eingestellt : ( das nockenrad steht bündig mit dem ventieldeckelrand!!!! zwischenwelle steht die makierung bündig mit dem kurbelwellenrad und der verteilerfinger genau auf der kerbe für den ersten zylinder!
hilfffffffeeeeeee
(
gruß schuffi
-
- Stammgast
Wie oft willst Du das denn noch schreiben...
Du buddelst hier immer wieder irgendwelche alten Threads aus.
Gruß
Olaf
Du buddelst hier immer wieder irgendwelche alten Threads aus.
Gruß
Olaf
-
- Neuling
ja sorry das man hier das tehma nicht findet ! und wenn es dich stört zu helfen, da laß es einfach! aber manche leute brauchen halt etwas hilfe!!!!!!