Hi,
wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei meine vorderen Bremsschläuche zu tauschen. Leider ohne wirklichen Erfolg. Trotz ertränken in Rostlöser, nem teuren KS Tool Bremsschlauchschlüssel und vorherigem Bearbeiten der Verbindungsstelle mit einem Hämmerchen drehe ich mir die obere Überwurfmutter rund. Gibts da irgendeinen Geheimtip, wie ich mir das Ding nicht komplett versaue? Habe wenig Lust ne neue Bremsleitung einzuziehen
Gruß
Stephan
Bremsschlauch lösen - jemand nen Spezialtip?
-
- Schaut öfter vorbei
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Bremsschlauch lösen - jemand nen Spezialtip?
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
Re: Bremsschlauch lösen - jemand nen Spezialtip?
Bremsschlauch- oder Bremsleitungsschlüssel. Mit Letzteren gehen die Überwurfmuttern eigentlich immer auf. Du könntest auch mal versuchen, die Verschraubung vor dem Lösen zu erhitzen. Ansonsten sind die vorderen BRemsleitungen (zumindest die linke) gar nicht so schwer zu tauschen. Die gibts fertig gebördelt in unterschiedlichen Längen.nem teuren KS Tool Bremsschlauchschlüssel
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Werde jetzt mal Hitze als letztes Mittel versuchen. Drückt mir die Daumen. Habe wie gesagt extra einen solchen Schlüssel gekauft. Aber das Ding is wirklich dermaßen fest da drauf gerostet in den letzten Jahren ...
-
- Stammgast
Nu denn ... toitoitoi !
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Supermoderator
Zu guter letzt hilft meist eine gute Gripp-Zange.
Normalerweise kann man so die Leitung auch wieder festziehen.
Gruß Manni
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Hilft nicht immer, an meinem Audi B4 waren zwei Leitungen hinten nicht zu lösen, da hatte sich bei der einen eine unlösbare Verbindung zwischen Schlauch und Überwurfmutter gebildet und bei der anderen war die Überwurfmutter mit der Leitung wie verschweißtManni hat geschrieben:Zu guter letzt hilft meist eine gute Gripp-Zange.
Gruß Manni
Habe dann beide abgeschnitten und da die noch lang genug waren einfach etwas nachgezogen und neu gebördelt
-
- Supermoderator
Jo, wenn mans Bördelwerkzeug hat geht das
Gruß Manni
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Manni hat geschrieben:Jo, wenn mans Bördelwerkzeug hat geht das
Gruß Manni
Ich hab das Billigzeug vor 20 Jahren für DM 50,- gekauft, einzig einen 4,75er Einsatz musste ich nachkaufen und den hab ich mir von Hazet geholt, seit dem keine Probleme
-
- Schaut öfter vorbei
Versuch einen 10er Gabel mit dem hammer draufzuklopfen, bzw auf 10mm hinfeilen, hat bei mir schon gut oft so funktioniert,
bremsleitung tauschen schaut viel mühsamer aus als es ist, hab für die lange zum Bremskraftregler 30min gebraucht...
bremsleitung tauschen schaut viel mühsamer aus als es ist, hab für die lange zum Bremskraftregler 30min gebraucht...
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
die Sache hat sich doch noch zum Guten gewendet. Mit einer riesigen Wasserrohrzange in Kombination mit ner Lötlampe habe ich die Dinger aufbekommen (und auch wieder zu ). Sieht auch alles wieder dicht aus und ist zusammengebaut. Entlüftet habe ich auch eine Seite, dann ging mir die Zeit aus.
Zum Entlüften habe ich übrigens eine Methode angewendet, die ich mal irgendwo gesehen hatte und die ich extrem schick fand. Man nehme einen Fahrradschlauch und schneide den in der Mitte durch. Das eine Ende über den Ausgleichbehälter (mit ner Schlauchschelle sichern), das andere Ende verknoten. Jetzt kann man den Schlauch aufpumpen, er hält wegen dem Ventil alleine die Luft und drückt von oben auf die Flüssigkeitssäule. So macht man sich nicht den HBZ kaputt und kann bequem alleine entlüften. Dazu noch ein Bier und die Sache läuft
die Sache hat sich doch noch zum Guten gewendet. Mit einer riesigen Wasserrohrzange in Kombination mit ner Lötlampe habe ich die Dinger aufbekommen (und auch wieder zu ). Sieht auch alles wieder dicht aus und ist zusammengebaut. Entlüftet habe ich auch eine Seite, dann ging mir die Zeit aus.
Zum Entlüften habe ich übrigens eine Methode angewendet, die ich mal irgendwo gesehen hatte und die ich extrem schick fand. Man nehme einen Fahrradschlauch und schneide den in der Mitte durch. Das eine Ende über den Ausgleichbehälter (mit ner Schlauchschelle sichern), das andere Ende verknoten. Jetzt kann man den Schlauch aufpumpen, er hält wegen dem Ventil alleine die Luft und drückt von oben auf die Flüssigkeitssäule. So macht man sich nicht den HBZ kaputt und kann bequem alleine entlüften. Dazu noch ein Bier und die Sache läuft