JN startet nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bluemagic32b
Neuling

Re: JN startet nicht

Beitrag von bluemagic32b »

Hallo!

Ich dachte ich schreibe mal hier dazu, dann brauch ich kein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe so ein ähnliches Problem! Seit März ist mein JN (Automatik) abgemeldet gewesen. Ist einwandfrei gelaufen. Dann hat ein Bekannter das TSZ Steuergerät und Hallgeber Ende Mai ausgebaut, weil er an seinem JN vermutet hatte es sei kaputt. Gut, nach weiteren 3 Monaten endlich wieder eingebaut und da ist er nicht gelaufen, weil die Zündung voll daneben war. Vor drei Wochen dann Zündung eingestellt - läuft wunderbar.
Da die Trommeln hinten fest waren, wurden dann noch neue Trommeln, Radlager usw. getauscht.

Am Donnerstag letzte Woche angemeldet und NIX.... :roll:

Dann das volle Programm - Funke ist da - aber die Benzinpumpe läuft nicht. Also vorne am Mengenteiler kein Sprit. Haben dann gemerkt, das hinten kein Strom an der Pumpe ankam, und dann wieder mal doch.

Nur hat die Pumpe immer dann Töne gemacht wenn man die Zündung ausgemacht hat?!
Also im Sicherungskasten das Relais überbrückt und siehe da - die Pumpe funzt. Wenn ich das Relais wieder reinmache, kommt kein Mucks. Bin echt am verzweifeln...

Was kann ich noch tun???

Vielen Dank im Vorraus!
Mfg
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Also im Sicherungskasten das Relais überbrückt und siehe da - die Pumpe funzt. Wenn ich das Relais wieder reinmache, kommt kein Mucks. Bin echt am verzweifeln...
Dann liegt es doch nahe, dass das Relais kaputt ist, oder ?

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
bluemagic32b
Neuling

Aber trotzdem springt er nicht an. Haben ein Relais vom 5 Zylinder reingemacht (hat das gleiche Schaltbild) und die Pumpe macht keinen Mucks.
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hi,

vielleicht meldet sich hier noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich. Ich würde jetzt probieren.Ich weiß nur, dass bei den 5ern nicht bei allen der Drehzahlbegrenzer im Relais sitzt, also nur bei den Modellen mit G-Kat ab Werk (KX, JT). Vielleicht hängt es damit zusammen.
Klackt das Relais wenn Du startest ? Vielleicht wird das nicht sauber angesteuert. Hast Du die Möglichkeit, das mal an der Relaisplatte durchzumessen ?

Viele Grüße,

Johannes
bluemagic32b
Neuling

Ähmm, es reicht mit dem elektrischen gerade für das nötigste, aber das übersteigt meinen Horizont dann doch etwas mit dem durchmessen. Vielleicht ist was am Mengenteiler und am Relais?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es scheint so, als wenn das Relais kein Drehzahlsignal bekommt.
Dann schaltet es nämlich die Pumpe nicht ein.

Das ist ein Schutz, damit kein Benzin mehr gefördert wird, wenn der Motor z.B. bei einen Unfall ausgeht, die Zündung aber noch eingeschaltet ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
bluemagic32b
Neuling

Aber er müsste doch mit überbrücktem Relais anspringen wenn man davon ausgeht das das Relais kaputt wäre. Weil die Pumpe läuft ja dann auf Zündung.
Das Relais klickt auch, wenn ich die Zündung anmache... nur brummt die Pumpe dann nicht vor dem Anlassen kurz, sondern nur (Ab und zu) wenn man vom Anlasser runter geht. :-k
bluemagic32b
Neuling

Also wir haben jetzt mal noch geschaut, ob Benzin bis vorne zum Mengenteiler kommt. Das tut es auch. Haben jetzt den Mengenteiler mal auf Verdacht umgebaut [-o< , aber auch das bringt nichts.... :angryfire:

Brauche mal noch einen Tip, woran es noch liegen könnte... :help:

Mfg
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hi,

aus der Ferne ist das schwer, zumal Du ganz schön springst :D

Also, was ist denn mit dem Relais ? Kann man das jetzt als Fehlerquelle ausschließen ? Vorne kommt Sprit an ? Richtig mit Schmackes ? Woher kommt der "neue" Mengenteiler ? Problem ist, dass man da ganz schnell einen weiteren Fehler einbaut wenn man scheinbar wahllos tauscht.

Grüße,

Johannes
bluemagic32b
Neuling

Das neue Relais funktioniert. Vor dem Mengenteiler kommt Benzin an. Haben den anderen Mengenteiler aus unserem Teilebestand und ist aus einem 2er 16V PL. Gleiche Boschnummer sowie auch VW Teilenummer.

Sorry fürs springen, aber es war halt so viel, das ich bald selbst nicht mehr ganz durchblicke.... ](*,)