Hallo
so langsam kommt mir mein Passat seltsam vor. (78iger GLS)
Wenn der kalt ist läuft er wie ein Panzer , schüttelt das komplette Auto durch, Gasannahme so lala.
Zudem qualmt derausm Auspuff ohne Ende , es kommt auch schwarzer Ölqualm mit durch.
Das Auto meines Bruder , das hinter mir parkt solltet ihr mal sehen , denn putz ich alle 2 Tage die Front sauber
der unrunde Lauf kommt anscheinend von der "pull down" Dose am Vergaser = hat da jemand Bilder davon , falls ich die wechseln kann
der Qualm/Ruß + (Benzin)Gestank = könnte das von den Ventilschaftdichtungen kommen ?
Hat jemand Tips wie ich diesen Problemen zu Leibe rücken kann?!
Ist halt mein Alltagsauto , und wird benötigt/genutzt.
Gruß
unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
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unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Der Ruß kommt daher, das der Motor viel zu Fett läuft.
Dann fängt auch ein Benziner an, wie ein Diesel zu rußen.
Da funktioniert wohl die Startautomatik nicht mehr.
Verdächtig ist da insbesondere die elektrische Beheizung des Starterdeckels.
Grüsse
Roman
Dann fängt auch ein Benziner an, wie ein Diesel zu rußen.
Da funktioniert wohl die Startautomatik nicht mehr.
Verdächtig ist da insbesondere die elektrische Beheizung des Starterdeckels.
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Hallo Mars,
die Pulldown-Membrane habe ich auch dieses Jahr erst gewechselt. Die ist sehr wahrscheinlich bei Dir auch hinüber. Diese Membrane öffnet die Starterklappe in kalten Zustand, sobald aufs Gas getreten wird. Die Membrane kostet um die ca.30€.
Suche mal einfach nach "Pull" , dann findest Du ein Bild von meinem Defektteil.
Allerdings hilft Sie nicht gegen ein häufiges Überfetten im Standgas. Hier mußt Du einfach einwenig mit der Starterklappe spielen und die Feder etwas verdrehen. Häufig bleibt die Klappe zu lange geschlossen. Auf jeden Fall auch die Heizspirale prüfen. Wird sie bestromt und ist sie nicht durchgebrannt?
Gruß
Olaf
die Pulldown-Membrane habe ich auch dieses Jahr erst gewechselt. Die ist sehr wahrscheinlich bei Dir auch hinüber. Diese Membrane öffnet die Starterklappe in kalten Zustand, sobald aufs Gas getreten wird. Die Membrane kostet um die ca.30€.
Suche mal einfach nach "Pull" , dann findest Du ein Bild von meinem Defektteil.
Allerdings hilft Sie nicht gegen ein häufiges Überfetten im Standgas. Hier mußt Du einfach einwenig mit der Starterklappe spielen und die Feder etwas verdrehen. Häufig bleibt die Klappe zu lange geschlossen. Auf jeden Fall auch die Heizspirale prüfen. Wird sie bestromt und ist sie nicht durchgebrannt?
Gruß
Olaf
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Hallo Olaf
sorry , leider finde ich kein Bild davon
Wo sind die den hinterlegt ?
Die werde ich wohl als erstes tauschen , insofern ich so eine für meinen Automatik
finden kann.
Gruß
deramverzweifelnde Mars
sorry , leider finde ich kein Bild davon
Wo sind die den hinterlegt ?
Die werde ich wohl als erstes tauschen , insofern ich so eine für meinen Automatik
finden kann.
Gruß
deramverzweifelnde Mars
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Zuletzt geändert von OST am Do 5. Nov 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
M.W. sind die Vergaseranbauteile bei Automatik und Schaltgetriebe bei gleicher Vergaserbestückung identisch. Voll austauschen lassen sich die Vergaser aber nicht, da die Düsenbestückung etwas anders ist. Ich denke, du kannst bei der Teilesuche rein nach dem Vergasertyp vorgehen, egal ob Automatik oder Schalter.Die werde ich wohl als erstes tauschen , insofern ich so eine für meinen Automatik finden kann.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Stimmt, bei Schaltgetriebe- und Automatikvergasern gibts nur folgende Unterschiede:
- andere Düsenbestückung
- je nach Vergasertyp andere Einstellwerte (z.B. Drosselklappenspaltmaß)
- andere Gaszugbefestigung (ist wegen des Kickdowns bei Automatik nötig, da muß sich der Gaszug über Vollgas hinaus noch ziehen lassen).
Grüsse
Roman
- andere Düsenbestückung
- je nach Vergasertyp andere Einstellwerte (z.B. Drosselklappenspaltmaß)
- andere Gaszugbefestigung (ist wegen des Kickdowns bei Automatik nötig, da muß sich der Gaszug über Vollgas hinaus noch ziehen lassen).
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Die Pull-Down-Membrane ist auch unterschiedlich.
Auf dem Stößelkopf der Betätigungstange ist eine zweistellige Zahl eingestanzt.
Bei mir war es "80"
Gruß
Olaf
Auf dem Stößelkopf der Betätigungstange ist eine zweistellige Zahl eingestanzt.
Bei mir war es "80"
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Hallo zusammen
jetzt habe ich endlich Zeit um mich um meinen Passat zu kümmern. Werde am Montag mal anfangen dem
Problem auf den Grund zu gehen.
Vorab nur noch eine Frage:
Kann ich da evt. schwerwiegende Fehler begehen bei der Demontage ? würde erstmals die Pull-Down Dose checken
Grund: ich bin Demontage-Weltmeister allerdings auch Weltmeister im nicht wiederzusammenschrauben bzw.
kann dies unter Umständen auch mal länger dauern.
Deshalb hab ich auch nen Ersatz gefunden mit dem ich im Alltag fahren kann = mein Bruder war so ned und hat
mir sein Leasing Auto zur verfügung gestellt da er aktuell es nicht fährt.Allerdings will ich das auch nicht unnötig in die Länge ziehen mit der
Rep.
Gruß
jetzt habe ich endlich Zeit um mich um meinen Passat zu kümmern. Werde am Montag mal anfangen dem
Problem auf den Grund zu gehen.
Vorab nur noch eine Frage:
Kann ich da evt. schwerwiegende Fehler begehen bei der Demontage ? würde erstmals die Pull-Down Dose checken
Grund: ich bin Demontage-Weltmeister allerdings auch Weltmeister im nicht wiederzusammenschrauben bzw.
kann dies unter Umständen auch mal länger dauern.
Deshalb hab ich auch nen Ersatz gefunden mit dem ich im Alltag fahren kann = mein Bruder war so ned und hat
mir sein Leasing Auto zur verfügung gestellt da er aktuell es nicht fährt.Allerdings will ich das auch nicht unnötig in die Länge ziehen mit der
Rep.
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Re: unrunder kalter Motorlauf & Rust/Qualmt wie Sau
Zur Demontage der Pull-Down-Membrane habe ich den kompletten Vergaser abgenommen.
Luftfilter runter, Gaszug ab, Spritleitung ab, Kabel vom Abschlatventil ab.Startautomatik komplett im Fahrzeug lassen. Dazu die 3 kleinen Schrauben am Ring rausschrauben und den kompletten Deckel abnehmen. Die Wasserschläuche können so am Deckel bleiben. Vorher noch eine Markierung machen wie Deckel, die zwischengelegte Feder und der Vergaser zueinander stehen. Dann die beiden Muttern (M8) abschrauben und den Vergaser abnehmen.
An die Pulldown-Membrane kommst Du indem Du die 3 kleinen Schrauben herausdrehst. Zum Herausnehmen aus dem Vergaser befindet sich oben an der Betätigungstange eine Einkerbung. Diese mußt Du so hindrehen, das Du an der Mechanik für die Starterklappe vorbeikommst. Ist etwas fummelig ab es geht ohne die Starterklappenwelle auszubauen.
Viel Erfolg
Olaf
Luftfilter runter, Gaszug ab, Spritleitung ab, Kabel vom Abschlatventil ab.Startautomatik komplett im Fahrzeug lassen. Dazu die 3 kleinen Schrauben am Ring rausschrauben und den kompletten Deckel abnehmen. Die Wasserschläuche können so am Deckel bleiben. Vorher noch eine Markierung machen wie Deckel, die zwischengelegte Feder und der Vergaser zueinander stehen. Dann die beiden Muttern (M8) abschrauben und den Vergaser abnehmen.
An die Pulldown-Membrane kommst Du indem Du die 3 kleinen Schrauben herausdrehst. Zum Herausnehmen aus dem Vergaser befindet sich oben an der Betätigungstange eine Einkerbung. Diese mußt Du so hindrehen, das Du an der Mechanik für die Starterklappe vorbeikommst. Ist etwas fummelig ab es geht ohne die Starterklappenwelle auszubauen.
Viel Erfolg
Olaf