endgeschindigkeit 32b syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

schau dir mal deine einspritzduesen an, bei der laufleistung sind da bestimmt ein paar von kaputt.
hatte mal einen jt bei dem waren 4 von 5 kapput und der hatte erst 160tkm gelaufen. Konnte ich auch ganz leicht erkennen denn die duesen waren einfach rausgebrochen so das keine zersteubung mehr statt fandt.

ein klasiker ist auch wenn er irgendwo fremdluft zieht. schau dir mal genau den schlauch zwischen drosselklappe und mengenteiler an. wenn der nicht ganz dicht ist wird die stauscheibe nicht weitgenug hochgezogen und du bekommst nicht genug sprit.

und das einfachste: trette mal das gaspedal durch und pruefe dan ob du mit der hand die drosselklappe noch weiter aufmachen kannst. dan einfach den gaszug neu einstellen.

cu christian
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von syncrofan »

Hi CountZero,selbstverständlich,meine Frau hatte ich schon morgens ins Krankenhaus gebracht,doch dann sollte es ja an dem Tag doch net so weit sein.Aber der Krümmel hatte es sich doch anders überlegt. :D Aber da hatte der JN jahrelang nur sinnigen Stadtverkehr gesehen,dazu die undichte Einspritzleitung und der defekte Drucksteller.Dazu die Hinterachse,die lauter war als das Radio. \:D/ Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
5ender Liebhaber
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 22:18
Wohnort: Nusse

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von 5ender Liebhaber »

Moin moin,
bin neu hier angemeldet aber schon etwas länger immer mal am stöbern hier, außerdem seit geraumer Zeit "drüben" schon etwas aktiv gewesen.

Und wieder mal beim Stöbern stoße ich auf das Zitat vom Roman - es macht mir einfach Kopfzerbrechen wie soetwas funktionieren kann.

Rennt deiner echt in den Begrenzer im 5.???
Ich meine du hast doch sicher das 4+E drinne und wenn ich mich nicht irre, is das so übersetzt das da eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 300km/h zu erreichen wäre.

Hast du ein anderes Getriebe verbaut oder sonst irgendwelche Kniffe angewandt :-k ?... das lässt mir keine Ruhe.

Lg Julian

PS: Ich fahre JS Vari und meiner läuft im 5. so um die 195 auf gerader Strecke. Und er ist meilenweit vom Begrenzer entfernt.
PSPS: Vorstellen werde ich mich hier bei Gelegenheit auch nochmal. :)
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Johnson »

Der KX hat meines Wissens nach ein reales 5-Ganggetriebe verbaut, kein 4+E. Wie das beim Roman mit dem Begrenzer funktioniert kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich habe viele Jahre einen KX gefahren und habe auch noch einen stehen aber das ist mir noch nicht gelungen ...

Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Roman »

Der KX hat ein echtes 5-Gang drin und kein 4+E wie der JS.
Und das 5-Gang ist mir persönlich sogar zu kurz übersetzt, es fehlt mir der 6. Gang.

Das mit dem Begrenzer hat mich auch völlig überrascht.
Ich habe den KX Ende 1999 gekauft, Vorbesitzer war ein älterer Herr.
Aber das Ding rannte vom ersten Tag an völlig KX-untypisch, was mich schon aufgrund des Vorbesitzers wunderte.
Ich habe den damals häufiger auf der Autobahn Vollgas gefahren und da ist der zu meiner völligen Überraschung bis in den Begrenzer gerannt.
Das Spielchen habe ich noch ein paar Mal verifiziert.

Seit vielen Jahren fahre ich den aber nicht mehr aus, da er seitdem nur T-Winterreifen drauf hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Manuel »

So, ich muss mich auch nochmal zu dem Thema melden. :-)
Also mein 87er Trophy KX Variant dreht in den Gängen 1 - 4 locker bis zur Nenndrehzahl, nur im 5. Gang nicht. Auf dem Schaltknüppel steht auch "4 + E" drauf.
Im Trophy-Prospekt steht auch "4 + E", allerdings nur als 2,0l, sprich JS?! Der KX ist im Prospekt gar nicht erwähnt. :-)

Ich glaub, ich muss mich mal auf die Suche nach meinem Getriebekennbuchstaben machen um mal Klarheit in die Sache zu bringen.

Gab es vielleicht Unterschiede in den Baujahren des KX oder bei den verschiedenen Karosserieformen?

Gruß
Manuel
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Der KX hat ein echtes 5-Gang drin und kein 4+E wie der JS.
Und das 5-Gang ist mir persönlich sogar zu kurz übersetzt, es fehlt mir der 6. Gang.

Das mit dem Begrenzer hat mich auch völlig überrascht.
Ich habe den KX Ende 1999 gekauft, Vorbesitzer war ein älterer Herr.
Aber das Ding rannte vom ersten Tag an völlig KX-untypisch, was mich schon aufgrund des Vorbesitzers wunderte.
Ich habe den damals häufiger auf der Autobahn Vollgas gefahren und da ist der zu meiner völligen Überraschung bis in den Begrenzer gerannt.
Das Spielchen habe ich noch ein paar Mal verifiziert.

Seit vielen Jahren fahre ich den aber nicht mehr aus, da er seitdem nur T-Winterreifen drauf hat.

Grüsse
Roman
Welches Auto braucht 6 Gänge :?: :?: :?:

Außer irgendwelchen 1,4 Liter 170 PS Luftpumpen. Ach ja... die Pumpen ja tatsächlich Luft (Turbo, Kompressor, etc.) ](*,)

Mein KX hat nur 3 Gänge :mrgreen:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Manuel »

So, laut Aufkleber im Kofferraum unterm Teppich hat meiner ein ABV-Getriebe drin. Wo finde ich denn den Getriebe-Kennbuchstaben, damit ich das mal kontrollieren kann?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Roman »

Der GBK steht mittig oben auf dem Getriebe.
Das sind 2 oder 3 Buchstaben und 5 Ziffern.
Die Ziffern geben den genauen Tag, an dem das Getriebe gebaut wurde, an.

Die ersten beiden Ziffer geben den Tag an, die Ziffern 3 und 4 den Monat und die Ziffer 5 das Jahr (1 = 1981, 7 = 1987 etc.).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: endgeschindigkeit 32b syncro

Beitrag von Manuel »

Danke. :-) Also an der Stelle hat mein Getriebe nur einen ausgeblichenen nicht mehr lesbaren Aufkleber. Ist das so richtig? Eingeschlagen wie beim Motor ist da nix?!