ich habe gestern meinen Luftfilter vom Passat 32 abschrauben müssen und dabei festgestellt, dass in einem Schlauch der vom Motor zum Luftfilter führt total mit gelber Pampe, so eine Senfartige Masse voll saß.
Was soll das sein und wo kommt das her?
Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Hi,
das dürften Ablagerungen im Öl sein, die sich da ihren Weg mit dem Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung suchen. Wird im Normalfall durch viel Kurzstreckenverkehr sprich Kondenswasser verursacht.
Grüße,
Johannes
das dürften Ablagerungen im Öl sein, die sich da ihren Weg mit dem Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung suchen. Wird im Normalfall durch viel Kurzstreckenverkehr sprich Kondenswasser verursacht.
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Problem kenn ich. Vermute mal, Du bist,wie ich ZU schnell gefahren...
Durch die Zentrivugalkraft wird das Öl durch den Schlauch nach oben geschleudert und tropft dann in den Luftfilterkasten...
Bei mir hat sich dadurch die Leerlaufdrehzahl erheblich gehoben-und das Öl fehlt natürlich unten...
Tommy
Durch die Zentrivugalkraft wird das Öl durch den Schlauch nach oben geschleudert und tropft dann in den Luftfilterkasten...
Bei mir hat sich dadurch die Leerlaufdrehzahl erheblich gehoben-und das Öl fehlt natürlich unten...
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Ich weiß nicht wie das beim 32er ist aber beim 32b ist da eine Membrane dazwischen, die das verhindern soll. Gut möglich, dass es das beim 32er noch nicht gab. Muss nicht an zu schneller Fahrweise liegen (sollte man ja dem 32er eh nicht zumuten ), das kann passieren. Die Dichtungen etc. sind ja in der Regel auch schon ein paar Tage alt.
Grüße,
Johannes
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Ich weiß zwar nicht was Johnson mit "Membrane" meint, aber beim 32B gibt es eine Kunstoffabdeckung die direkt unter dem Ventildeckel liegt. Diese verhindert, daß zuviel Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt.
Kann man beim 32er einfach nachrüsten.
Gruß
Olaf
Kann man beim 32er einfach nachrüsten.
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Olaf
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Mit Membrane meint er sicher das Gummiteil, das im Luftfiltergehäuse den Austritt der Kurbelgehäuseentlüftung verschließt.OST hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was Johnson mit "Membrane" meint, aber beim 32B gibt es eine Kunstoffabdeckung die direkt unter dem Ventildeckel liegt. Diese verhindert, daß zuviel Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung gelangt.
Kann man beim 32er einfach nachrüsten.
Gruß
Olaf
Das Gummiteil wird bei laufendem Motor aber hochgedrückt, so das die Gase aus der Entlüftung ins Luftfiltergehäuse strömen können.
Der Sinn dieses Gummiteils erschließt sich mir nicht so recht.
Grüsse
Roman
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Hi,OST hat geschrieben:Der Sinn dieses Gummiteils erschließt sich mir nicht so recht.
die Kurbelgehäuseentlüftung puppert genau mit den Kolben, oder?
Dieses Gummiteil verhindert, das sich der Unterdruck im Luftfiltergehäuse nicht abbaut und erhalten bleibt.
Denn der Schlauch bläst nicht nur, er saugt auch gleichzeitig, durch die Kolbenbewegung....saugen-drücken.
Halt mal den Finger drauf, dann merkst es.
Das Gummiteil öffnet beim Blasen und schließt dementsprechend beim Saugen.
Ist ja auch so in die Richtung Motor eingeschnitten, das es Schliessen muss beim Saugen, so ne Art Dreieck, schräg nach unten .
Viele Grüße,
schmidtla
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Also ich hatte auch schon gelegentlich Ölschmier im Luftfiltergehäuse, kann sein daß es auch schon mal ne dickere Lage Pampe war.
Scheint dem Wagen aber nix auszumachen, Ölverlust ist keiner feststellbar, und solange es keine extremen Mengen sind, mach ich mir keine Sorgen. Ich konnte übrigens kein Gummiteil o.ä. oben an der Schlauchmündung feststellen.
Kann sein, daß der Druck, der am Entlüftungsschlauch merkbar ist, mit der Motordrehzahl wechselt. Aber Druck/Unterdruck wird im Kurbelgehäuse ja nicht nur von einem Kolben verursacht, bei nem Vierzylinder sind ja immer zwei Kolben oben und zwei unten, oder alle etwa in Mittellage, sodaß das Luftvolumen im K.gehäuse in etwa gleich bleiben dürfte. Eine stärkere Pumpwirkung würd ich da nicht erwarten.
Welcher Unterdruck soll sich denn da abbauen bzw. nicht abbauen??? Der durch die Gasansaugung verursachte Unterdruck ist mit Sicherheit höher als der, der durch die K.entlüftung verursacht wird.
Es gibt sogar Autos (beim R4 war das so), wo die K.gehäuseentliuftung UNTERHALB des Vergasers mündete, da kam mit Sicherheit auch etwas Öl raus, aber man hats nicht gesehen.
Scheint dem Wagen aber nix auszumachen, Ölverlust ist keiner feststellbar, und solange es keine extremen Mengen sind, mach ich mir keine Sorgen. Ich konnte übrigens kein Gummiteil o.ä. oben an der Schlauchmündung feststellen.
Kann sein, daß der Druck, der am Entlüftungsschlauch merkbar ist, mit der Motordrehzahl wechselt. Aber Druck/Unterdruck wird im Kurbelgehäuse ja nicht nur von einem Kolben verursacht, bei nem Vierzylinder sind ja immer zwei Kolben oben und zwei unten, oder alle etwa in Mittellage, sodaß das Luftvolumen im K.gehäuse in etwa gleich bleiben dürfte. Eine stärkere Pumpwirkung würd ich da nicht erwarten.
Welcher Unterdruck soll sich denn da abbauen bzw. nicht abbauen??? Der durch die Gasansaugung verursachte Unterdruck ist mit Sicherheit höher als der, der durch die K.entlüftung verursacht wird.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
Kondenswasserablagerung im Öl durch Kurzstrecke, oder defekte ZKD.
Einfach mal eine Ölschlammspülung machen, dann neues Öl drauf und eine längere Strecke fahren.
Sollte es dann wieder vorkommen, liegt das entweder wieder am Kurzstreckenverkehr, oder an der immernoch defekten ZKD.
Gruß,
Dirk.
Einfach mal eine Ölschlammspülung machen, dann neues Öl drauf und eine längere Strecke fahren.
Sollte es dann wieder vorkommen, liegt das entweder wieder am Kurzstreckenverkehr, oder an der immernoch defekten ZKD.
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77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Passat 32,gelbe Pampe im Luftfilter???
okay,
also vom Kurzstrecke fahren kann es nicht kommen, da ich täglich damit zur Arbeit fahre und da hat ein Weg schon um die 30km. Ich werde es einfach mal weiter beobachten oder wirklich mal eine Ölschlammspülung machen lassen....
also vom Kurzstrecke fahren kann es nicht kommen, da ich täglich damit zur Arbeit fahre und da hat ein Weg schon um die 30km. Ich werde es einfach mal weiter beobachten oder wirklich mal eine Ölschlammspülung machen lassen....