Der Kühler wars..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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agp8x
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Re: Der Kühler wars..

Beitrag von agp8x »

Weiß jemand ob man bei einem kühler kleben kann ? hab nämlich das dünne 8mm rohr abgebroche....

war übrigens "VALEO" erstausrüster ?
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WinfriedB
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Re: Der Kühler wars..

Beitrag von WinfriedB »

Beim Passat hab ichs noch nicht gemacht. Aber seinerzeit beim R4 hab ichs mal geschafft, den kleinen Kühler-Ablaßhahn abzubrechen (hatte wie ein Heizkörper-Entlüfter einen Vierkant - leider war der festgebacken, und beim Losdrehversuch ging der ganze Stutzen ab). Da ich am nächsten Tag weiter weg mußte, hab ich die Bruchstelle auf beiden Seiten dick mit Epoxy (2K-Kleber) eingeschmiert, den Hahn wieder drangesetzt und er ließ sich auch irgendwie in Position festklemmen. Dann noch die Bruchstelle von außen dick mit 2K-Kleber eingeschmiert. Nach Aushärten über Nacht hat die Stelle noch ca. 1 Jahr gehalten, bis die Karre durchgerostet war. Hab auch nicht mehr versucht, den Ablaßhahn aufzudrehen....

Also es KÖNNTE klappen. Vor dem Kleben Bruchstelle und Umgebung sorgfältig reinigen (am besten mit Waschbenzin) - Fett und Schmier sind der Feind jeder Klebstelle. Bruchstelle auch von außen dick einschmieren, evtl. könnte auch ein drumgewickelter oder drübergelegter Streifen Glasfasergewebe helfen. Wobei mir einfällt, daß es mit Polyesterspachtel auch gehen müßte.
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OST
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Re: Der Kühler wars..

Beitrag von OST »

Valeo war und ist auch Erstausrüster bei VW.

Das mit dem abgebrochenen Röhrchen ist ja nicht neu. Einfach ein passendes Mettallröhrchen mit Gewinde besorgen.
Den Anschluß am Kühler entsprechend dem Gewinde aufbohren und mit Gewinde versehen. Das Röhrchen dann mit Loctite o.ä. einschrauben. Fertig.

Gruß
Olaf
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